SKODA unterstützte Medienpreisverleihung der Kindernothilfe als offizieller Mobilitätspartner. Zu den Gästen zählte auch SKODA Testimonial Anna Maria Mühe. Soziales, Engagement, Kindernothilfe, Shuttle
© Skoda Auto Deutschland GmbH | Zoom

SKODA unterstützte Medienpreisverleihung der Kindernothilfe als offizieller Mobilitätspartner

Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung zeichnete die Kindernothilfe am vergangenen Freitag Medienschaffende für ihre Beiträge zu Kinderrechtsverletzungen aus. SKODA unterstütze das Event erneut als Mobilitätspartner und begleitete Gäste und Preisträger mit seiner elektrifizierten Shuttle-Flotte auf dem Weg zum Berliner AXICA Kongresszentrum. Als Mobilitätspartner fuhr der Automobilhersteller bereits zum 16. Mal renommierte Gäste wie Schauspielerin und Markenbotschafterin Anna Maria Mühe, zu dem jährlichen Medien-Event. Mit einer Shuttle-Flotte bestehend aus dem SKODA ENYAQ iV, dem SKODA SUPERB iV und dem SKODA OCTAVIA iV ermöglichte die tschechische Traditionsmarke Expertinnen und Experten aus Politik, Medien und Entwicklungsarbeit eine sichere und komfortable Ankunft vor Ort.

Kindernothilfe ehrt Journalisten, die über Kinderrechtsverletzungen berichten


Anstelle des Medienpreises ‚Kinderrechte in der Einen Welt‘ startete die Kindernothilfe in diesem Jahr erstmals das neue Format ‚Ein Abend, fünf Geschichten‘. In festlichem Rahmen wurden unter der Schirmherrschaft von Elke Büdenbender, der Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, am Freitag in Berlin gleich zwei Medienpreise verliehen: Die Journalisten Giorgos Christides und Steffen Lüdke erhielten für ihren Beitrag ‚Gestrandet am Rande Europas‘ (Dein Spiegel) den ‚Preis der Kinderjury‘, den erstmals vergebenen ‚Story on Stage‘-Preis der Kindernothilfe erhielt Nele Dehnenkamp für ‚Meine Geschichte‘, in der die 19-jährige Protagonistin Hanan berichtet, was sie auf der Flucht aus dem Irak erlebt hat.

Mit ihren Beiträgen haben die Journalistinnen und Journalisten in besonderer Weise dazu beigetragen, über Kinderrechte und Kinderrechtsverletzungen aufzuklären. Ein Thema, das auch  SKODA und Testimonial Anna Maria Mühe sehr am Herzen liegt. „SKODA ist eine Marke, die mit ihren geräumigen und praktischen Modellen auch bei Familien sehr beliebt ist. Insofern passt es doch sehr gut, dass die Marke schon seit vielen Jahren als Unterstützer der Kindernothilfe aktiv ist und sich für das Wohl von Kindern einsetzt. Das finde ich schlüssig“, sagt die Schauspielerin.

Sie selbst engagiert sich ebenfalls für mehr Kinderschutz, besucht Projekte wie das Kinderhospiz Bärenherz und unterstützt Hilfsorganisationen sowie deren Entwicklungsarbeit. Gemeinsam mit der Kindernothilfe und der Landesregierung Nordrhein-Westfalen setzt sie sich beispielsweise aktuell im Rahmen einer Plakat- und Onlinekampagne für mehr Aufklärung ein und ruft unter dem Titel ‚Hinschauen‘ – ‚Hinhören‘ – ‚Nachfragen‘ dazu auf, bei Gewalt an Kindern und Jugendlichen einzuschreiten.

Auch interessant:
Das Goldene Lenkrad 2021: Die besten Autos des Jahres - mehr als die Hälfte Elektro
Rotterdam: Eine Erfolgsgeschichte der Elektromobilität - Emissionsfrei bis 2050 mit BMW
Video: F1 Insider Gorys zum Ergebnis und WM-Punkten nach dem Formel 1 Mexiko

© ots / mb