Positiver Dopingtest bei MotoGP-Pilot Iannone
Der italienische Rennfahrer Andrea Iannone ist vom Motorrad-Weltverband FIM nach einem positiven Dopingtest für unbestimmte Zeit suspendiert worden.Köln (SID) - Der italienische Rennfahrer Andrea Iannone ist vom Motorrad-Weltverband FIM nach einem positiven Dopingtest für unbestimmte Zeit suspendiert worden. In einer Urinprobe des MotoGP-Piloten bei einer Kontrolle beim Grand Prix in Sepang/Malaysia am 3. November wurde ein anaboles Steroid nachgewiesen. Das Kontrolllabor im sächsischen Kreischa fand die verbotene Substanz. Das gab die FIM bekannt.
Iannone reagierte bei Instagram betont gelassen: "Ich bin offen für jede Gegenanalyse in einer Angelegenheit, die mich überrascht, auch weil ich - im Moment - keine offizielle Mitteilung erhalten habe." In den vergangenen Jahren und auch in dieser Saison habe er sich "ständigen Kontrollen unterzogen, die sich natürlich immer als negativ erwiesen haben. Deshalb habe ich vollstes Vertrauen in den positiven Abschluss dieser Angelegenheit."
Aprilia-Fahrer Iannone, WM-16. der vergangenen Saison, kann gegen die Entscheidung Protest einlegen und die Öffnung der B-Probe beantragen. Vorläufig darf der 30-Jährige an keinen FIM-Rennen teilnehmen. Die neue MotoGP-Saison beginnt am 8. März in Katar.
© 2019 Sport-Informations-Dienst, Köln