Qualifying und Sprint Sa., 15.04., ab 17:40 Uhr, Rennen So., 16.04., ab 17:20 Uhr
© Red Bull Content Pool | Zoom

Die MotoGP in den USA – am Samstag und Sonntag LIVE

Erst zwei von insgesamt 21 Rennwochenenden sind in der MotoGP absolviert, doch scheint die Vierfachführung von Ducati die Richtung in der Weltmeisterschaft vorzugeben. ServusTV überträgt den Grand Prix of the Americas am Samstag und Sonntag zur Primetime live.
 

Bezzecchi-Erfolg mit Ansage

Seit Argentinien gibt es mit Marco Bezzecchi ein neues Siegergesicht in der MotoGP. Durch eine bemerkenswerte Rookie-Saison und den starken WM-Auftakt in Portugal hat sich für ServusTV-Experte Stefan Bradl der Premierenerfolg des Italieners aus der VR46-Akademie abgezeichnet. „Er hat ein gutes Motorrad und seine lockere Herangehensweise zeigt, dass er nachhaltig in der Spitze mitfahren kann.“
 

Erstaunliche Abgeklärtheit

Beeindruckt war Bradl beim Südamerika-Stopp vor allem von der Abgeklärtheit des 24-jährigen Ducati-Racers. „Wie abgetzockt er das Rennen von der ersten Kurve weg angeführt und im Regen souverän nach Hause gefahren hat, war eine echte Meisterleistung. Er hat nicht einen Fehler gemacht.“
 

Parallelen zu Quartararo

Der Lockenkopf aus Rimini erinnert den ServusTV-Experten an Fabio Quartararo, der einst in den unteren Kategorien auch nicht zur absoluten Spitze gezählt hatte, sich in der Königsklasse aber dann zum Weltmeister krönte. „Marco war immer grundsolide und hatte gute Ansätze; aber nicht so, dass man gesagt hätte, wow, er wird alles in Grund und Boden fahren.“
 

Déjà-vu für Bagnaia?

Bezzecchi übernahm auch die WM-Führung von Francesco Bagnaia, der in den Termas de Río Hondo von der Strecke rutschte. „Pecco ist einer der Schnellsten, hat die nötige Erfahrung und wäre wieder vorne dabei gewesen. Für ihn wird es aber sicher nicht einfacher“, erinnert Bradl an die letzten zwei Weltmeisterschaften, als Bagnaia jeweils in der ersten Saisonhälfte nicht in Schwung gekommen war. „Im Vorjahr hat er letztlich vom Einbruch von Quartararo profitiert.“
 

Titelverteidiger mit besten Karten

Fehler wie in Argentinien dürfe sich der Titelverteidiger nicht oft erlauben, denn Konstanz sei der Schlüssel zum Erfolg, so der ServusTV-Experte. „Er weiß inzwischen, dass man manchmal besser die Punkte mitnimmt und nicht immer unbedingt aufs Podium fahren muss. Denn ein Nuller tut am meisten weh. Der Speed, das Motorrad und das Umfeld passen.“
 

Motorrad für alle Fahrstile

Längst habe das Fabrikat vom Stiefel die lange Jahre dominierenden Japaner abgehängt. Stefan Bradl: „Ob nass, trocken, heiß, kalt: Die Ducati ist das beständigste Motorrad und funktioniert auf allen Layouts.“ Mit innovativen Devices seien mutige Schritte gesetzt worden, die Honda und Yamaha mit ihren konservativen Zugängen überrascht hätten. „Dieses Spielzeug drumherum hat den Speed erhöht und die Ducati zu einem Motorrad gemacht, auf dem verschiedene Fahrer mit unterschiedlichen Fahrstilen vorne dabei sind.“
 

Kein Marc im Márquez-Land

Am Wochenende gastiert die MotoGP in Texas, wo im Vorjahr mit dem aktuell verletzten Enea Bastianini ebenfalls ein Ducati-Pilot siegte. Weil Honda-Star Marc Márquez, der sieben von bisher neun Rennen in Austin gewinnen konnte, wegen des in Portugal erlittenen Hanbruchs auch pausieren muss, führt der Sieg laut Bradl wieder über die Staffel aus Borgo Panigale. Der Geheimtipp des ServusTV-Experten sitzt allerdings auf einer Aprilia: „Maverick Viñales hat eine Überraschung schon angedeutet. Ihm fehlt nur noch das letzte Ding, dass es scheppert.“
 

German Power im Fokus

Rund um die Rennaction nimmt ServusTV die Premierensiege von Marco Bezzecchi und dem VR46-Team unter die Lupe. Ein weiterer Beitrag dreht sich um zuletzt ausgefallene Rückkehrer bzw. die bayrischen Ersatzfahrer der nach wie vor fehlenden Marc Márquez und Pol Espargaró. Denn neben ServusTV-Experte Stefan Bradl steht nach sechs Jahren auch Jonas Folger wieder in der Königsklasse am Start. Eve Scheer und Sandro Cortese melden sich direkt vom Circuit of the Americas, Kommentar und Analysen liefern Christian Brugger und Alex Hofmann.
 

Red Bull Grand Prix of the Americas LIVE bei ServusTV:

Samstag (15. April):
17:40 Uhr: Qualifying MotoGP LIVE
18:45 Uhr: Analyse Qualifying
19:40 Uhr: Qualifying Moto3 LIVE
20:45 Uhr: Qualifying Moto2 LIVE
22:00 Uhr: Sprint MotoGP LIVE
22:25 Uhr: Analyse Sprint
 
Sonntag (16. April):
17:20 Uhr: Beginn der Live-Übertragung
18:00 Uhr: Rennen Moto3 LIVE
19:15 Uhr: Rennen Moto2 LIVE
21:00 Uhr: Rennen MotoGP LIVE
21:45 Uhr: Analyse MotoGP

Auch interessant:
FIA WEC: Toyota Gazoo Racing bereit für Portimao
NLS2: Sorg Rennsport erzielt trotz Rennpech zwei Podestplätze
24h Nürburgring Qualifiers Zeitplan: Neue GT3 Rennwagen sorgen für Überraschungen- Porsche, Ferrari, Lamborghini

ServusTV Deutschland