Moto3 2024: Team CIP Green Power und Noah Dettwiler bereit für die Rookie Saison!
(Thema: Moto3 2024 / Team CIP Green Power / Moto3 Kalender) Für den aufstrebenden Schweizer Profirennfahrer Noah Dettwiler geht es nun Schlag auf Schlag. Nach den Vorsaisontests im südspanischen Jerez de la Frontera gehts bereits zum Auftaktrennen nach Katar. Das französische Team CIP Green Power hat während der Wintertests die beiden Fahrer und die Bikes für die Saison 2024 offiziell vorgestellt. Der Moto3 Kalender ist dieses Jahr mit 21 Rennen der umfangreichste überhaupt.
Noah Dettwiler: Vom Wintertraining zum ersten Kräftemessen
Noah Dettwiler hat über die Wintermonate in seiner Wahlheimat Spanien intensiv trainiert, um sich bestmöglich auf seine Rookie-Saison in der Moto3™ Weltmeisterschaft 2024 vorzubereiten. Neben der Arbeit an seiner körperlichen Fitness lag der Fokus auch auf der Entwicklung der mentalen Ausdauer für die bevorstehenden Herausforderungen auf und neben der Rennstrecke. Mit 21 Rennen auf der Agenda für 2024 startet Dettwiler in seine erste Saison in der Moto3™ und zugleich in die längste Rennsaison der Motorrad-Weltmeisterschaft aller Zeiten. Dies bedeutet für den 18-jährigen Basler, der bereits seit vier Jahren in Valencia lebt und trainiert, zahlreiche Reisen. Während er in der Vergangenheit meist nur Rennen in Europa bestritt, stehen nun Grand Prix auf der ganzen Welt an. Der umfangreiche Rennkalender stellt für die Teams und ihre Fahrer eine anspruchsvolle Herausforderung dar, die Höchstleistung auf allen Ebenen erfordert - sportlich und logistisch. Noah fühlt sich bereit und schaut voller Vorfreude in Richtung Saisonstart.
Noah #55 Dettwiler, Moto3™ Fahrer: "Wir sind unfallfrei durch den Winter gekommen, was sehr wichtig ist. Ich habe den Winter überin einer Rennschule hier in Valencia trainiert. Es war sehr fordernd, hat aber auch sehr viel Spass gemacht, trotz der vielen Trainings. Wir sind auf diversen Motorrädern und unterschiedlichen Strecken zahlreiche Kilometer gefahren, um Speed und Konstanz aufzubauen. Nebenbei habe ich viel Ausdauertraining gemacht. Ich fühle mich gut und kann es jetzt kaum noch erwarten, bis es endlich richtig losgeht"
Auch Tom Lüthi, Noahs sportlicher Berater blickt dem Saisonauftakt zuversichtlich entgegen und betont dass jetzt die nächsten wichtigen Schritte anstehen: "Für Noah ist der Einstieg in die Weltmeisterschaft erst der Anfang. Ab jetzt gilt es noch besser, fokussierter und präziser zu arbeiten, damit er seinen Traum verwirklichen kann!"
Team CIP Green Power präsentiert Fahrer und Motorräder für die Moto3™ Saison 2024
Der französische Rennstall CIP Green Power hat stolz das neue Fahrerduo und die neuen Farben ihrer Bikes für die Saison 2024 der Öffentlichkeit vorgestellt. Alain Bronec, Teamchef CIP Green Power äussert sich begeistert über die Verpflichtung des 18-jährigen Schweizers: "Noah für zwei Saisons im CIP Green Power Team zu begrüssen, ist eine aufregende Gelegenheit für uns. So können wir ihm über einen längeren Zeitraum als üblich die Unterstützung und Anleitung geben, die er braucht, um in der Meisterschaft Fortschritte zu machen. Als Team mit einer langen Tradition in der Förderung aufstrebender Talente in der Welt der MotoGP™ freuen wir uns darauf, dieses Erbe fortzusetzen, indem wir Noahs Wachstum fördern und ihm helfen, sein volles Potenzial auf der Strecke zu erreichen."
Vorsaison-Tests und Ausblick Saisonauftakt GP Katar
Die letzten zwei Wochen standen die Testfahrten der Moto3™ an. Lediglich fünf Testtage, bestehend aus zwei Tagen am Autódromo Internacional do Algarve in Portimão und dem offiziellen 3-tägigen IRTA-Test im südspanischen Jerez de la Frontera, standen Dettwiler und seinem Team bis zum Saisonauftakt vom 8. - 10. März 2024 am GP von Katar als Vorbereitung zur Verfügung. In dieser kurzen Testphase galt es für Noah sich mit seinem Team und dem neuen Bike vertraut zu machen, sowie die Abläufe eines Rennwochenendes zu simulieren. Direkt im Anschluss an den letzten Testtag in Jerez wird das gesamte Material verfrachtet und auf den Weg nach Katar geschickt.
Der Startschuss für Dettwilers erstes Jahr als Stammfahrer in der Moto3™ ist somit in greifbarer Nähe. Das Team rund um Noah freut sich auf eine aufregende und lehrreiche erste Rennsaison des jungen Schweizers.