Beeindruckende Perspektive einer Formel 1 Strecke in Abu Dhabi
© Lukas Gorys | Zoom

Welcher Formel 1 Pilot zählt zu den Schnellsten der Geschichte?

Ob Kimi Raikkönen aus Finnland, Ayrton Senna aus Brasilien, Michael Schumacher aus Deutschland oder Lewis Hamilton aus Grossbritannien - sie alle und noch einige mehr haben eines gemeinsam: Geschwindigkeit. Namen wie Alain Prost, Rubens Barrichello, David Coulthard, Nelson Piquet, Fernando Alonso, Nigel Mansell, Mika Häkkinen, Niki Lauda, Jackie Stewart, Damon Hill, Jenson Butten, Jean Alesi, Felipe Massa, Mark Webber und Sebastian Vettel sowie Nico Rosberg reihen sich in eine grosse Liste von grossartigen Fahrern ein. Das erste Formel 1 Rennen lief 1950, und bis heute erfreut sich die Königsklasse grosser Beliebtheit. Klar, dass man sich über solch eine lange Zeitspanne auch Gedanken über die Akteure macht - Wer war bisher am Schnellsten? Wer hat die meisten Punkte geholt? Wer die meisten Rekorde eingeholt? Wer ist der Älteste Weltmeister, wer der Jüngste? Darüber gibt es eine Menge Infos im Web, Statistiken und von Fans aufbereitete Seiten über "ihre" Fahrer. Wir haben hier nur eine kleine Auswahl zusammengestellt, die sich natürlich nicht rühmt vollständig zu sein...

Formel 1 Imola mit Sprintrennen 2022

Zur Galerie >

Seit dem Start der Formel 1 Rennen in 1950 hat sich in der Königsklasse des Motorsports sehr viel geändert. Anfangs war ausschliesslich der Spass an der Geschwindigkeit und die Geschicklichkeit der Protagonisten für die Akteure und Zuschauer interessant.  Seit einigen Jahren aber hat die Formel 1 eine starke Vorreiterfunktion für neue Innovationen der Autoindustrie in punkto Technik, Sicherheit und Effizienz. Die Forschungen kommen tatsächlich auch Otto-Normalverbraucher zugute, nämlich in Form von  High-Tech Teilen in seinem Auto wie die Scheibenbremse, die erstmals in den 50ern in einem Jaguar C-Type eingebaut wurde (der damit die 24h Le Mans gewann!). Turbolader, Aluminium, Carbon etc. sind alles Technologien und Materialien, die zuvor im Motorsport eingesetzt wurden.

Die schnellsten Formel 1 Fahrer in der Geschichte


Ein Formel 1 Fahrer gilt als Synonym für Geschwindigkeit. Im Laufe der Jahre hat man einige herausragende Piloten gesehen, die alle eine unglaubliche Leistung aufgebracht haben. Manch einer hat sogar mit seiner Persönlichkeit die Wettindustrie beeinflusst und vielleicht sogar Spieler mit einer glücklichen Hand (oder guten Quote wie auf betting.com/de ) Freude gebracht. Im Nachfolgenden nur einige der bemerkenswertesten F1 Piloten aller Zeiten (die Liste ist selbstverständlich nicht vollzählig!).

Der Finne: Kimi Räikkönen


Kimi Raikkönen hat mehr als 100 mal das Podium erklommen
© Kimi Raikkönen hat mehr als 100 mal das Podium erklommen
Kimi Raikkönen ist einer der fünf F1 Fahrer, die in ihrer Karriere mehr als 100 Podiumsplätze errungen haben. Nachdem er 2007 mit der Scuderia Ferrari die Weltmeisterschaft gewonnen hatte, wurde Räikkönen 2003 und 2005 Zweiter. In den Jahren 2008, 20212 und 2018 wurde er jeweils Dritter. Dies zeigt deutlich, dass der Finne über ein hohes Tempo verfügt, das ihn in der Formel 1 überleben lässt.

Ayrton Senna


Es gibt vielleicht nichts mehr über Ayrton Senna zu sagen, was nicht schon in der Vergangenheit gesagt wurde. Der brasilianische Superstar galt als der Fahrer, der die Kunst des Fahrens in der Formel 1 auf ein spirituelles Niveau hob. Obwohl seine glanzvolle Karriere nur von 1984 bis 1994 andauerte, konnte Senna 19 schnellste Rennrunden auf seinen Namen verbuchen.

Lewis Hamilton


Lewis Hamilton ist nur knapp an seinem 8.WM-Titel im letzten Jahr vorbeigeschrammt...
© Lewis Hamilton ist nur knapp an seinem 8.WM-Titel im letzten Jahr vorbeigeschrammt...
Es mag verfrüht sein, Lewis Hamilton als einen der allerbesten Fahrer zu bezeichnen, den der Sport je gesehen hat, doch bis heute hat er sein Vermächtnis durch Rennsiege und Auszeichnungen weiter ausgebaut. Seit seinem Debüt im Jahr 2007 hat er die F1-Bruderschaft mit seinem Talent jedes Mal wieder aufs Neue überrascht und zahlreiche Rekorde für schnellste Runden auf verschiedenen Rennstrecken aufgestellt. Der 8.WM-Titel - und damit die Einstellung des Schumacher-Rekords - war im letzten Jahr greifbar nah für ihn.

Michael Schumacher

Ob Lewis Hamilton den Schumacher-Rekord von 7 Weltmeisterschaften brechen kann bleibt abzuwarten, aber das Michael Schumacher-Tempo wird ihn in jeder Liste, die mit Tempo oder Geschwindigkeit in der Formel 1 zu tun hat, immer über Lewis rangieren lassen.

Michael Schumacher hat 77 schnellste Rennrunden auf seinem Konto, und er hat nicht nur die Hälfte des Rekords auf zahlreichen Rennstrecken auf seinem Konto, was die schnellste Rundenzeit angeht. Und Schumacher sorgte auch dafür, dass er nach seiner Rückkehr im Jahr 2010 in die Königsklasse immer noch in der Lage war die schnellsten Runden zu fahren und die jüngere Generation zu übertrumpfen.

Kurzes Fazit 

Max Verstappen will mit Red Bull in dieser F1 Saison den 2.WM-Titel holen
© Max Verstappen will mit Red Bull in dieser F1 Saison den 2.WM-Titel holen

Jeder der oben genannten F1 Fahrer hat im Laufe ihrer Karriere unfassbare Siege und allgemeine Leistungen erbracht. Die Formel 1 bietet auch immer mehr Nachwuchstalente wie Max Verstappen, Charles Leclerc, Sergio Perez, Carlos Sainz oder George Russell.  Es wird interessant bleiben zu  beobachten, welcher von den jungen Talenten vielleicht sogar als neue Legende in die Geschichte der Königsklasse eingehen wird.

 

Auch interessant:
Formel 1: Trauer um Tony Brooks
Formel 1 Miami 2022 Strecke und Zeitplan
Mick Schumacher bewertet den Formel 1 Saisonstart positiv

de / sa

| Bildergalerie