MotoGP Portugal Ergebnis: Marco Bezzecchi setzt sich in Portimao durch
(Ergebnis MotoGP Portimao) Der italienische Aprilia-Fahrer gewinnt das Hauptrennen in Portugal und sichert sich damit auch seinen dritten Platz in der MotoGP-Weltmeisterschaft. Álex Márquez und Acosta komplettieren das Podium. Der schnellste Fahrer des Wochenendes hat also das Hauptrennen des Großen Preises von Portugal gewonnen . Marco Bezzecchi demonstrierte seine Überlegenheit und seine Schnelligkeit, nachdem ihm dies im Sprint nicht gelungen war. Der Italiener hatte sein Potenzial bereits am frühen Morgen im Warm-up angedeutet und ließ am Nachmittag in Portimão den beiden anderen Konkurrenten, Álex Márquez und Pedro Acosta , keine Chance. Acosta komplettierte das Podium, ohne dass es zu dem engen Kampf zwischen ihnen kam, der sich im Sprint noch ereignet hatte.Grosser Preis von Portugal der MotoGP in Portimao
Endspurt in der MotoGP
Die Motorradweltmeisterschaft 2025 befindet sich auf der Zielgeraden. Zu den letzten beiden Saisonrennen geht es für MotoGP Teams und Piloten auf die iberische Halbinsel. Zunächst ging es aber nach Portimao an der portugiesischen Algarve, bevor dann eine Woche später in Valencia mit dem 22. Moto Grand Prix in diesem Jahr die Saison 2025 beendet werden wird.
Da mit den Marquez Brüdern Marc und Alex sowohl der Weltmeister als auch der Vizeweltmeister bereits feststehen und die Spannung um den WM-Titelkampf damit fehlt, stand eine andere Personalie in Portugal im Focus: Nicolo Bulega.
Der Ducati-Pilot, der sich mit Toprak Razgatlioglu über die gesamte Saison in der Superbike-WM einen harten Kampf um den Titel geliefert hat, vertrat den verletzten Marc Marquez im Ducati Werksteam und feierte damit vor seinem ärgsten Widersacher bei den Superbikes sein MotoGP Debut. Razgatlioglu wiederum wird ja erst bei den offiziellen Testfahrten im Anschluss an den Valencia Grand Prix in einer Woche seinen Einstand in der Königsklasse im Prima Pramac Yamaha Team geben.
Nicolo Bulega gibt sein MotoGP Debut
Doch der Superbike Vizeweltmeister hatte in Portimao Pech. Die für einen Neuling so wichtigen Trainings-Sessions fanden teilweise auf feuchter Piste statt, sodass eine optimale Abstimmung der GP26 zunächst nicht möglich war. Zudem hatte Bulega, wie vor ihm alle anderen Umsteiger in die Königsklasse auch, die üblichen Umstellungsschwierigkeiten.
Neben der brachialen Leistung von ca. 300 PS eines MotoGP Bikes sind es vor allem die technischen Raffinessen wie z.B. das absenkbare Fahrwerk, das es in anderen Rennklassen nicht gibt und das von den Piloten erst antizipiert werden muss. Im Training qualifizierte sich Bulega in Abwesenheit des verletzten Marc Marquez, Maverick Vinales, Jorge Martin und Raul Fernandez als 18. von 21 Piloten. Im Sprintrennen war nach 4 Runden Schluss, als das Vorderrad der Ducati in einer Kurve schlagartig wegrutschte und Fahrer wie Maschine ins Kiesbett stürzten.
Dafür lieferte im Sprintrennen ein Trio - bestehend aus Pedro Acosta, Alex Marquez und Maro Bezzecchi - eine tolle Show um den vorletzten Sprintsieg dieser Saison. Insbesondere Acosta und Marquez duellierten sich rundenlang um den Sieg, den letztlich Gresini-Pilot Alex Marquez mit 0,12 Sekunden Vorsprung vor der KTM seines Landsmanns Acosta und 0,6 Sekunden vor Aprilia- Fahrer Marco Bezzecchi sicherstellen konnte.
Souveräner Marco Bezzecchi gewinnt den Grand Prix
Im Grand Prix waren es dann wieder diese Drei, die vorneweg fahren konnten und die Podestplätze unter sich ausmachten. Doch im Gegensatz zum Sprintrennen waren die Positionen bereits in Runde 3 bezogen und ab Runde 5 war der Abstand innerhalb des Spitzentrios so groß, dass von Spannung nicht mehr die Rede sein konnte.
Souverän und gleichmäßig wie das berühmte Schweizer Uhrwerk drehte Bezzecchi in Führung liegend seine Runden und brachte nach 25 Umläufen seinen 5. MotoGP - Sieg über die Ziellinie. Damit ist ihm der 3. Platz im WM-Klassement kaum noch zu nehmen, was für Aprilia als großer Erfolg gewertet werden muss.
Zweiter wurde Alex Marquez und guter Dritter Pedro Acosta, der zusammen mit Brad Binder (5.) und Vinales Ersatzfahrer Pol Espargaro (10.) 3 KTM´s in die Top Ten bringen konnte. Während Francesco Bagnaia seine Ducati wieder einmal im Kiesbett versenkte und punktelos blieb, holten die Rookies Fermin Aldegeur mit Platz 4 und Ai Ogura / Aprilia mit Platz 7 erneut sehr gute Platzierungen.
Auf Platz 15 landete schließlich Nicolo Bulega, der damit noch einen WM Punkt bei seinem Debut in der Königsklasse ergattern konnte. Er musste anerkennen, dass in Sachen Leistungsstärke von Piloten und Maschinen zwischen den Superbikes und den MotoGP-Geschossen doch ein größerer Unterschied besteht als zunächst gedacht.
Auch interessant:
FIA WEC 8h Bahrain Saisonfinale 2025: Porsche in Hersteller WM auf P3
FIA WEC 8h Bahrain Saisonfinale: Ferrari holt die Langstrecken-WM Krone!
FIA WEC 8h Bahrain Saisonfinale: Team PEUGEOT TotalEnergies enttäuscht
Hartmut Reuschel