Marcel Schrötter nicht in den Punkten
© AFP/SID/RONNY HARTMANN | Zoom

Premiere in Indonesien: Schrötter geht leer aus

Motorrad-Pilot Marcel Schrötter hat bei seiner Premiere in Indonesien die Punkteränge verpasst.

Lombok (SID) - Motorrad-Pilot Marcel Schrötter hat bei seiner Premiere in Indonesien die Punkteränge verpasst. Nach seinem schwachen Qualifying (22.) musste sich der 29-Jährige auf dem neuen Pertamina Mandalika Circuit im verkürzten Moto2-Rennen mit dem 16. Platz begnügen, nur bis Rang 15 gibt es WM-Zähler. 

"Ich bin natürlich sehr enttäuscht, denn solche Ergebnisse sind nicht akzeptabel", sagte Schrötter: "Wir sind lange genug dabei, und unser Ziel ist es, um das Podium zu kämpfen. Platz 16 ist nicht ausreichend." Die Situation sei "frustrierend". 

Der zweite Saisonlauf wurde kurz vor Beginn wegen der Streckenbedingungen von 25 auf 16 Runden verkürzt. Somkiat Chantra feierte einen Start-Ziel-Sieg, der 23-Jährige gewann als erster Thailänder einen Motorrad-Grand-Prix. Das Podium komplettierten Celestino Vietti (Italien) und Aron Canet (Spanien). 

Schrötter war beim WM-Auftakt in Katar kurz nach einem Eingriff wegen einer Fraktur an einem Mittelhandknochen der linken Hand Zehnter geworden. Ins Rennen in Indonesien ging er nach eigenen Angaben mit "circa 80 Prozent Fitness". Doch Schrötter betonte: "Die Handverletzung soll keine Ausrede mehr sein, denn sie fühlte sich um einiges besser an als in Katar."

© 2022 Sport-Informations-Dienst, Köln