Die Veranstaltung ist dafür bekannt, dass sie die professionelle Elite der Männer und Frauen mit passionierten Amateuren zusammenbringt, die kurz nach den Profis auf dieselbe Strecke gehen. Skoda Auto stellt den Organisatoren sieben elektrifizierte Skoda Fahrzeuge zur Verfügung, darunter fünf vollelektrische Enyaq
© Skoda Auto Deutschland GmbH | Zoom

Skoda Auto erstmals offizieller Partner der Bolero UCI Gravel-Weltmeisterschaften

Das langjährige Engagement von Škoda Auto für den Radsport: In diesem Frühjahr gab Škoda bekannt, für die nächsten zwei Saisons als Partner von zwei UCI Flaggschiff-Veranstaltungen zu fungieren: den Mountainbike-Weltmeisterschaften und den Bolero UCI Gravel-Weltmeisterschaften. Damit baut der tschechische Automobilhersteller sein bereits umfangreiches Engagement für den Radsport aus, das in seiner reichen Tradition verwurzelt ist. Die Gründer des Unternehmens, Václav Laurin und Václav Klement, starteten 1895 in Mladá Boleslav mit der Fertigung von Fahrrädern. Der Radsport ist einer der Hauptpfeiler der Sponsoring-Aktivitäten von Škoda Auto, darunter auch weltbekannte Rennen. Zu den wichtigsten zählen die Etappenrennen Tour de France und Vuelta a España. Darüber hinaus hat das Unternehmen im vergangenen Jahr seine Partnerschaft mit dem Veranstalter A.S.O. bis 2028 verlängert.

Škoda Auto war zum 1. Mal offizieller Partner der Bolero UCI Gravel-WM


Die Veranstaltung fand bereits zum vierten Mal statt und wurde am letzten Wochenende in der niederländischen Provinz Limburg ausgetragen. Die Weltmeisterschaften zeichnen sich dadurch aus, dass sie die professionelle Elite der Männer und Frauen mit passionierten Amateurfahrern zusammenbringen, die kurz nach den Profis auf die gleiche Strecke gehen.

Škoda stellte den Organisatoren sieben Elektrofahrzeuge zur Verfügung, darunter fünf vollelektrische Enyaq. Der vollelektrische Elroq wurde am Streckenrand präsentiert. Die Besucher konnten sich auf ein umfangreiches Programm mit Giveaways und Fan-Aktivitäten an zwei Škoda Ständen neben Start und Ziel freuen. Es gab Wettbewerbe und Spiele sowie ein mobiles Café in einem Elroq, in dem Škodas eigener nachhaltiger ‚Curiosity Fuel‘-Kaffee serviert wurde. Vor Ort wurden Tausende von Fans erwartet, und für Millionen von Zuschauern wurden die Ereignisse per Live-Übertragung ausgestrahlt. Im Einklang mit seinem langjährigen Engagement für den Radsport unterstrich Škoda durch die Partnerschaft mit der UCI das Ziel die führende Marke für aktive und funktionsorientierte Kunden in seiner europäischen Heimat und in den am schnellsten wachsenden internationalen Märkten zu sein.

Martin Jahn, Škoda Auto Vorstand für Vertrieb und Marketing, sagt: „Fahrräder markierten vor 130 Jahren den Beginn von Škoda Auto. Seitdem hat das Unternehmen einen langen Weg der Innovation und des Wandels zurückgelegt – und das Gleiche gilt für den Radsport. Der Aufstieg des Gravel-Radsports, der Straßenrennen mit Offroad-Abenteuern verbindet, ist ein gutes Beispiel dafür. Wir sind stolz darauf, diese spannende Disziplin zu unterstützen und unser Engagement für nachhaltige Mobilität durch die Bereitstellung einer elektrifizierten Flotte unter Beweis zu stellen. Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, noch mehr mit Menschen in Kontakt zu treten, die gerne täglich Neues ausprobieren wollen und einen aktiven Lebensstil pflegen.“

Bolero UCI Gravel-Weltmeisterschaften 2025 bringen Profis und Amateure zusammen


Gravel ist eine der am schnellsten wachsenden Radsportdisziplinen und kombiniert Elemente des Straßenradsports und Mountainbikens. Bei der vierten WM-Ausgabe in diesem Jahr traten führende Fahrer auf einer anspruchsvollen Strecke durch die Naturlandschaft der Provinz Limburg rund um Beek und Maastricht gegeneinander an. Neben dem Reiz des Rennfahrens in der Natur bringt dieses Format die professionelle Elite der Männer und Frauen mit begeisterten Amateuren zusammen, die kurz nach den Profis starten und in ihren Altersklassen den gleichen Kurs absolvieren.

Eine anspruchsvolle Strecke, die Fahrer und Technik auf die Probe stellt

Die Organisatoren hatten eine abwechslungsreiche Strecke vorbereitet: Am Samstag legten die Frauen 131 Kilometer zurück, die Männer am Sonntag 180 Kilometer. Die Strecke umfasste vier Anstiege zwischen 500 und 1.500 Metern Länge mit mehreren steilen Rampen. Der schwierigste Abschnitt kam kurz vor dem Ziel, wo die Fahrer mehr als einen Kilometer mit einer durchschnittlichen Steigung von 8 Prozent bewältigen mussten, größtenteils auf Schotter. Die amtierenden UCI Gravel-Weltmeister sind Mathieu van der Poel (NED) und seine Landsfrau Marianne Vos (NED).

Auch interessant:
Skoda Auto feiert 130 Jahre Handwerkskunst und Innovation
Skoda Fabia 130: Sonderedition feiert das Jubiläum von Skoda Auto und seine Motorsporttradition
Europcar startet mit FleetShare - Corporate Carsharing neu gedacht

Skoda