BMW M8 MotoGP Safety Car auf Basis des BMW M8 Competition Coupé
© BMW Group | Zoom

Nächster Schritt in einer langen Partnerschaft: BMW M wird Titelsponsor des MotoGP™ „Grand Prix of Styria“

Die BMW M GmbH geht in ihrer langjährigen Partnerschaft mit MotoGP-Rechteinhaber Dorna Sports den nächsten Schritt und wird in der Saison 2020 zum ersten Mal bei einem Grand Prix als Titelsponsor auftreten. Wenn die MotoGP-Piloten vom 21. bis 23. August für das zweite Wochenende in Folge auf dem österreichischen Red Bull Ring an den Start gehen, werden sie dies im Rahmen des „BMW M Grand Prix of Styria“ tun.

Die Partnerschaft mit Dorna Sports reicht zurück bis ins Jahr 1999, und BMW M startet nun bereits in die 22. Saison als „Official Car of MotoGP“. Die Bereitstellung der Safety Car Flotte steht im Zentrum des Engagements, und seit 2003 zeichnet BMW M den schnellsten MotoGP-Qualifier der Saison mit dem begehrten BMW M Award aus. Das Titelsponsoring beim „BMW M Grand Prix of Styria“ ist nun ein weiterer wichtiger Teil der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Dorna Sports.
 
Die Veranstaltung wird auch eine weitere historische Premiere erleben: Der Sieger des MotoGP-Rennens wird mit einen exklusiven BMW M4 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,9 – 10,5 l/100 km*; CO2-Emissionen kombiniert: 249 – 239 g/km*, vorläufige Werte) der Modellgeneration 2021 ausgezeichnet. Es ist in der bis ins Jahr 1949 zurückreichenden Geschichte der MotoGP-Weltmeisterschaft das erste Mal, dass ein solcher Preis vergeben wird.
 
„Gerade in diesen Zeiten ist es nicht selbstverständlich, einen fantastischen Grand-Prix-Kalender zu ermöglichen. Dorna Sports hat hier wirklich hervorragende Arbeit geleistet, und dafür möchte ich mich im Namen meiner Mannschaft ausdrücklich bedanken“, sagt Markus Flasch, Geschäftsführer der BMW M GmbH. „Vor fast 50 Jahren wurde die BMW M GmbH als Motorsportabteilung von BMW gegründet. Rennsport liegt in unseren Genen und ist ein essentieller Teil unserer erfolgreichen Geschichte. Darauf sind wir besonders stolz. Als langjähriger Partner der Dorna ist es für uns ein logischer Schritt, nun auch als Titelsponsor aufzutreten. Wir geben dem BMW M Grand Prix of Styria am Red Bull Ring aber nicht nur unseren Namen, sondern ehren den Sieger mit dem neuen BMW M4, der im Herbst seine Weltpremiere feiern wird. Und unsere Fans dürfen sich auf ein weiteres Highlight freuen: Neben dem neuen BMW M4 präsentieren wir erstmals in der Öffentlichkeit das von der Straßenversion abgeleitete Rennfahrzeug, den neuen BMW M4 GT3.“
 
Pau Serracanta, Managing Director von Dorna Sports, ergänzt: „Unsere Partnerschaft mit BMW ist eine unserer wertvollsten und längsten Kooperationen, denn wir arbeiten nun seit mehr als zwei Jahrzehnten zusammen. Deshalb sind wir, neben dem Prestige der Marke BMW M, besonders stolz darauf, BMW M 2020 als Titelsponsor an Bord zu haben. Der BMW M Grand Prix of Styria wird ein historischer sein, denn zum ersten Mal wird die Marke bei einem Event in dieser Form im Fokus stehen.“

BMW Group / SK