TOP Motorrad Werkstatt 2025: Rund 3.200 Betriebe für Motorräder unter der Lupe
MOTORRAD listet die besten Werkstätten in Deutschland, speziell für Motorräder. Es gab strenge Auswahlkriterien, doch immerhin gibt es eine Bestenliste mit rund 800 Werkstätten, die sich qualifizierten.Übersicht TOP Motorrad Werkstatt 2025 - ca.800 Betriebe auf der Bestenliste
Erstmals erhalten die Leser von MOTORRAD eine umfangreiche Orientierung bei der oft schwierigen Suche nach der geeigneten Werkstatt für ihr Motorrad. In Kooperation mit dem QuantiQuest Institut entstand die Übersicht TOP Motorrad Werkstatt 2025 mit den besten rund 800 Betrieben. Sie alle erfüllen die strengen Kriterien der Studie.
Die aktuelle Ausgabe von MOTORRAD bietet auf zehn Seiten detaillierte Informationen rund um die Werkstattsuche und die Ergebnisse der Studie. Heft 7/2025 ist ab heute im Handel und unter shop.motorpresse.de erhältlich (auch als E-Paper). Zudem lassen sich die rund 800 qualifizierten Betriebe unter www.motorradonline.de/werkstattsuche/ einsehen.

Mehr Elektronik an den Motorrädern erschweren DIY
"Konnten Motorradfahrer früher viele Servicearbeiten selbst an ihren Fahrzeugen durchführen, ist das heutzutage immer weniger möglich. Mehr Elektronik an den Motorrädern, ihre höhere Komplexität und eine Schwerpunkt-konzentrierte Konstruktion lassen viele Motorradfahrer Abstand vom DIY nehmen", so Robert Glück, Ressortleiter Service von MOTORRAD, der die Studie redaktionell begleitete. "Umso wichtiger ist eine gut erreichbare Werkstatt, der man vertrauen kann und deren Serviceangebot auf die eigenen Bedürfnisse passt. Mit der Erhebung Top Motorrad Werkstatt 2025 geben wir unseren Lesern die Möglichkeit, zielgerichtet auf die für sie passenden von über 800 Werkstätten zuzugehen, die in den Auswertungen aller erhobenen Parameter überzeugen konnten."
Zur Erhebung von Basisinformationen erhielten rund 3.200 Werkstattbetreiber zunächst konkrete Fragen zu ihren Leistungen, Zertifizierungen und Aus- und Weiterbildungen. Zudem wurden Standorte, Markenbindung, Öffnungszeiten und Kontaktwege abgefragt.
Zur Bewertung der Werkstätten kam auch KI zum Einsatz
Mittels eines trainierten Sprachmodells ("Large Language Model") konnten rund 150.000 Kundenurteile ausgewählter und besonders relevanter Online-Portale nach 11 Kategorien analysiert werden. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Tonalität der Bewertungen: positiv, neutral oder negativ. Die Qualität der Ergebnisse unterlag einer kontinuierlichen manuellen Überprüfung durch ein speziell ausgebildetes Experten-Team, das sowohl die Kodierung als auch das Sprachmodell der Studie stetig optimiert.
Erhoben und ausgewertet wurden insbesondere folgende Kriterien:
- Werkstattleistung mit Gesamtzufriedenheit, wahrgenommener fachlicher Kompetenz, Aus- und Weiterbildung und Google-Ratings der vergangenen zwölf Monate
- Servicequalität mit Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Transparenz, Wartezeiten und Flexibilität, Zusatzleistungen
- Preis-Leistungs-Verhältnis und Preis-Kosten-Transparenz
Auch interessant:
ADAC Test Ergebnis Anhängerreifen - die meisten tun, was sie sollen
ACV PROFIL Titelthema: Erste Hilfe im Fokus
Motorrad Fahrsicherheitstraining - Motorrad Safety League geht in die vierte Runde
MPS