Gegen Wettereinflüsse im Freien und auch gegen Verstaubung in der Garage hilft eine Abdeckplane
© autocovers | Zoom

Wind und Wetter zum Trotz: Das Auto kann gut dagegen geschützt werden

Was tun, wenn Ihr Auto immer wieder dem Wetter zum Opfer fällt? Es nutzt wenig auf die Wolken sauer zu sein, wenn es am selben Tag regnet, an dem man sich entschieiden hat das Auto zu waschen. Es ist sicher nicht die Schuld der Natur, aber natürlich auch nicht die eigene. Sicher, man könnte erst nachdem man die Wettervorhersage studiert hat, das Auto waschen. Doch was, wenn man beispielsweise in einer Gegend lebt, in der es fast jeden Tag regnet? Bedeutet das, besser niemals Auto zu waschen? Natürlich nicht. Die Industrie liefert uns dafür ein paar Tools...

Nässe über längere Zeit führt zu Korrosion und Reparaturen

Egal wie hochtechnologisch die Aussenlackierung des Autos auch sein mag, das Fahrzeug kann immer noch Opfer von schlechten Wetterbedingungen werden, was zu allen möglichen Gefahren führen kann. Zum Beispiel scheint ein Nieselregen zunächst keine grosse Sache zu sein. Immerhin: Ein bisschen Nässe verträgt das Auto sicher. Wenn es jedoch über längere Zeit durchnässt bleibt, kann es zu Korrosion kommen, die wiederum eine Reparatur oder sogar einen vollständigen Austausch von Teilen erforderlich machen würde. Auf lange Sicht kann das Tausende Euros an Reparaturen und Wartungen kosten.

 Eine wasserdichte Auto bache löst dieses Problem, indem man damit das Fahrzeug vor Feuchtigkeitsschäden schützt. Das spezielle atmungsaktive Material, aus dem wetterfeste Autoabdeckungen hergestellt sind, lässt die Feuchtigkeit, die auf die Alu Oberfläche gelangt, schnell verdunsten. Man sollte wissen dass nicht so sehr der reine Kontakt mit Wasser den Schaden anrichtet, sondern vielmehr der lange Verbleib dort. Die atmungsaktive Autoabdeckung lässt Luft das Wasser schnell kondensieren. Das bedeutet, dass selbst wenn Wasser auf die Oberfläche Ihres Fahrzeugs gelangt, es dort nicht lange genug bleibt, um ernsthafte Schäden zu verursachen.

Keine Garage? Ist das Auto also immer wieder das Opfer der Natur?

Wenn man also dem Wetter zum Opfer fällt, sei es Regen, Hagel oder sogar Schnee, ist eines der besten Winter-Autozubehörteile die man sich zulegen sollte,  eine Auto Abdeckplane. So wie im Auto die Fußmatten den Innenraum des Autos blitzblank und staubfrei halten, schützt eine Abdeckplane fürs Auto das Äußere des Fahrzeugs von herabfallenden Blättern, Regen, Schnee u.a. Damit wird verhindert, dass man ständig die Waschanlage aufsuchen muss, oder seine Freizeit am Wochenende mit Waschen des Autos verbringt.

Autoabdeckungen sind ein sehr einfaches Zubehör, sowohl in Bezug auf die Verwendung als auch auf den Kauf. Sie sind eine einmalige Investition in etwas, was das Fahrzeug vor Witterungseinflüssen schützt, selbst wenn man es bei starkem Regen oder Schnee draussen geparkt hat. Sicher, moderne Autos sind auf Langlebigkeit ausgelegt. Und wenn man sich den Aufwand ansieht der in Autolacke gesteckt wird  mit allen Arten von Lacken, die darauf ausgelegt sind den Innenraum des Autos und Äußeres vor eingehenden Schäden schützt, versteht man schnell wie weit die Technologie mittlerweile gekommen ist.

Thema Staub und Schmutz 

Eine staubdichte Autoabdeckung verhindert zudem übermässige Staubansammlung nicht nur aussen, sondern auch im Innenraum des Autos und hält damit die Luftfilter klar und sauber. Es ist eine einfache, aber sehr effektive Schutzbeschichtung, die dafür sorgt, dass Ihr Auto sehr lange in gutem Zustand bleibt. 

 

Auch interessant:
Wechsel der Reifen - von Winter­reifen zu Sommer­reifen - aber wann?
Volkswagen startet Online-Vertrieb
Bosch beschleunigt mit Übernahme von Five die Software-Entwicklung für automatisiertes Fahren

iz / al