FIM Endurance WM Ergebnis - Suzuki siegt, Yamaha holt den EWC Titel - BMW Drama!
(Ergebnis FIM Endurance Weltmeisterschaft 2025 / Hartmut Reuschel) Das Saisonfinale der Langstrecken Weltmeisterschaft, die 24 Stunden Bol d'Or am Circuito Paul Ricard in Frankreich, hatte alles was man sich als Motorrad Fan nur wünschen kann: Vom sensationellen Sieg des Endurance WM Titels für Yamaha, bis zum unglaublichen Pech, ja eigentlich kann man "Drama" sagen, das BMW mit nur 25 Minuten vor Zieleinlauf ereilt hat! Vor dem Start konnte niemand wirklich einen Titelfavoriten erkennen, alle fünf Werksteams sowie auch hochqualifizierte private Teams hatten Chancen. Das Rennen hat Yoshimura SERT Motul mit Gregg Black, Etienne Masson und Dan Linfoot Suzuki gewonnen. WM-Endpunkte Stand sowie das Top Ten Ergebnis hier im Speed-Magazin.de
EWC WM-Titel für Yamaha - BMW ereilt das Pech
Vor dem letzten Lauf der Langstrecken-WM EWC im französischen Le Castellet herrschte Hochspannung: Die Top Teams hatten nicht nur die Chance beim legendären Bol d´Or Rennen über 24 Stunden zu triumphieren, sondern auch die Weltmeisterschaft 2025 für sich zu entscheiden.
Da waren zunächst die 5 Werkteams von BMW, Honda, Kawasaki, Suzuki und Yamaha, die als ernsthafte WM-Anwärter vor dem Start galten. Aber auch hochkarätige Privat-Teams hatten vor dem Rennen durchaus noch die Chance auf die Weltmeisterschaft.
In der WM-Gesamtwertung führte die Yamaha Mannschaft von YART, die neben Jason O'Halloran und Karel Hanika auch Marvin Fritz als deutschen Piloten in ihrem Fahrertrio hat. YART hatte im Laufe der Saison 88 WM Punkte erreicht und führte damit nur einen Zähler vor der Werks-BMW, bei der mit Markus Reiterberger ebenfalls ein deutscher Pilot neben Guintoli und Odendaal zum Einsatz kommt.
Webike Kawasaki hatte vor dem Start auf dem Circuit Paul Ricard 83 Punkte auf dem Konto, die Weltmeister und Titelverteidiger Yoshimura SERT Suzuki deren 78. Auf Platz 5 lag vor dem Showdown das deutsche ERC Endurance Privatteam aus Karlsruhe, die wie das Werksteam eine BMW M1000RR an der Start bringt.
Mit 58 Punkten lag das Honda Werksteam F.C.C. TSR Honda France zwar 30 Punkte hinter YART zurück, doch da beim Bol d´Or bis zu 65 Punkte zu vergeben sind mussten die Ex-Weltmeister zum engeren Favoritenkreis gezählt werden.
Als die 24 Stunden mit dem traditionellen Le Mans Start am Samstag Nachmittag um 15:00 Uhr ihren Anfang nahmen standen 53 Maschinen - 16 Hondas CBR 1000RR, 15 Yamahas YZF-R1, 7 BMW M1000RR, 7 Kawasaki ZX-10R, 4 Suzuki GSX-R 1000R, 2 Aprilia RSV4 und je eine Ducati Panigale V4 und eine Metiss MS JBB22 in unterschiedlichen Spezifikationen aufgereiht im Grid.
Am schnellsten sprintete Suzuki Pilot Gregg Black über die Start und Zielgerade zu seiner Maschine und übernahm die Führung vor Reiterberger und Fritz, was aber bei einem 24 Stunden-Rennen nicht unbedingt entscheidend ist.
Aussagekräftiger sind die Zwischenstände nach den ersten Boxenstopps mit Fahrerwechsel. Da führte um 20:00 Uhr die SERT Suzuki mit 10 Sekunden vor der F.C.C. Honda. Bereits 1.20 Minuten zurück lag YART, weitere 17 Sekunden zurück dann die Werks-BMW.
Honda und Suzuki fahren volles Risiko mit Ziel: Sieg!
Durch die schnellen Rundenzeiten und die Abstände zur Konkurrenz nach 5 Stunden wurde klar dass Honda und Suzuki mit vollem Risiko auf Sieg setzten, Yamaha und BMW ( zunächst ) dagegen auf Ankommen und Durchhalten.
Als die Nacht über dem Circuit Paul Ricard hereinbrach wurde in den Boxen lebhaft diskutiert welche Taktik am Ende wohl den Erfolg bringen wird. Die Antwort fiel für Honda sehr hart aus: Motorschaden auf Platz 2 liegend und Totalausfall, dadurch keine Chance auf den Sieg und den WM Titel.
Die Werks-BMW lag über Nacht nach dem Aus der Honda auf Platz 3, übernahm aber am frühen Morgen Platz 2 und damit gleichzeitig im WM-Gesamtklassement die Führung. Die Punkte, die nach 8 bzw. 16 Stunden vergeben wurden, brachten das Trio Reiterberger / Odendaal / Guintoli mit 108 Punkten in Front vor YART mit 106 und Suzuki mit 98 Punkten.
