Anzeige

SKODA AUTO zum 19. Mal offizieller Hauptpartner der Tour de France, der Automobilhersteller ist darüber hinaus Partner des Frauenradrennens Tour de France Femmes
© Skoda Auto Deutschland GmbH | Zoom

SKODA AUTO zum 19. Mal offizieller Hauptpartner der Tour de France

SKODA AUTO zum 19. Mal offizieller Hauptpartner der Tour de France: 250 Fahrzeuge werden Organisatoren und Rennleitung der Tour de France mobil machen oder als Begleit- und Servicefahrzeuge im Einsatz sein. Zur Fahrzeugflotte gehört dabei auch der rein batterieelektrische SKODA ENYAQ iV, den Tour-Direktor Christian Prudhomme auf 16 von 21 Etappen als Führungsfahrzeug (,Red Car') nutzt.Events, Sponsoring, Radsport, Red Car 

SKODA AUTO unterstützt die Tour de France als offizieller Haupt- und Fahrzeugpartner bereits seit 2004


SKODA AUTO begleitet auch die diesjährige Auflage der Tour de France (1. bis 24. Juli 2022) als offizieller Haupt- und Fahrzeugpartner. Damit unterstützt das Unternehmen das weltweit grösste Radsportevent insgesamt bereits zum 19. Mal. 250 Fahrzeuge werden Organisatoren und Rennleitung der Tour de France mobil machen oder als Begleit- und Servicefahrzeuge im Einsatz sein. Zur Fahrzeugflotte gehört dabei auch der rein batterieelektrische SKODA ENYAQ iV, den Tour-Direktor Christian Prudhomme auf 16 von 21 Etappen als Führungsfahrzeug (,Red Car‘) nutzt.

Martin Jahn, SKODA AUTO Vorstand für Vertrieb und Marketing


„Unser langjähriges Engagement für den Radsport zählt zu den Eckpfeilern unserer Sponsoringaktivitäten im internationalen Spitzen- und Breitensport. In der Anfangszeit unseres Unternehmens konstruierten und fertigten die Gründer Vaclav Laurin und Vaclav Klement zunächst Fahrräder – das sorgt für einen idealen ‚brand fit‘. Wir freuen uns sehr, dieses großartige Event auch in diesem Jahr wieder zu begleiten.“

Die 109. Auflage des Radsportklassikers startet am 1. Juli mit dem Grand Depart im dänischen Kopenhagen, dem am nördlichsten gelegenen Startpunkt in der Geschichte des Rennens. Die 21 Etappen, darunter sechs Bergetappen, führen das Peloton über eine Distanz von insgesamt 3.300 Kilometern durch vier Länder. Am 24. Juli 2022 erreichen die Teilnehmer das Ziel auf der Avenue des Champs-Elysees in Paris.

An der Spitze des Feldes fährt Tour-Direktor Christian Prudhomme in einem vollelektrischen SKODA ENYAQ iV. Durch das Schiebedach des ,Red Cars‘ schwenkt er zum Etappenstart die gelbe Flagge. Das SUV dient Prudhomme bereits zum dritten Mal als mobile Kommandozentrale. Auf einigen Etappen wird auch der SKODA SUPERB iV mit Plug-in-Hybridantrieb als Führungsfahrzeug auf die Strecke gehen.

Bereits zum 12. Mal entwirft der tschechische Automobilhersteller die Kristallglastrophäe für den Gewinner des grössten Radrennens der Welt, darüber hinaus sponsert SKODA AUTO seit 2015 das Grüne Trikot für den Führenden in der Punktewertung.

Zudem ist SKODA AUTO Partner der erstmals ausgerichteten Tour de France Femmes, die am 24. Juli  2022 startet. Acht Etappen führen die Teilnehmerinnen über eine Distanz von 1.029 Kilometern von Paris nach La Planche des Belles Filles.

SKODA Kampagne ‚You have to love it. We do.‘ - mit Gewinnspiel

Anlässlich der Tour de France legt SKODA die Kampagne ‚You have to love it. We do.‘ auf und lanciert diese in Fernsehspots, auf seinen Social Media-Kanälen und auf der unternehmenseigenen Website www.welovecycling.com. Dort erwarten Radsportfans spannende Stories und Informationen rund um die Tour de France sowie ein Gewinnspiel. Zu den Preisen gehören eine Reise zur Tour de France, ein signiertes Grünes Trikot, Fahrräder, Radsportausrüstung sowie ein Abonnement für die Fitness-App Strava. Nutzer der App können außerdem an einer Radfahr-Challenge teilnehmen, der Sieger gewinnt sein eigenes Grünes Trikot.

Umfangreiches Engagement im Radsportsponsoring

Als ‚Motor des Radsports‘ unterstützt SKODA AUTO neben der Tour de France zahlreiche nationale und internationale Radrennen sowie Breitensport-Veranstaltungen. Dazu zählt neben der Spanien-Rundfahrt ,Vuelta‘ unter anderem auch das Amateurrennen L'Etape. Die weltweite Rennserie unter dem Dach der Tour de France ermöglicht es ambitionierten Amateurradsportlern, eine Rennetappe nachzufahren.

Im Zeichen der Nachhaltigkeit

Gemeinsam mit seinen Partnern arbeitet SKODA AUTO konsequent an innovativen Nachhaltigkeitskonzepten. Bei der Tour de France wird der Automobilhersteller für die ENYAQ iV-Flotte Reifen seines Partners Continental nutzen, bei denen Additive aus recycelten Materialien zum Einsatz kommen. Das Karkassenmaterial besteht vollständig aus recycelten PET-Flaschen. Diese Innovation sorgt neben Sicherheit auch für besonders gute Fahreigenschaften bei gleichzeitig minimaler Umweltbelastung. Die Reifen für SKODA Modelle werden individuell entwickelt. In enger Zusammenarbeit mit seinen Partnern zielt der Automobilhersteller darauf ab, aus nachhaltigen Materialien produzierte Reifen künftig auch in der Serienfertigung zu nutzen.

Auch interessant:
Verkauf von E-Autos steigt im zweiten Halbjahr 2021 um 55 Prozent
Valeo unterzeichnet wichtigen Vertrag für fortschrittliche Fahrassistenzsysteme mit der BMW Group
Polestar läutet Nasdaq-Glocke zur Feier des Börsengangs

Skoda