In diesem Jahr nehmen 22 Teams aus 25 Ländern teil
© BMW Motorsport | Zoom

BMW Motorrad International GS Trophy Ozeanien 2020: 22 internationale Teams – startklar für eine unvergessliche Tour

Alle Teams sind hier in Rotorua, der Stadt der natürlichen Thermalquellen, eingetroffen. Die Motorräder warten auf ihren Einsatz, die Zelte sind aufgeschlagen, die Fahrerausstattungen sind ausgepackt und alle sind startklar für die siebte BMW Motorrad International GS Trophy. Da mit Ausnahme des australischen Teams alle Teilnehmer Langstreckenflüge hinter sich haben, müssen sie erst einmal mit dem Jetlag zurechtkommen. Danach melden sie sich für das Event an, nehmen die BMW F 850 GS Motorräder in Besitz (und kümmern sich um individuelle Einstellungen), machen sich mit dem Leben in Neuseeland vertraut und werden in die Kultur der einheimischen Maoris eingeführt, wozu auch eine traditionelle Herausforderung zählt, mit der alle Neuankömmlinge konfrontiert werden: der weltberühmte Haka.  

BMW Motorrad International GS Trophy Ozeanien 2020

Zur Galerie >

In diesem Jahr nehmen 22 Teams aus 25 Ländern teil, darunter vier neue Teams, und wie schon in der Mongolei (2018) auch wieder zwei internationale Frauenteams, die darauf brennen, sich den anderen Fahrern und Fahrerinnen der GS Trophy anzuschließen. Die Teams aus den Niederlanden, Malaysia, Nordafrika und dem Nahen Osten treten zum ersten Mal an und ihre Finalisten sind natürlich sehr gespannt auf das, was sie erwartet. 

Eine weniger befahrene Strecke. 

Vor ihnen liegen acht Tage und insgesamt rund 2400 km lange Abenteuertouren über die Nord- und die Südinsel. Etwa 60 % der Strecke sind off-road, die restlichen 40 % ähneln, obwohl asphaltiert, den europäischen Alpenstraßen. Da Neuseeland knapp fünf Millionen Einwohner hat, die vorwiegend in den Ballungsräumen leben, sind es ruhige Straßen, die durch atemberaubende, fast immer hügelige, meist bergige Landschaften führen.  

22 internationale Teams – startklar für eine unvergessliche Tour
© BMW Motorsport
Die Strecke beginnt in Rotorua, etwa in der Mitte der Nordinsel, einer vulkanisch aktiven Region, und endet im alpinen Skigebiet von Queenstown ganz im Süden der Südinsel. Unterwegs genießen die Teilnehmer die Natur und Kultur dieser fernen Inseln und werden täglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert sein, die, wie zum Beispiel ihr Fahrkönnen, Motorradwissen oder umsichtiges Handeln in der Wildnis, für die Wertung des Wettbewerbs eine entscheidende Rolle spielen. Zudem müssen sie, wie immer bei der GS Trophy, mit Überraschungen und ständig neuen Erfahrungen rechnen! 
 
Chris Zimmermann ist der Streckenleiter: „Neuseeland ist die perfekte Offroad-Destination. Spannend sind nicht nur die Straßen und Pisten, sondern auch die Menschen, die mit jedem, dem sie begegnen, über Offroadtouren sprechen. Ihre Begeisterung kann man ihnen an den Augen ablesen. Alle sind sehr hilfsbereit. Auf uns wartet eine tolle Route und die einzigartige Mischung aus Fahretappen und Sonderetappen, durch die sich die Int. GS Trophy auszeichnet. Es wird eine fantastische Motorradtour werden.“ 



Der Veranstaltungsleiter der Int. GS Trophy, Ralf Rodepeter (Leiter Marke und Produkt bei BMW Motorrad), ist vom Veranstaltungsort und Format des diesjährigen Wettbewerbs begeistert. „Ich liebe die Int. GS Trophy. Sie ist eine wunderbare Tour und ein Riesenspaß. Besonders gefällt mir, wie sich die Teilnehmer miteinander vernetzen. Die Teams werden täglich neu kombiniert, sodass sie jedes Mal mit Fahrern aus anderen Ländern starten. Sie werden gemeinsam Abenteuer erleben, die Zusammenhalt und Verständnis erzeugen. Mit der Teilnahme von Teams aus Nordafrika und dem Nahen Osten wird in diesem Jahr für besondere Spannung gesorgt. Wir können uns also auf Fahrer aus aller Welt und damit aus allen Kulturkreisen freuen. Und das bedeutet der GS Spirit: die unterschiedlichsten Menschen und Kulturen zusammenzubringen, voneinander zu lernen und die Natur zu genießen, aktiv zu sein und Abenteuer zu erleben. Und all das geschieht in diesem wunderschönen Land – darauf freue ich mich genauso sehr wie die Teilnehmer!“   

Lernen Sie die Teams kennen

BMW Motorsport

| Bildergalerie