Luciano Bacheta sicherte sich in Brands Hatch seine 3. Poleposition
© F2 | Zoom

Formel 2 2012: Luciano Bacheta sichert sich die Pole beim Heimrennen

(Speed-Magazin) Luciano Bacheta sicherte sich in Brands Hatch seine dritte Poleposition in der Formel 2 in einer spannenden Sitzung, die sowohl nass als auch trocken war.

Der 22-Jährige Brite setzte eine Bestzeit von 1:22.806 auf abtrocknender Strecke und war damit mehr als eine halbe Sekunde schneller als Snegirev auf Platz 2, der seine beste Qualifikationsleistung ablieferte. Kevin Mirocha beendete die Qualifikation auf Platz 3 vor Dino Zamparelli und Matheo Tuscher, der die Top 5 komplettierte.

Der nächtliche Regen hinterliess eine feuchte Strecke, die aber abtrocknen würde, die kein weiterer Regen zu erwarten war. Dennoch begannen erst einmal alle Fahrer auf Regenreifen und Bacheta, Zamparelli und Hector Hurst setzten die Pace zu beginn. Marinescu sprengte die britische Reihe 1, bevor auch Mirocha sich in die Riege der Favoriten um die Poleposition einreihte.

5 Minuten vor dem Ende führte Bacheta vor Alex Fontana, bis dieser sich ins Kiesbett verabschiedete und für eine gelbe Flagge sorgte. Dann übernahm Mirocha die Spitze, doch die behielt der Pole nicht lange, denn Max Snegirev unterbot die Zeit um eine halbe Sekunde, bevor Bacheta in seiner letzten Runde noch einmal alles perfekt zusammenbrachte und die Zeit des Russen noch einmal deutlich unterbot.

"Es war eine der Sitzungen, in denen sich die Strecke kontinuierlich ändert und man nicht wusste, ob Slicks die bessere Wahl sind oder nicht", erklärte Bacheta nach der Qualifikation. "Ich ging raus um zu sehen wie die Strecke war und ich wurde mit jeder Runde schneller und die Reifen wurden nicht schlechter, daher entschied ich mich auf den Regenreifen zu bleiben. Ich sparte mir die Reifen für die letzte Runde auf und schaffte es."

Ergebnis der ersten Qualifikation:
1. Luciano Bacheta, 1:22.806s
2. Max Snegirev, +0.561s
3. Kevin Mirocha, +1.165s
4. Dino Zamparelli, +1.228s
5. Mathéo Tuscher, +1.510s
6. Mihai Marinescu, +1.676s
7. Alex Fontana, +2.095s
8. Christopher Zanella, +2.308s
9. Daniel McKenzie, +2.373s
10. Kourosh Khani, +2.435s

Manuel Schulz