Es gibt Gesetze im Ausland, die das Rauchen im Auto bei Bussgeldstrafe verbieten
© iSTockphotos | Zoom

Wie ist die Gesetzlage beim Rauchen im Auto?

(update Thema: Sicherheit im Auto - Gesetzeslage)  Das Rauchen im Auto ist immer wieder ein Thema. Während es in Deutschland nach derzeitigem Stand (immer noch) erlaubt ist, zeigen einige europäische Länder mit strikteren Gesetzen einen anderen Weg auf. Neben rechtlichen Aspekten spielt jedoch auch vor allem das gesundheitliche Risiko eine grosse Rolle. Insbesondere dann, wenn auch Kinder und Schwangere im Auto mitfahren, sollten diese nicht den Schadstoffen des Passivrauchens ausgesetzt sein.

Neuer Opel Grandland SUV als Elektro, Hybrid und Plug-in-Hybrid

Zur Galerie >

Gesetzeslage: Rauchen im Auto - das sollte man wissen!


Aus vielerlei Gründen ist es einfach nur sinnvoll auf das Rauchen im Auto zu verzichten. Auch ohne gesetzliche Vorschrift, die in manchen (Urlaubs)-Ländern bereits bestehen, und über die man Bescheid wissen sollte. Um die Gesundheit aller Mitfahrenden zu schützen, sollte im Auto auch auf das Vapen verzichtet werden. Das Bewusstsein der Menschen hat sich in den letzten Jahren zum Positiven hin verändert, und die Hoffnung bleibt, dass Raucher entsprechende Rücksichten nehmen und damit eventuell sogar verhindern, dass weitere gesetzliche Regelungen eingeführt werden.

Jeder, der schon einmal in ein Auto mit Raucherinterieur eingestiegen ist, kennt den unverwechselbaren Geruch. Doch es geht nicht nur um den Duft, sondern auch um die rechtlichen Aspekte des Rauchens im Auto. Eine ganze Reihe von Vorschriften, Gesetze und Debatten umgibt dieses Thema. Speziell in der Urlaubszeit, wo viele Menschen mit Familie, Kindern und älteren Personen im Auto ins Ausland verreisen, ist es von Vorteil die Gesetzeslage zu kennen.  

Ist es erlaubt,  sich während der Fahrt eine Zigarette anzuzünden? Gibt es Ausnahmen für bestimmte Situationen oder Personen im Auto? In diesem Artikel werden diese Fragen beleuchtet und ein umfassender Überblick über die Fragen rund um das Rauchen im Auto gegeben.

Welche Regeln gelten für Rauchen im Auto in Deutschland?


© Ob Rauchen oder Vapen - im Auto birgt das Risiken für Fahrer und Mitfahrer
Für viele Menschen gehört die Zigarette zur Standardausstattung beim Autofahren. In Deutschland ist es aktuell vom Gesetz her zwar noch erlaubt im Auto zu rauchen, auch wenn dies viele verwundern mag,  denn im Gegenzug dazu ist das Benutzen eines Handys am Steuer schon lange gesetzlich verboten.

Natürlich kann auch das Rauchen beim Fahren genauso wie ein Handy ablenken. Aus diesem Grund wird bereits seit längerem über ein absolutes Rauchverbot im Auto diskutiert. In Deutschland ist vor einem Verbot jedoch immer die Demokratie im Spiel: Das Problem solch ein Gesetz durchzudrücken ist, dass in Deutschland das Auto als privater Bereich gilt und das Rauchen insoweit nicht verboten werden darf.

Dennoch könnte das Rauchen im Auto einige Nachteile mit sich bringen, beispielsweise beim Weiterverkauf.  Wir werden sehen ob in Zukunft ein Gesetz verabschiedet wird, bis dahin bleibt das Rauchen innerhalb des Autos erlaubt.

Heftige Bußgelder im Ausland - Rauchverbot in vielen Ländern


Für Urlaubsreisende ist es interessant sich vorher zu informieren, wie andere Länder mit dem Rauchen im Auto umgehen. In Italien beispielsweise darf nicht geraucht werden, wenn Schwangere oder minderjährige Kinder an Bord sind, mit Bußgeldern zwischen 50 und 500 Euro ist zu rechnen. Frankreich, Österreich, Slowenien und Belgien folgen ähnlichen Regeln, wobei hier sogar das Mindestalter für Raucher bei 18 Jahren liegt. Bußgelder von 130 Euro in Belgien bis hin zu möglichen 1.000 Euro in Österreich bei wiederholten Verstößen werden tatsächlich verhängt. Eine kuriose Ausnahme findet man jedoch in Belgien, wo die Cabrios vom Rauchverbot ausgenommen sind.

Nicht zu unterschätzende Risiken beim Rauchen im Auto


Das Rauchen im Auto mag zwar bei uns nicht gesetzlich verboten sein, jedoch sollte es aus gesundheitlichen Gründen vermieden werden. Wer im Auto raucht, setzt seine Mitfahrerneiner enormen Schadstoffbelastung aus. Zudem kann man durch das Rauchen abgelenkt werden und das wiederum kann zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr führen. Sollte einem die glühende Zigarette aus der Hand fallen, kann dies schnell zu einem Unfall führen. So bringt man auch andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr. 

Studien haben eindrucksvoll gezeigt, dass die Belastung durch Tabakrauch in geschlossenen Räumen wie in einem Auto genauso hoch ist wie früher in Raucherkneipen. Ein offenes Fenster kann hierbei leider nicht helfen. Besonders, wenn Kinder oder schwangere Frauen im Auto mitfahren, sollte auf diese Gewohnheit zu Gunsten der Gesundheit verzichtet werden.

Immer noch gibt es leider viel zu viele Raucher mit Kindern im Auto


Laut einer aktuellen Studie verzichten nur knapp zwei Drittel der Raucher auf ihre gewohnte Zigarette, wenn ihre Kinder sich im Auto befinden. Dies bedeutet, dass viele Kinder und Jugendliche nach wie vor schädlichem Tabakrauch ausgesetzt sind. 

Um dem entgegenzuwirken, fordert der Bundesrat eine Änderung des Bundesnichtraucherschutzgesetzes, die das Rauchen in geschlossenen Fahrzeugen ausdrücklich verbietet, wenn sich Kinder oder Schwangere darin aufhalten. Das Bußgeld für Verstöße gegen diese Regelung soll 500 bis 3.000 Euro betragen. Der Gesetzesentwurf wurde bereits im März 2022 eingereicht, allerdings ist bislang keine Entscheidung dazu gefallen.

Auch interessant:
Gegen Cyberangriffe im vernetzten Auto
Autobahn-Raststätten im ADAC Test: Grosser Ärger
ADAC Stauprognose vom 14.-16.Juli 2023

ja / em / sp

| Bildergalerie