Durch den Sieg der Nr.11 Nicolo Bulega auf Ducati geht der Titelkampf nächste Woche in Jerez weiter
© WorldSBK | Zoom

Ergebnis Superbike WM Estoril: WM Entscheidung erfolgt erst in Jerez

(Hartmut Reuschel / Superbike WM Portugal Estoril)  Das vorletzte Superbike Rennen der Saison 2025 in Estoril brachte noch keine WM-Entscheidung, nachdem sich Nicolo Bulega (Aruba.it Racing auf Ducati) im zweiten Lauf den Sieg holte. Der.Sieg in der WorldSBK für die Nr.11 hat den Titelkampf nun auf das letzte Rennen nächste Woche in Jerez verlegt. Toprak Razgatlioglu vom Team ROKiT BMW Motorrad WorldSBK belegte in der Estoril Runde den zweiten Platz.

Superbike WM Estoril / Portugal - noch keine Titelentscheidung!


Bevor die Superbike Piloten in Estoril ihr vorletztes Rennwochenende der Saison mit den Trainingsläufen am Freitag beginnen konnten hatten einige Teamchefs alle Hände voll zu tun um ihre Rennmaschinen auch geeignetem Personal anvertrauen zu können. Der Grund ist eine lange Verletztenliste, die - ähnlich wie in der MotoGP – das Starterfeld schrumpfen liess.

Bei Trainingsunfällen in der vergangenen Woche verletzten sich Dominique Aegerter vom GRT Yamaha Team und Danilo Petrucchi von Barni Ducati so schwer, dass beide auf einen Start in Estoril verzichten mussten. Ebenfalls nicht dabei waren Sam Lowes von ELF Marc VDS und Zaqhwan Zaidi von Petronas MIE Honda Racing, die auf Grund von Verletzungen aus vorangegangenen Rennen nicht einsatzbereit waren.

2025 Estoril Supberbike Starterfeld
© Yamaha - Estoril 2025 - In allen 3 Rennen dasselbe Bild – Razgatlioglu und Bulega vorne weg – das Feld dahinter

Razgatlioglu und Bulega dominierten in Estoril die Rennen


Am Samstag gesellte sich dann auch noch kurzfristig Michael Rinaldi vom Motoxracing Team Yamaha dazu. Während Zaidi kurzfristig vom Portugiesen Ivo Lopez ersetzt wurde nannten Barni Ducati, Elf Marc VDS und GRT Yamaha keine Ersatzfahrer für Estoril. Dass im Grid letztendlich dennoch 21 Piloten standen lag an den Wildcard Piloten Bobby Fong aus den USA - der mit einer Yamaha an den Start ging, sowie dem Japaner Tetsuta Nagashima, der von Honda als dritter Fahrer neben Xavi Vierge und Iker Lecuona gemeldet wurde. Doch all dieses Piloten hatten, wie die meisten anderen im Feld der Superbiker gegen das Duo Razgatlioglu / Bulega wenig bis nichts zu melden. Die beiden Ausnahmekönner belegten in allen Trainingsläufen die beiden ersten Positionen,  wobei sie sich von Lauf zu Lauf jeweils an der Spitze abwechselten.

2025 Estoril Toprak Razgatlioglu auf BMW
© moto-foto / 2025 Estoril -  War sichtlich unzufrieden mit Platz 2 am Sonntag – WM Favorit Razgatlioglu BMW

In Rennen 1 setzten sich dann BMW-Pilot Razgatlioglu und Ducati Fahrer Bulega schnell vom übrigen Feld ab, nachdem „El Turco" in Runde 3 die Führung übernahm und Bulega sich an seine Fersen heften konnte. Die TV - Weltregie musste sich entscheiden ob sie die beiden Führenden im Bild zeigen sollte oder den Verfolgerpulk, in dem Bautista, Rea, Locatelli, A.Lowes und Iannone herzerfrischend um Platz 3 kämpften.

Letztlich fiel die Entscheidung grösstenteils auf den Verfolgerpulk, da an der Spitze die BMW #1 fast über die gesamte Renndistanz mit 1 Sekunde Vorsprung vor der Ducati #11 führte, während um Platz 3 wesentlich mehr Action in Überhol- und Ausbremsmanöver zu erleben waren. Wie schnell an der Spitze gefahren wurde zeigte sich 5 Runden vor Schluss, als der Vorsprung von Razgatlioglu und Bulega auf den Verfolgerpulk bereits auf über 10 Sekunden (!) angewachsen war.

 

2025 Estoril Alvaro Bautista Ducati
© moto-foto / 2025 Estoril - „ So weit weg bin ich von Bulega und Razgatlioglu“ scheint Alvaro Bautista zu sagen


Nach 20 Runden waren es schließlich 1,9 Sekunden Vorsprung auf Bulega und 14,7 Sekunden Vorsprung auf den Drittplatzierten Alvaro Bautista.  Toprak Razgazlioglu vom Rokit BMW Motorrad WorldSBK Team gewann das Rennen und baute seine Führung im WM-Gesamtklassement auf 41 Punkte vor Nicolo Bulega aus. Im BMW Lager waren sich alle einig: Nach diesem souveränen Auftritt ihres Vorzeigefahrers ist der erneute Gewinn des WM Titels in greifbarer Nähe!

