MotoGP Aragon: Marc Marquez / Ducati gewann wie im Vorjahr das Sprintrennen
© Ducati | Zoom

MotoGP Ergebnis: König vom Motorland Aragon heisst Marc Marquez !

(Ergebnis MotoGP Aragaon 2026)  Der MotoGP Weltmeister Marc Marquez hat die Erwartungen seiner Fans voll erfüllt und sich beim GP von Aragon als unschlagbar bewiesen. Der Ducati-Pilot mit spanischem Reisepass feierte am MotoGP Sonntag bei seinem Heimrennen in Alcaniz seinen 3. Doppelsieg in Folge, denn schon im letzten Jahr und in der davorliegenden MotoGP 2024 hatte Marc Marquez auf dem Kurs den Sprint sowie den GP der Motorrad-Königsklasse gewonnen.Für Marc Marquez war es nun der insgesamt 8.Sieg in Aragon. Der 7fache MotoGP-Champion war bislang nur auf dem Sachsenring mit 10 Siegen erfolgreicher. Sein spanischer Landsmann Pedro Acosta (KTM) holte P2, Dritter wurde Marco Bezzecchi (ITA/Aprilia).

Er ist der König vom Motorland Aragon - Marc Marquez !


Für KTM war die 3wöchige Pause zwischen dem Grossen Preis von England am ersten August- Wochenende und dem Rennen jetzt in Aragon sehr willkommen. Zahlreiche Defekte  durch ein fehlerhaftes Bauteil im Motor führten dazu dass das Management der Österreicher beim Technik-Ausschuss der MotoGP einen Antrag stellte die Motoren öffnen zu dürfen um die Bauteile zu wechseln.

Nach wochenlangen Beratungen und der Zustimmung aller in der MotoGP engagierten Werke war es schließlich soweit und die Techniker konnten unter Aufsicht der Kommissare die Teile ( endlich ) austauschen. Entsprechend groß war dadurch natürlich die Erwartungshaltung von allen, die es mit KTM halten, im Vorfeld vor Aragon.

Liefen die RC-16 Triebwerke seit Juni in den Rennen mit weniger Leistung um weitere Schäden abzuwenden, so stand ab diesem Wochenende wieder die volle Power des V4-Triebwerks zur Verfügung - über die sich insbesondere Pedro Aosta gefreut haben dürfte. Der schnellste Mann im KTM-Fahrer Quartett war damit für Aragon eine ernster Siegesanwärter.

Aber auch die Aprilia-Piloten mit den WM-Führenden Jorge Martin und Marco Bezzecchi sowie die Ducati Fraktion mit Marc Marquez, Fabio Di Giannantonio und Alex Marquez kamen für den Sieg im Sprintrennen am Samstag und den Grossen Preis von Aragon am Sonntag in Frage.

Ai Ogura, aktueller WM-Dritter, hätte man zu diesen Siegesanwärtern durchaus auch zählen müssen, doch der Trackhouse Aprilia-Pilot verletzte sich im Vorfeld des Rennens beim Training und musste für Aragon absagen. Er wurde vom Aprilia Test- und Entwicklungsfahrer Lorenzo Savadori ersetzt.

Johann Zarco / LCR-Honda (5) ist wieder mittendrin in der MotoGP, hier links neben Di Giannantonio (49) und Bezzecchi (72)
© moto-foto / Hartmut Reuschel - Johann Zarco / LCR-Honda (5) ist wieder mittendrin in der MotoGP, hier links neben Di Giannantonio (49) und Bezzecchi (72)

MotoGP Freitag:
Bezzecchi fuhr Bestzeit bei einem starken Comeback von Zarco


Eine erste Einschätzung auf die Leistungsstärke von Mann und Maschine gab wie immer der Freitag des MotoGP Wochenenendes, mit dem ersten Training am Morgen und dem Zeittraining am Nachmittag ab. Hier zeichnete sich bereits ein enges Kopf an Kopf-Rennen zwischen Aprilia und Ducati ab.

Mit einem all time record preschte Marco Bezzecchi in der Rangliste vom Freitag auf Platz 1, gefolgt von Alex Marquez, der nur einen Wimpernschlag - exakt 1/100 Sekunde - langsamer war.

Mit Marc Marquez, Fabio Di Giannantonio und Fermin Aldeguer folgten 3 weitere Ducatis, ehe mit Raul Fernandez und dem WM-Leader Jorge Martin wieder 2 Aprilias auf P6 und P7 landeten.

Pedro Acosta konnte trotz voller Motorleistung "nur" auf Platz 8 fahren, knapp vor Franco Morbidelli auf einer weiteren Ducati.

Eine starke Leistung zeigte Johann Zarco bei seinem Comeback. Seit seiner schweren Sturzverletzung beim Großen Preis von Katalunien in Barcelona am 17. Mai 2026 musste der LCR-Honda-Pilot insgesamt 12 Rennen – 6 Sprintrennen und 6 Grand Prix – aussetzen, ehe er jetzt in Aragon wieder in den Sattel stieg und auf Anhieb mit P10 als schnellster Hondafahrer den Einzug ins Q2 am Samstag schaffte.

