Das Auto ist eine Wertanlage - mit guter Pflege bleibt der Wert erhalten
© pixabay | Zoom

Pflegetips für einen hohen Werterhalt des Autos - auch für bessere Verkaufschancen

Dank Autopflege bekommt man einen höheren Verkaufspreis. Wer den Wert seines Fahrzeugs also unterstützen möchte, sollte in Bezug auf die Pflege des Autos keine Kompromisse eingehen. Hier ein paar generelle Tips.

Ein paar Tips um den Werterhalt des Autos zu unterstützen 

Obwohl sich manch ein Autoliebhaber vielleicht noch keine Gedanken über den Weiterverkauf des Fahrzeugs macht, steht außer Frage dass Sorgfalt und Pflege letztendlich dazu führen können, dass einem „verkäuferfreundlichen Preis“ nichts im Wege steht. Oder anders ausgedrückt: Diejenigen, die Wert auf einen entsprechenden Umgang mit ihrem Auto legen, schaffen in der Regel eine hervorragende Basis für einen möglichst hohen Werterhalt – weitestgehend unabhängig von der jeweiligen Marke.

Die gute Nachricht ist, dass die Pflege und der richtige Umgang mit einem Auto nicht zwangsläufig viel Zeit in Anspruch nehmen müssen. Im Gegenteil! Die folgenden Tipps unterstreichen einmal mehr, dass es oft einfacher ist als gedacht, Sorgfalt und Komfort miteinander zu verbinden und in den Alltag zu integrieren.
KI-erstellt

Tipp Nr. 1: Nur außerhalb des Innenraums rauchen

Für zahlreiche Autofahrer gehört beim Autofahren auch das Rauchen dazu, zum Beispiel während einer Pause auf dem Rastplatz, wenn man sich ein wenig von der Fahrt entspannen möchte. Sie können sich häufig nichts Schöneres vorstellen, als in einem solchen Moment ihren Lieblingstabak, zum Beispiel Mark Adams No.1 Produkte, auszupacken, und sich die Beine zu vertreten.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang jedoch im Hinterkopf zu behalten, dass es sich als vergleichsweise schwer herausstellen dürfte, den Zigarettengeruch wieder aus dem Innenraum zu verbannen. Und genau das kann sich am Ende negativ auf einen möglichen Verkaufspreis auswirken. Wer dem Vorbeugen möchte, sollte sich angewöhnen seine Zigaretten immer draußen zu rauchen. So sorgt die klassische "Zigarettenpause" ganz nebenbei auch für die vernünftigen Pausen, um sich nach einigen Kilometern hinter dem Steuer etwas Bewegung zu verschaffen.

Tipp Nr. 2: Günstige Smart Repair Maßnahmen anstelle teurer Reparaturen

Vorweg: Selbstverständlich ist es nicht bei jedem Schaden möglich auf die Vorzüge zu setzen, die moderne Smart Repair Verfahren bieten. Jedoch ist man immer wieder überrascht, wenn man die umfangreichen Möglichkeiten rund um Parkdellen, Kratzer und Co. erkennt. 

Je nachdem welcher Schaden vorliegt, empfiehlt es sich möglichst schnell zu handeln. Denn für  manche Lackschäden ist der Zeitfaktor ausschlaggebend, um sich immer weiter auszubreiten. Die passenden Techniken aus dem Bereich Smart Repair können jedoch oft dafür sorgen, dass einer einwandfreien Optik und einem verlässlichen Schutz des entsprechenden Bereichs nichts im Wege steht.

Tipp Nr. 3: Garage oder Abdeckplane hilft den Lack zu schonen

Zwar hat nicht jeder eine Garage für sein Auto, doch unbestritten ist, dass der Wagen darin am besten aufgehoben ist. Heutzutage gibt es als Alternative moderne Überdachungen und Aufbauten, die mit den früheren Garagen, die oft als Abstellkammern genutzt wurden, nichts mehr gemeinsam haben. Praktischerweise belohnen es zudem zahlreiche Versicherer mit etwas niedrigeren Beiträgen, wenn der Wagen eben nicht unter freiem Himmel, sondern weitestgehend abgeschirmt von der Außenwelt abgestellt wird. 
Falls man partout nicht über eine Garage für sein Auto verfügt, schont man den Lack auch ziemlich gut mit einer Abdeckplane, die das ganze Auto bedeckt und vor Umwelteinflüssen wie Wetter, Laub, Staub etc. schützt.

Tipp Nr. 4: Freunde und Familie sensibilisieren

Nur die wenigsten Autoliebhaber dürften im Alltag immer allein in ihrem Fahrzeug unterwegs sein. Dementsprechend ist es sinnvoll, auch Freunde und Familienmitglieder mit Hinblick auf einen sorgsamen Umgang mit dem Fahrzeug zu sensibilisieren. Das bedeutet eventuell auch, dass man nicht erlaubt im Auto zu essen oder zu trinken, um die Sitzpolster vor möglichen Flecken zu bewahren.


Auch interessant:
Ford startet ab sofort Serienproduktion des vollelektrischen Explorer im neuen Kölner Electric Vehicle Center
Social Media Erfolgsformat Be right Back mit Knossi wird von Ford fortgeführt
Porsche Heritage und Museum erstmals auf dem MYLE Festival

an / tr