Das Superpole Race ähnelte dem Rennen 1 vom Vortag.


Razgatlioglu und Bulega machten sich nach dem Start schnell wieder auf und davon, dahinter bildete sich auch jetzt wieder eine Kampfgruppe mit Bautista, Rea, Locatelli, Iannone und Gardner.

Doch im Gegensatz zum Samstag waren diesmal die Positionen schneller bezogen und es wurde auch nicht Rad an Rad um jeden Meter gerungen. Toprak hatte in Runde 4 einen Vorsprung von 0,5 Sekunden auf Bulega und auch Bautista, der zu diesem Zeitpunkt 3 Sekunden hinter seinem Teamkollegen zurücklag, hatte bereits einen kleinen Vorsprung auf Locatelli, sodass sich die Piloten über die kurze 10 Rundendistanz darauf beschränkten ihre Positionen zu halten.

Als dann in Runde 7 Johnny Rea zu Sturz kam, den er unverletzt überstand, war das Rennen gelaufen. Razgatlioglu holte sich mit diesem Erfolg Saisonsieg Nummer 21, während hinter ihm das Ducati-Duo Bulega / Bautista für das Werksteam mit den Plätzen 2 und 3 den Team WM-Titel sicherstellten.

Vor dem Rennwochenende hinterlegte Toprak in der Medienrunde, dass er in Estoril einen Hattrick schaffen möchte – Sieg in allen 3 Rennen. Doch als der Start zu Rennen 2 komplett missglückte und er sich zunächst auf Platz wiederfand, musste sich der BMW Pilot zähneknirschend von seinem Vorhaben verabschieden. Bis er sich auf Platz vorgearbeitet hatte, konnte Nicolo Bulega schon eine Lücke von 1,3 Sekunden herausfahren und alle Versuche des Türken diese Lücke zu schliessen wurden vom Italiener mit einer schnellen Rundenzeit postwendend zunichte gemacht.

2025 Estoril Nicolo Bulega Ducati
© moto-foto / 2025 Estoril-  Souveräner Sieg in Rennen 2 – Nicolo Bulega Ducati

Da auch Platz 3 sicher in den Händen von Alvaro Bautista war, sahen die insgesamt 34.000 Zuschauer am Circuito Estoril ein relativ unspektakuläres Rennen. Dafür sprachen dann auch die Zeitabstände im Ziel. Sieger Bulega holte sich Saisonsieg Nummer 11, bei dem er im Ziel 4,8 Sekunden Vorsprung auf Razgatlioglu hatte, 15,3 Sekunden auf Bautista (3.) und 17,3 Sekunden auf A. Lowes (4.).

Am kommenden Wochenende geht die Superbike Weltmeisterschaft in ihr finales Rennwochenende 2025. Titelverteidiger Toprak Razgatlioglu hat dabei mit 39 Punkten Vorsprung vor Nicolo Bulega die besten Chancen nach 2021 mit Yamaha und 2024 mit BMW in diesem Jahr seinen 3. WM-Titel einzufahren bevor er 2026 in die MotoGP wechseln wird.

Top 6 Ergebnis WorldSBK Rennen 2 in Estoril, Portugal

1. #11  Nicolo Bulega (Aruba.it Racing - Ducati) 
2. #1    Toprak Razgatlioglu (ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team) +4,868 s
3. #19  Alvaro Bautista (Aruba.it Racing – Ducati) +15,331 s
4. #22  Alex Lowes (bimota by Kawasaki Racing Team) +17,333 s
5. #55  Andrea Locatelli (Pata Maxus Yamaha) +20,567 s
6.#97   Xavi Vierge (Honda HRC) +22,205 s
Schnellste Runde: Nicolo Bulega (Ducati), 1:35,406

Superbike Meisterschaftsstand:

1. -580 P - Toprak Razgatlioglu (ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team)
2. -541 P - Nicolo Bulega (Aruba.it Racing – Ducati)
3.  -292 P - Alvaro Bautista (Aruba.it Racing – Ducati) 
4. -284 P - Andrea Locatelli (Pata Maxus Yamaha) 
5. -284 P - Danilo Petrucci (Barni Spark Racing Team)
6.-193 P - Alex Lowes (Bimota vom Kawasaki Racing Team)

Auch interessant:
MotoGP: Keine WM Vorentscheidung in Barcelona und Misano!
MotoGP und Superbike WM - Spannende Kämpfe in Japan und Spanien
MotoGP Ergebnis: Großer Preis von Indonesien Sieger ist der Rookie Aldeguer!

Hartmut Reuschel