Die Königsklasse der Motorrad Rennen ist MotoGP - kann man auf seinen Favoriten wetten?
In dieser Saison umfasst der MotoGP Kalender 20 Rennen: Auftakt war am 26.März mit dem Grand Prix von Portugal, die Krönung des Weltmeisters ist am 26.November in Valencia. Die stetig steigende Beliebtheit der MotoGP bringt auch Rekordzahlen bei den Fans, wie man am Sachsenring gesehen hat: Mit über 230.000 Zuschauern wurde der Rekord erneut gebrochen! Das Rennen war eines der Höhepunkte im MotoGP Kalender 2023, das Jorge Martin von Prima Pramac Racing gewann. Damit hat er seinen zweiten Grand Prix Sieg eingeheimst. Was macht nun diesen Motorsport so attraktiv? Und kann man eigentlich auf seinen Favoriten wetten? Gibt es überhaupt gute Strategien für erfolgreiche MotoGP Wetten?Die Erfolgs-Strategie der Motorsport Serie macht auch das Wetten auf die MotoGP interessant
Weil man die MotoGP praktisch auf der ganzen Welt verfolgen kann, grösstenteils sogar per Livestream über knapp 50 Kanäle und Satellitenschüsseln, hat sie auch eine unglaubliche Anzahl von über 320 Millionen Fans in über 200 Ländern. Klar, dass bei sovielen Zuschauern auch der Wunsch erzeugt wird auf seinen Favoriten zu wetten. Doch wenn man damit erfolgreich sein will, dann erfordert es eine Kombination aus gründlicher Recherche, dem Verständnis von Rennbedingungen und einer ständigen Aktualisierung von Informationen über Fahrer, Teams und Strecken. Eine bewährte Herangehensweise ist die Analyse vergangener Rennen, um die Performance der Fahrer auf unterschiedlichen Strecken und Bedingungen zu verstehen.Die Qualifying-Ergebnisse sowie auch die Wetterbedingungen sind ein weiterer wichtiger Faktor, da sie das Rennen beeinflussen können. So gibt es beispielsweise Fahrer, die mit einer nassen Strecke wesentlich besser zurechtkommen als andere. Verletzungen oder technische Probleme der Fahrer können den Ausgang des Rennens entscheidend verändern. Die Daten zur Strecke sind ebenfalls von Bedeutung. JederGrand Prix hat spezifische Eigenschaften, die sich auf die Leistung der Fahrer auswirken können.
Wie findet man den passenden Anbieter?
Wetten auf seinen Favoriten im Motorsport sind nicht nur in unseren Breitengraden sehr beliebt. Doch während die Formel 1 bei sehr vielen Anbietern im Programm ist, sieht es bei der MotoGP ein wenig anders aus. Nicht alle bieten MotoGP-Wetten an, ein Blick auf die Empfehlungen des Sportportals Ispo lohnt sich. Dort sind grundsätzlich nur jene Anbieter gelistet, die alle Sicherheitsvorschriften hinsichtlich Lizenzierung sowie Spieler- und Datenschutz erfüllen und gleichzeitig entsprechend attraktive MotoGP-Quoten bieten. Zu den aktuellen Top-Buchmachern zählen laut Ispo derzeit vor allem Happybet, ChillyBets, bet-at-home, bwin sowie bet 365.Noch kann man allerdings nicht die hohen Auszahlungsquoten wie in der Formel 1 erwarten, die ca. bei 93 bis 94 Prozent liegen: Im MotoGP fallen sie je nach Anbieter zwischen 91 und 94 Prozent aus.
Die Präferenzen der Sportwetten-Fans variieren in Bezug auf die Anforderungen an einen Buchmacher. Während manch Einer darauf Wert legt eine breite Palette von MotoGP-Wettmöglichkeiten zur Verfügung zu haben, setzen Andere mehr auf außergewöhnlich hohe Quoten oder spezielle Bonusaktionen, die sich auf einzelne Rennen beziehen. Um den passenden Anbieter zu finden, hilft die folgenden Punkteliste:
Kundensupport und Benutzerfreundlichkeit: Der Kundenservice muss hilfreich sein, und die Plattform darf nicht kompliziert gestaltet sein
Vielfältige Angebote: Eine breite Palette an MotoGP-Wetten, von Rennsiegen bis zu Platzierungen gibt viele Möglichkeiten
Attraktive Quoten und Auszahlungen: Die Quoten für potenziell höhere Gewinne unbedingt bei Anbietern vergleichen
Exklusive MotoGP-Boni: Spezielle Angebote, die nur für MotoGP-Rennen gelten, werten die Wetten auf
Live-Wettfunktionen: Ist es möglich auch während der Rennen in Echtzeit zu wetten?
