Platte Reifen - ADAC hat 40.000 Fahrräder wieder flottgemacht
(ADAC Gelbe Engel News) Die häufigste Pannenursache bei Fahrrädern ist lt. den Gelben Engeln vom ADAC ein defekter Reifen.De/ ADAC gibt ein paar wertvolle Tipps für den Saisonstart. Das Netz der Radservice-Stationen ist mittlerweile auch ausgebautGelbe Engel helfen bei kaputten Fahrradreifen und Ketten-Problemen
Die Gelben Engel des ADAC konnten seit dem Start der bundesweiten Fahrrad-Pannenhilfe im Juni 2022 fast 40.000 Fahrräder an Ort und Stelle wieder flott machen, rund 17.000 davon im vergangenen Jahr. Bei mehr als zwei Dritteln (69 Prozent) aller Fahrradpannen war ein platter bzw. kaputter Reifen Grund für einen Notruf. Auf den nächsten Plätzen folgen Probleme mit der Kette (8 Prozent) und Elektrik (6 Prozent).
Wer jetzt wieder häufiger das Fahrrad nutzen möchte, sollte mit einem kurzen Check der wichtigsten Komponenten und Funktionen einer lästigen Panne auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit vorbeugen. Mit einem gründlichen Check und ein paar einfachen Handgriffen lässt sich das Risiko einer ärgerlichen Reifenpanne erheblich reduzieren.
ADAC Tipps zur Vorbeugung von Fahrradpannen
Es sollte generell immer auf den richtigen Luftdruck geachtet werden (Richtwerte sind auf den Reifen angegeben). Ein zu niedriger Druck kann Reifen und Felge beschädigen. Der Luftdruck sollte mindestens einmal pro Monat geprüft und korrigiert werden. Hilfreich ist es, die Reifen regelmäßig auf eingefahrene Fremdkörper abzusuchen und diese zu entfernen. Abgefahrene Reifen sollten rechtzeitig ausgetauscht werden, ebenso ältere Schläuche, die unter Umständen schon häufiger geflickt wurden. Schutz gegenüber Schäden am Mantel (Stich- und Seitenwandschäden) bieten außerdem Pannenschutzreifen, die im Fachhandel erhältlich sind. Natürlich sollten neben den Reifen auch die wichtigsten Funktionen, Bauteile und Sicherheitsaspekte wie Bremsen, Kette, Beleuchtung, Reflektoren, Klingel und Notfallset jetzt überprüft werden.
Alle Radfahrer mit etwas Geschick können sich inzwischen auch an vielen Orten schnell und einfach selber helfen: Das bundesweite Netz an Radservice-Stationen der ADAC Regionalclubs (Karte auf adac.de) stellt an rund 150 Standorten die wichtigsten Werkzeuge für alle gängigen und kleineren Reparaturen zur Verfügung. Diese können dann direkt an Ort und Stelle erledigt werden.
In der Folge des ADAC Podcast "Studio Mobilität" (adac.de und überall, wo es Podcasts gibt) erklärt Matthias Zimmermann, Ingenieur für Fahrzeugtechnik und Fahrradexperte im ADAC Testzentrum Landsberg, im Gespräch mit Moderator Alexander Schnaars, worauf man bei der Fahrradpflege achten muss und wie man das richtige Fahrrad für sich findet.
Im Notfall ist die ADAC Pannenhilfe 24/7 unter der Telefonnummer 089 2020 4000 sowie digital über die Pannenhilfe-App oder Web-App zu erreichen.
Auch interessant:
So geht das SATURNIN Projekt bei Skoda: Nachhaltigkeit durch Wiederverwendung von Stahlblechresten
Welttournee: BMW Art Car Collection feiert 50. Geburtstag
Sommerfestival Autostadt mit Will Smith: Livestream am 24.April 25
ADAC