Die Künstlerin Kicki Yang Zhang gestaltete eines der vier Fahrzeuge für Uber zur Berlinale
© Uber Deutschland | Zoom

Uber: Leinwand auf vier Rädern - Künstler gestalten Fahrzeuge für Berlinale

Uber war in diesem Jahr Hauptpartner der 73. Berline - der Internationalen Filmfestspiele Berlin. Zu diesem Anlass bot die Plattform für Mobilität die neue, limitierte Vermittlungsoption Uber x Berlinale an. Die vier Berliner Künstler Esra Gülmen, Nadine Kolodziey, TAPE THAT und Kicki Yang Zhang haben dafür die Außenflächen von vier Autos zur Leinwand gemacht und kunstvoll gestaltet. Während der Berlinale, vom 16. bis zum 26.02., konnten Nutzer in Berlin sich mit einem Klick in der Uber-App Fahrten in den rollenden Unikaten vermitteln lassen.

Uber und  die Berlinale


"Mit dieser einzigartigen Aktion feiern wir sowohl die Berlinale als auch die Kunst. Beides gehört genauso wie Uber zur Alltagskultur Berlins. Außerdem wollen wir mit diesem Projekt die lokale Kunstszene unterstützen", sagte Uber DACH-Chef Christoph Weigler zum Berlinale-Uber-Projekt. "Wir freuen uns schon sehr, die Leinwände auf vier Rädern in den Straßen Berlins zu entdecken."

Die Autos waren exklusiv über die Uber-App buchbar. Die Option Uber x Berlinale war ausschließlich vom 16. bis zum 26.02.2023 in Berlin verfügbar. Sie kostete genauso viel wie UberX, auch der Preis wurde bereits vor der Buchung angezeigt und änderte sich auch bei längerer Fahrzeit oder Stau nicht. Nutzer, die sich eine Fahrt damit vermitteln liessen, harren die Chance, pro Tag exklusive Berlinale-Premierentickets zu gewinnen. Aufgrund der limitierten Anzahl von Fahrzeugen konnte es bei dieser speziellen Vermittlungsoption allerdings zu längeren Wartezeiten kommen.

Auch interessant:
ADAC Jubiläum 50 Jahre - 50 Reifen: ADAC Test mit 50 Sommerreifen
Video Ford: So wird die Reichweite von Elektroautos bei aktivierter Heizung verbessert
Elektroauto Batterie Trends 2023: E-Auto Performance und kürzere Ladezeiten im Fokus

Uber