Elia Erhart blickt höchst motiviert auf sein Heimrennen
© EliaErhart | Zoom

Porsche Carrera Cup 2012: Elia Erharts Heimrennen auf dem Norisring

(Speed Magazin) Das Rennen auf dem Norisring ist für Elia Erhart etwas ganz Besonderes. In diesem Jahr geht er bereits zum sechsten Mal auf dem 2,3 Kilometer langen Stadtkurs an den Start. Nach seiner Zeit in den Markenpokalen von Volkswagen und Seat fährt er nun erstmals mit dem 450 PS starken Porsche-Rennfahrzeug über die Strecke, auf der sonst der normale Straßenverkehr rollt. Vor einem Jahr konnte der Lokalmatador dort seinen ersten Sieg im Seat Leon Supercopa holen. Der Höhepunkt einer Saison, die mit dem Meistertitel belohnt wurde. Für 2012 folgte der Aufstieg in den Porsche Carrera Cup, den schnellsten Markenpokal Deutschlands. In seinem ersten Jahr geht es für den 24-Jährigen vor allem darum, möglichst viel Erfahrung in der extrem stark besetzten Meisterschaft zu sammeln.

Mit dem bisherigen Verlauf seiner Debütsaison kann Elia Erhart zufrieden sein. Beim Saisonauftakt in Hockenheim konnte er gleich in

Das Rennen auf dem Norisring ist für Erhart etwas Besonderes
Das Rennen auf dem Norisring ist für Erhart etwas Besonderes
© Porsche
seinem ersten Porsche-Rennen mit dem achten Platz überzeugen. Beim zweiten Wochenende streikte zunächst die Technik des Porsche 911: Ein Getriebeschaden im Zeittraining auf dem Lausitzring bedeutete, dass er die Rennen von hinten beginnen musste. Davon ließ sich der Mittelfranke jedoch nicht unterkriegen und zeigte in beiden Rennen eine beeindruckende Aufholjagd. Stück für Stück arbeitete er sich an den Fahrzeugen seiner Mitbewerber vorbei und fuhr mit den Platzierungen 14 und zehn weitere Meisterschaftspunkte ein. Zwei Wochen später hielt Elia Erhart den Herausforderungen der Nürburgring Nordschleife stand und verbesserte auch dort sein Punktekonto. Etwas Pech ereilte ihn beim ersten Auslandsrennen der Saison in Spielberg (Österreich). Im ersten Lauf wurde er unverschuldet in eine Kollision verwickelt und musste sein Rennen frühzeitig beenden. Mit einem nicht optimal auf der Strecke liegenden Auto kämpfte sich der Youngster vom “ADAC Team Nordbayern“ im zweiten österreichischen Wertungslauf bis auf die 16. Position nach vorne. Insgesamt zieht der fränkische Tourenwagen-Pilot ein positives Zwischenfazit: „Die Resultate aus den ersten Rennen stimmen mich zuversichtlich. Ich komme immer näher an die Rundenzeiten der etablierten Spitzengruppe heran.“

Mit dem bisherigen Verlauf kann Elia Erhart zufrieden sein
Mit dem bisherigen Verlauf kann Elia Erhart zufrieden sein
© Porsche
An die guten Leistungen aus der ersten Saisonhälfte möchte Elia Erhart jetzt auch bei seinem Heimspiel anknüpfen. Er blickt zurück: „In der Vergangenheit bin ich in Nürnberg immer sehr gut zurecht gekommen. Auch in diesem Jahr möchte ich ein Ausrufezeichen setzen!“ Die Sommerpause des Porsche Carrera Cup hat der sympathische Nachwuchspilot dazu genutzt, um sich optimal auf sein Heimrennen vorzubereiten. „Ich habe mein tägliches Fitnessprogramm intensiviert“, berichtet er. „Beim Saisonhöhepunkt möchte ich in bester körperlicher Verfassung an den Start gehen.“ Kräftig anfeuern werden ihn dabei zahlreiche Partner, Freunde und Gäste. „Die Unterstützung klappt einfach super!“, freut sich der Fahrer vom heimischen “Motorsport Club Nürnberg“. Im Fahrerlager am Dutzendteich kennt Elia Erhart mehr Personen als an jeder anderen Rennstrecke. Auch auf den Tribünen werden wieder rund 140.000 Zuschauer für Stimmung sorgen – mehr als bei jeder anderen Veranstaltung. „Die Atmosphäre rund um die Steintribüne ist einfach einzigartig“, schwärmt der Röttenbacher. „Ich kann es kaum erwarten!“

EliaErhart / J Patric