Die unterschiedlichen Möglichkeiten in der MotoGP
In der MotoGP ist es möglich eine Langzeitwette auf den Gesamtsieger der Saison zu platzieren. Auch Wetten auf Fahrer und Teams, die unter den Top-3 oder Top-6 der Gesamtwertung landen, sind möglich. Hauptsächlich dreht sich beim MotoGP an den Rennwochenenden aber alles um die Prognose des Siegers des jeweiligen Grand Prix. Die besten MotoGP-Buchmacher bieten jedoch genauso wie bei den Langzeitwetten auch an den Rennwochenenden zusätzliche Optionen an. Sie ermöglichen es nicht nur auf den Sieger zu setzen, sondern auch auf die Top-3 oder sogar Top-6 Platzierungen.Zusätzlich zu den Fahrern kann man auch die Teams prognostizieren, und beispielsweise auf den Ausgang der Qualifikation. Für besonderen Nervenkitzel sorgen natürlich die Live-Wetten während eines MotoGP-Rennens. Das liegt vor allem an ständigen Führungswechseln, harten Rennkämpfen und sich schnell ändernden Prognosen. Insbesondere bei einem Sturz eines Fahrers, der gut in der Position liegt, ändern sich die Quoten erheblich, wenn er aus dem Rennen um den Sieg ausscheidet. In solchen Momenten ist es wichtig einen klaren Überblick zu behalten und zügig eine angemessene Live-Wette zu platzieren. Die Quoten können sich dabei in wenigen Minuten wieder angleichen, daher ist in einem solchen Fall schnelles Handeln erforderlich, um von den veränderten Bedingungen auch entsprechend zu profitieren.
Expertenprognosen und Analysen für MotoGP Wetten
Im Web gibt es zahlreiche Seiten, die sich zum Teil oder sogar ausschließlich mit der MotoGP befassen. Die beste Informationsquelle ist zweifellos die offizielle Webseite der Rennserie. Hier werden nahezu täglich Berichte zu vielfältigen MotoGP-Ereignissen veröffentlicht, die mitunter einen entscheidenden Einfluss auf den Rennausgang haben können.Zusätzlich bieten die offiziellen Seiten der Fahrer und Teams eine Fülle an interessanten Informationen. Bei Ducati wird beispielsweise nach jedem Rennen eine ausführliche Rückblicks-Analyse von Luigi Dall’Igna, dem italienischen Rennsportleiter, mit detaillierten technischen Einblicken veröffentlicht.
Jonas Folger, der deutsche Rennfahrer, präsentiert auf seiner offiziellen Webseite einen laufenden News-Ticker mit Updates über sein Fahrerleben auf und neben der Strecke. Zusätzliche Nachrichten, Statistiken und aufregende Gerüchte sind im GP-Blog zu finden, der auch Themen wie die Formel 1 und andere Rennserien abdeckt.
Anerkannte Experten der Rennserie sind unter anderem Aki Ajo, Talentsucher und Manager des Red Bull KTM Ajo-Teams, sowie Peter Ball, Manager der Racing Steps Foundation, der aufstrebenden britischen Nachwuchstalenten auf ihrem Weg nach oben hilft. Insbesondere im deutschsprachigen Raum ist die Meinung des ehemaligen Fahrers Alex Hofmann gefragt. Seit 2016 kommentiert er die Rennen für den TV-Sender ServusTV und gilt somit als ausgewiesener Fachmann der Szene.
MotoGP in Österreich -Live bei ServusTV
MotoGP AustrianGP: Marco Bezzecchi dominiert Training
Die MotoGP von Freitag bis Samstag in Österreich
be / kl