 

MotoGP Samstag:
Falsche Reifenwahl bei Aprilia – Marc Marquez wiederholt Vorjahressieg


Obwohl Marco Bezzecchi, der von der Pole Position aus in das Sprintrennen startete, noch vor der ersten Kurve von Marc und Alex Marquez überholt wurde und auf Rang 3 zurückfiel, machte man sich in der Aprilia-Box keine allzu große Sorgen. Waren doch beide RS-GP von Bezzecchi und Martin mit weichen Hinterradslicks ausgerüstet, während ein Großteil der Konkurrenz auf das medium bereifte Hinterrad setzte.

Und nach Meinung der Strategen sollte der weiche Reifen zumindest bis Rennmitte der schnellere der beiden Varianten sein. Doch sehr zur Überraschung der Mannen um Teamchef Massimo Rivola konnten seine beiden Fahrer diesen (gedachten) Vorteil nicht nutzen. Bezzecchi kam keinen Meter näher an die Marquez-Brüder, während Jorge Martin sogar noch Boden verlor und sich auf Platz 6 wiederfand.

So sahen die Zuschauer ein eher unspektakuläres Sprintrennen über 11 Runden, bei dem das Podest mit Marc Marquez (1.), Alex Marquez (2.) und Marco Bezzecchi (3.) schon nach dem ersten Renndrittel feststand und es auch keinerlei Positionswechsel unter diesen Drei gab.

Für die Positionswechsel sorgte vor allem Jungspund Diogo Moreira: Er hatte ebenfalls weiche Hinterrad Reifen, fuhr von Startplatz 10 bis auf P6 nach vorn und lieferte sich mit Raul Fernandez, Fermin Aldeguer und Fabio Di Giannantonio herzerfrischende Zweikämpfe.

Nachdem Giannantonio durch einen Sturz ausscheiden musste hielt der Hondapilot bis in die Runde 10 auf Platz 6, musste sich aber im letzten Umlauf noch Aldeguer auf der Gresini Ducati beugen.

Weiter vorne gab es ebenfalls einen harten Kampf zwischen Acosta und Martin. Der KTM-Mann Acosta konnte P4 für sich entscheiden und gönnte WM-Leader Martin nur den fünften Platz.

Johann Zarco bestätigte sein starkes Comeback, indem er hinter Raul Fernandez / Trackhouse Aprilia den 9. Platz holte, für den es den letzten Punkt in der Sprintwertung gab.

Pedro Acosta / KTM wurde hinter seinem Landsmann Marc Marquez zweiter in Aragon
© moto-foto / Hartmut Reuschel - Pedro Acosta / KTM wurde hinter seinem Landsmann Marc Marquez zweiter in Aragon

Marc Marquez holt seinen 3. MotoGP Sieg im Motorland Aragon in Folge


Der Grand Prix ähnelte dann im Ablauf sehr dem Sprintrennen, denn auch dieses Mal stand die Besetzung des Siegerpodiums früh im Rennen fest. Zwar gelang es Marco Bezzecchi zunächst die Führung vor Marc Marquez und Pedro Acosta zu übernehmen, doch nach einem spektakulären Überholmanöver jenseits der 330 Km/h Topspeed-Marke drückte sich Marquez mit aller Macht an der Aprilia des Italieners in Runde 5 vorbei. Der war wiederum so verdutzt, dass auch Acosta noch durchschlüpfen konnte.

Da zuvor Alex Marquez P4 vor Martin und Aldeguer übernommen hatte und sich auf diesen ersten 6 Plätzen in den restlichen 18 Runden nichts mehr tat, wird der Aragon Moto GP Grand Prix 2026 nicht unbedingt als Highlight in die Geschichtsbücher eingehen.

Trotzdem gab es noch einige bemerkenswerte Szenen, die den Racefans gut in Erinnerung bleiben werden. So beispielsweise die Platzierung von 3 KTM´s in den Top Ten mit Acosta (2,), Bastianini (8.) und Binder (10.).

Dorthin schaffte es auch Rookie Diogo Moreira auf Honda mit Platz 9.

Fabio Di Giannantonio hatte kein gutes Wochenende in Aragon- Sturz im Sprintrennen und nur P7 im Grand Prix
© moto-foto / Hartmut Reuschel - Fabio Di Giannantonio hatte kein gutes Wochenende in Aragon- Sturz im Sprintrennen und nur P7 im Grand Prix


Schließlich rundete Johan Zarco sein starkes Comeback Wochenende mit einem WM-Punkt für Platz 15 ab, trotz zweier Long Lap Penalties, die noch vom Unfall in Barcelona für den Franzosen ausstanden.

Weit unter seinen Erwartungen blieb allerdings Fabio Di Giannantonio. Der VR46 Ducati-Pilot landete nur auf Rang 7. In der WM-Gesamtwertung geht es weiterhin sehr eng zu. Zwischen Martin (1.), Marc Marquez (2.) und Bezzecchi (3.) liegen gerade einmal 24 Punkte.

In Misano am zweiten Septemberwochenende geht die Motorrad-WM in ihre nächste Runde.

Auch interessant:
MotoGP 2026: Marc Marquez zurück im MotoGP-Titelrennen
MotoGP Ergebnis Silverstone: Starke Aprilia Performance - Befreiungsschlag von Bezzecchi
Formel 1 des Wassers: DS Automobiles SailGP Team France auf Rügen

Hartmut Reuschel