Jeffrey Schmidt (CH)
© Porsche | Zoom

Porsche Carrera Cup Deutschland Ergebnisse Lauf 4: Rennsieg in Hockenheim für Schmidt, Müller behält Tabellenführung

(Speed-Magazin.de / Porsche Carrera Cup Deutschland Ergebnisse) Den vierten Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland gewann der Schweizer Jeffrey Schmidt. Auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg verwies der 22-jährige Pilot am Sonntag Christian Engelhart (D/MRS GT-Racing) und Porsche-Junior Dennis Olsen (N/Team Lechner Huber Racing) auf die Plätze zwei und drei.

„Wir sind nicht gerade optimal in die Meisterschaft gestartet und deshalb freue ich mich jetzt umso mehr über meinen Sieg. Auch für das neu gegründete Team Lechner Huber Racing, für das ich in diesem Jahr starte. Das Rennen kam mir vor wie eine Ewigkeit, denn wenn man allein in Führung liegt, macht man sich tausend Gedanken“, sagte Schmidt, nachdem er freudestrahlend aus seinem Porsche 911 GT3 Cup ausgestiegen war und voller Euphorie sogar auf’s Dach kletterte.

Die Zuschauer sahen ein Rennen mit spannenden Positionskämpfen und einem überlegenen Sieger. Schmidt zog sofort nach dem Erlöschen der Ampel an Pole-Sitter Engelhart vorbei. „Sowohl im Samstags- als auch im Sonntagsrennen hatte ich Probleme mit meinem Start. Das kann ich mir überhaupt nicht erklären, denn ich bin eigentlich ein guter Starter. Das müssen wir im Team analysieren“, erklärte Engelhart. Der Routinier aus Kösching konnte den zweiten Platz verwalten, während sich hinter ihm die beiden Porsche-Junioren Sven Müller (D/Konrad Motorsport) und Olsen ein heißes Duell lieferten. Im dritten Umlauf zog Olsen an Müller vorbei. Immer wieder versuchte Müller ihn im 18 Runden umfassenden Rennen zu überholen, doch es gelang ihm nicht. „Ich hatte im Unterschied zu Sven neue Reifen drauf und konnte ihn gut überholen. Dann war mein Ziel, ihn hinter mir zu halten und das hat auch ganz gut geklappt“, sagte Olsen.

Mit drei Siegen im Gepäck liegt Müller jedoch nach vier von 16 Rennläufen noch mit 74 Punkten an der Spitze der Gesamtwertung. „Mit einem Sieg und einem vierten Platz konnte ich an diesem Wochenende wichtige Punkte holen. Da ich nicht auf neuen Reifen unterwegs war, hatte ich im Sonntagsrennen zu Beginn nicht die Pace“, analysierte Müller. Hinter ihm rangiert Engelhart mit 63 Zählern vor Olsen (56), der damit auch die Rookiewertung anführt. In der Wertung für Amateure belegt der Niederbayer Wolfgang Triller (Team Huber Lechner Racing) momentan den ersten Platz.

Prominente Gäste übergaben in Hockenheim die Pokale: Albrecht Reimold, Porsche-Vorstand für Produktion und Logistik, überreichte ebenso die Trophäen wie die Porsche-Markenbotschafter Marcel Nguyen und Richy Müller. An diesem Rennwochenende immer mit dabei war YouTuber Luca (ConCrafter). Er wird in der kommenden Woche ein Video über seine Erlebnisse im Renntaxi mit Jeffrey Schmidt und beim Gaming im Porsche-Rennsimulator auf seinem YouTube-Channel veröffentlichen.

Das nächste Rennwochenende des Porsche Carrera Cup Deutschland findet vom 20. bis 22. Mai auf dem Red Bull Ring in Spielberg statt.

Rennergebnis 4. Lauf:
1. Jeffrey Schmidt (CH/Team Lechner Huber Racing)
2. Christian Engelhart (D/MRS GT-Racing)
3. Dennis Olsen (NOR/Team Lechner Huber Racing)
4. Sven Müller (D/Konrad Motorsport)
5. Nick Foster (AUS/KÜS Team75 Bernhard)
6. Luca Rettenbacher (A/Konrad Motorsport)
7. Nicholas Yelloly (GB/Rookie Team Deutsche Post by Project 1)
8. Marek Böckmann (D/KÜS Team75 Bernhard)
9. Ryan Cullen (GB/Konrad Motorsport)
10. David Kolkmann (D/Rookie Team Deutsche Post by Project 1)
11. Wolfgang Triller (D/Team Huber Lechner Racing)
12. Wolf Nathan (CH/Team Huber Lechner Racing)
13. Ricardo Flores Ramirez (PE/MRS GT-Racing)

Punktestand nach 4 von 16 Läufen:
Fahrer-Wertung
1. Sven Müller (D/Konrad Motorsport), 74 Punkte
2. Christian Engelhart (D/MRS GT-Racing), 63 Punkte
3. Dennis Olsen (NOR/Team Lechner Huber Racing), 56 Punkte

Rookie-Wertung
1. Dennis Olsen (NOR/Team Lechner Huber Racing), 56 Punkte
2. Luca Rettenbacher (A/Konrad Motorsport), 46 Punkte
3. David Kolkmann (D/Rookie Team Deutsche Post by Project 1), 36 Punkte

Amateur-Wertung
1. Wolfgang Triller (D/Team Huber Lechner Racing), 80 Punkte
2. Ricardo Flores Ramirez (PE/MRS GT-Racing), 52 Punkte
3. Wolf Nathan (NL/Team Huber Lechner Racing), 34 Punkte

Team-Wertung
1. Konrad Motorsport, 120 Punkte
2. Team Lechner Huber Racing, 105 Punkte
3. KÜS Team75 Bernhard, 81 Punkte

Porsche / DW