Die 4. RCN Veranstaltung startet am 16. Juni
© RCN | Zoom

RCN Rundstrecken-Challenge 2012: Start frei zur nächsten Runde auf der Nordschleife

(Speed-Magazin) Die vierte Veranstaltung der RCN Rundstrecken-Challenge 2012 auf der Nürburgring-Nordschleife wird am Samstag, 16. Juni, vom MC Roetgen e.V. im ADAC ausgerichtet. Karl-Heinz Breidbach, der sportliche Leiter der RCN Rundstrecken-Challenge, erwartet beim „Nordeifelpokal“ spannenden Motorsport: „Das Meldeergebnis ist mit fast 160 Fahrzeugen ausgesprochen gut. Wir sind sehr zufrieden. Jetzt hoffen wir noch, dass der Wettergott mitspielt, dann werden wir sicherlich wieder einen tollen Tag erleben.“

Gestartet wird der vierte Lauf der familiären GT- und Tourenwagen-Breitensportserie auf dem Nürburgring um 13.00 Uhr vor der Tribüne T13. Nach den zahlreichen Überraschungen dieser Saison wird es interessant sein, wer diesmal den Gesamtsieg davonträgt. Schaffen Thomas Dunker/Thomas Flügel (Oldenburg) mit ihrem Porsche 997 GT3 Cup den ersten Sieg oder gelingt dem Duo Patrick Wagner/Daniel Schellhaas (Ofterdingen/Mössingen, BMW M3) der Sprung nach ganz vorn. Mit Dirk und Niklas Steinhaus (Wermelskirchen, Porsche 997 GT3 Cup) muss auch jederzeit gerechnet werden.

Der aktuelle Tabellenführer der RCN Rundstrecken-Challenge 2012, Sascha Gies (Wallenhorst, Honda Civic), will mit einem weiteren Sieg in der Klasse RS3 seine Spitzenposition verteidigen. Die schärfsten Verfolger, Jürgen Dolate/Hans-Robert Holzer (Neuwied/Koblenz,), starten erstmals mit einem BMW M3 in der Klasse H6, nachdem sie bisher mit einem BMW 325i in der Klasse V4 fuhren. Ob sie weiterhin Druck auf den Führenden machen können, bleibt abzuwarten. Der drittplatzierte Jens Rötter (Rietberg, Ford Puma) hat bislang dreimal die Klasse RS2 gewonnen und führt darüber hinaus in der RCN Junior-Trophy. Dahinter folgen Christopher Rink/Ralph Rink (Frankfurt), die im Peugeot 207 in der Klasse RS2A erfolgreich sind. Christopher Rink rechnet sich auch noch Chancen auf den Junior-Titel aus. Christoph Breuer/Christopher Milz (Nettersheim) sind mit dem Citroen Saxo aus der Klasse H3 das fünftbeste Team.

Bei den RCN Lights will Andrea Heim (Gronau, Renault Clio) mit einem weiteren guten Resultat die Tabellenspitze verteidigen. In der RCNTeamwertung strebt die SFG Schönau einen weiteren Tagessieg an, um die Führung auszubauen.

Unterstützt wird die RCN Rundstrecken-Challenge auch 2012 von den Partnern ADAC, H&R und Premio sowie von den weiteren Förderern.

RCN / D. Dukes