Das war erstklassiger Motorsport, den unsere Piloten und Pilotinnen in Assen geboten haben“
© BMW M2 Cup Media | Zoom

BMW M2 Cup: Oeverhaus fliegt zum Sieg, Tabellenführer Henkefend Dritter

Beste Unterhaltung auf dem TT Circuit Assen: Im zehnten Saisonlauf beeindruckten die Protagonisten des BMW M2 Cup bis zur letzten Sekunde mit spektakulären Rad-an-Rad-Kämpfen. Am Ende setzte sich der jüngste Pilot im Feld, Theo Oeverhaus, durch und holte seinen dritten Saisonerfolg vor Vortagessieger Colin Caresani. Louis Henkefend kam als Dritter ins Ziel und baute damit seine Führung in der Gesamtwertung aus.
 

„Das war erstklassiger Motorsport, den unsere Piloten und Pilotinnen in Assen geboten haben“, kommentierte Cup-Leiter Jörg Michaelis nach dem Sonntagslauf. „Wir haben eine Spitzengruppe mit bis zu zehn Fahrzeugen erlebt – das macht einen Markenpokal aus. Nach dieser Performance unserer Teilnehmer dürfen für uns umso mehr auf die Titelentscheidung am Norisring freuen.“
 
Allen voran Oeverhaus im BMW M2 CS Racing #34 begeisterte die zahlreichen Zuschauer an der Strecke. Mit einer starken Pace und einer Extraportion Siegeswillen pflügte er von Startplatz acht durchs Feld. Am Limit unterwegs, setzte der 16-Jährige viele sehenswerte Überholmanöver und schnappte sich in der Schlussphase die Führung von Caresani.
 
Hinter den beiden Youngstern kam Louis Henkefend ins Ziel und heimste, da Oeverhaus als VIP-Starter nicht punkteberichtigt ist, 18 Zähler ein. Mit einem guten Start holte sich der 21-Jährige zunächst sogar die Führung, musste diese aber direkt wieder an Pole-Setter Leonard Hoogenboom abgeben. Eine Durchfahrtsstrafe aufgrund eines Frühstarts warf den Niederländer jedoch aus dem Kampf um die Spitzenplätze. Henkefend hingegen hielt sich weiter in den Top-3 und brachte dank eines kühlen Kopfes den Podestplatz nach Hause, dicht gefolgt von Michael Schrey und Maxime Oosten auf den Rängen vier und fünf.
 
Titelanwärter Fabian Kreim kam als Siebter ins Ziel. Damit führt Henkefend die Tabelle mit 163 Punkten an. Kreim und Davit Kajaia folgen mit 25 beziehungsweise 43 Zählern Rückstand. 45 Punkte werden beim Finale noch vergeben.
 
Die Entscheidung im Titelkampf fällt am Norisring. Auf dem Stadtkurs in Nürnberg stehen vom 8. bis 10. Oktober die beiden Finalläufe des Markenpokals an.

Auch interessant:
Man spricht Französisch im ADAC Opel e-Rally Cup
Große Spannung beim GTC Race auf dem Lausitzring
Reinhard Kofler holt historischen ersten KTM-Sieg in der DTM Trophy

BMW M2 Cup Media