Schrötter belegt Platz 15 in Thailand
© AFP/SID/RONNY HARTMANN | Zoom

Schrötter im Regenrennen von Thailand auf Platz 15

Motorrad-Pilot Marcel Schrötter (Vilgertshofen) hat beim vorzeitig abgebrochenen Regenrennen der Moto2 in Thailand den 15. Platz belegt.

Köln (SID) - Motorrad-Pilot Marcel Schrötter (Vilgertshofen) hat beim vorzeitig abgebrochenen Regenrennen der Moto2 in Thailand den 15. Platz belegt. Wegen zum Teil sintflutartiger Regenfälle, die einen reibungslosen Ablauf unmöglich machten, war das Rennen in der neunten Runde gestoppt worden. Ursprünglich sollte nach einer Pause noch ein fünf Runden langes Sprintrennen durchgeführt werden, doch auch diese Planungen machte das Wetter zunichte.

Zum Sieger wurde der Italiener Tony Arbolino erklärt, Filip Salac (Tschechien) und Aron Canet (Spanien) belegten die Plätze zwei und drei. Weil nicht zwei Drittel der vorgesehenen Renndistanz absolviert wurden, wird den Fahrern nur die halbe Punktzahl gutgeschrieben. In der WM-Wertung führt der Spanier Augusto Fernandez mit 1,5 Punkten Vorsprung auf seinen japanischen Verfolger Ai Ogura.

Das ebenfalls im Regen durchgeführte Rennen der MotoGP gewann der Portugiese Miguel Oliveira vor dem Australier Jack Miller und dem Italiener Francesco Bagnaia. Der in der WM-Wertung führende Franzose Fabio Quartararo blieb als 17. ohne Punkte und hat im Klassement nur noch zwei Zähler Vorsprung auf Bagnaia.

Schrötter hatte am Samstag angekündigt, die Moto2-WM nach der laufenden Saison zu verlassen. "Ich werde leider das Fahrerlager wechseln", sagte der 29-Jährige am Rande des Qualifyings zum Großen Preis von Thailand bei ServusTV: "Ich sehe es für mich einfach nach langer Zeit als neuen Start."

Die Hoffnung auf den Sprung in die Königsklasse hatte Schrötter längst aufgegeben. "Der Traum MotoGP war da, aber es schafft nicht jeder. Die Leistung hat einfach nicht gereicht", sagte Schrötter, der kein WM-Rennen gewonnen hat. Damit ist nach derzeitigen Stand kein deutscher Fahrer 2023 in der WM vertreten.

© 2022 Sport-Informations-Dienst, Köln