Das BMW-Drama startet 25 Minuten vor Ziel und beendet den WM-Titel-Traum
Die Taktik für die letzten 4 Stunden bei BMW war somit klar. Kein Angriff mehr auf die SERT Suzuki, die auf bestem Weg war den Bol d´Or ein weiteres Mal zu gewinnen. Aber mit Rang 2 würde der WM Titel nach München gehen und deshalb war das Augenmerk auf den Hauptgegner YART gerichtet.
Dass die Gesetze in der Langstrecke oftmals hart und unerbittlich sind musste dann BMW erfahren. Den WM-Titel vor Augen, das Motorrad sicher auf dem Weg ins Ziel - 25 Minuten vor Ende der 24 Stunden dann die Ernüchterung! Motorschaden und das Ende aller Titelträume. Ein paar Meter weiter in der Boxengasse ungläubiges Staunen bei YART.
Durch den Ausfall der BMW rückt das Team auf Platz 2 im Rennen und dadurch im Endklassement der WM um einen Punkt (!) vor Suzuki.
Der Sieger des 88. Bol d´Or wurde auf dem Circuito Paul Ricard Yoshimura SERT Suzuki, der EWC WM-Titel 2025 geht aber zu Yamaha und YART!
Ergebnis der Top Ten FIM EWC Bol d’Or 21. September 2025:
1. Yoshimura SERT Motul (Black, Masson, Linfoot), Suzuki GSX-R1000R, 728 Runden
2. YART Yamaha (Fritz, Hanika, O'Halloran), Yamaha YZF-R1, +3 Rd
3. Champion-MRP-Tecmas (Cresson, Jähnig, Kovacs, Soomer), BMW M1000RR (SST), +19 Rd
4. Rac41 Honda (Leesch, Ishizuka, Manfredi, Poncet), Honda CBR1000 RR-R (SST), +19 Rd
5. National Motos Honda (Suchet, Raymond, Nigon), Honda CBR1000 RR-R (SST), +20 Rd
6. Team 18 Pompiers (de la Vega, Guittet, Pellizotti, Challamel), Yamaha YZF-R1 (SST), +27 Rd
7. Revo-M2 (Calia, Saltarelli, Ferroni, Vitali), Aprilia RSV4 (SST), +29 Rd
8. Team Bolliger Switzerland (Thöni, Romero, Toledo), Kawasaki ZX10R, +35 Rd
9. Mana-au Competition (Jacob, Fetz, Elliott), Honda CBR1000 RR-R, +36 Rd
10. Team 33 Louit April Moto (Antiga, Sanchis, Gonzalez, Vugrinec), Kawasaki ZX10R (SST), +36 Rd
Ausfälle im Bol d'Or 24h Rennen 2025:
BMW Motorrad World Endurance (Reiterberger, Guintoli, Odendaal), BMW M1000RR
AutoRace Ube (Uramoto, Baz, Mercado), BMW M1000RR
Motobox Kremer Racing (Morais, Smits, Rubin), Yamaha YZF-R1
Aprilia Le Mans 2Roues (Dehaye, Dupuy, Parisse, Ubl), Aprilia RSV4
F.C.C. TSR Honda (Techer, Hada, Perolari), Honda CBR1000 RR-R
ERC Endurance (Mikhalchik, Foray, Checa), BMW M1000RR
Elf Marc VDS / KM99 (Delbianco, Marino, Guarnoni), Yamaha YZF-R1
Team Etoile (Okubo, Ito, Watanabe, Okuda), BMW M1000RR (SST)
Kawasaki Webike Trickstar (Ramos, Leblanc, Di Meglio), Kawasaki ZX10R
FIM Endurance WM Punkte-Endstand 2025:
- YART Yamaha, 139 Punkte
2. Yoshimura SERT Motul, 138 Punkte
3. BMW Motorrad World Endurance, 108 Punkte
4. Kawasaki Webike Trickstar, 83 Punkte
5. ERC Endurance, 74 Punkte
6. F.C.C. TSR Honda, 69 Punkte
7. Team Bolliger Switzerland, 67 Punkte
8. Mana-au Competition, 53 Punkte
9. ELF Marc VDS/KM99, 41 Punkte
10. Maxxess by BMRT, 40 Punkte
11. Team Tati AVA6, 36 Punkte
12. Motobox Kremer Racing, 36 Punkte
13. Honda HRC, 35 Punkte
14. Maco Racing Team, 31 Punkte
15. AutoRace Ube Racing, 31 Punkte
16. Team PMS99 Yamaha Service, 31 Punkte
17. Yamaha Racing Team, 28 Punkte
18. SDG Team HARC-Pro., 21 Punkte
19. Team ATJ with Docomo, 14 Punkte
20. Wojcik Racing Team, 12 Punkte
21. Honda Asia-Dream Racing, 11 Punkte
22. Sanmei Team Taro, 9 Punkte
23. Marumae Team Kodama, 8 Punkte
24. Kingtyre Fullgas Racing, 8 Punkte
25. Honda Suzuka Racing, 7 Punkte
26. Team Babyface Titanium, 6 Punkte
27. Team LRP Poland, 6 Punkte
28. Bakoun RPT Nagano, 5 Punkte
29. JOJ Racing Parts, 5 Punkte
30. Dog House, 3 Punkte
31. SDG Ducati Kagayama, 2 Punkte
32. Team Sugai, 1 Punkte
Auch interessant:
MotoGP: Keine WM Vorentscheidung in Barcelona und Misano!
MotoGP Ergebnis Ungarn 2025
MotoGP Österreich Red Bull Ring Ergebnis: Marc Marquez holt zweimal Sieg!
Hartmut Reuschel