Mercedes-Benz und Roger Federer enthüllen Neon Legacy Projekt im Herzen Berlins
Roger Federer und Mercedes-Benz enthüllen im Rahmen ihres Neon Legacy Projekts eine für den Jugendclub Schlupfwinkel gestaltete Sportfläche. Neon Legacy ist die seit 2021 bestehende gemeinsame Initiative von Roger Federer und Mercedes‑Benz. Unter dem Motto „Giving Back“ werden soziale Projekte unterstützt. Die Sportfläche mit Basketballplatz und einer neu geschaffenen Tenniswand wurde anlässlich des Laver Cup 2024 in Berlin von Roger Federer und Bettina Fetzer mit zahlreichen Kindern und Jugendlichen eingeweiht.Der Tennis Nachwuchs bekommt in Berlin Moabit eine neue Tenniswand
Im Vorfeld des Laver Cup 2024 enthüllen Mercedes-Benz und Roger Federer das neueste Neon Legacy Projekt: Eine renovierte Sportfläche in Berlin, erweitert um eine Tenniswand. Die Tenniswand ist Teil des Jugendclubs Schlupfwinkel und wurde von der Künstlerin Rommy Gonzalez mit einem floralen Motiv gestaltet. Die Eröffnung der Tenniswand im Berliner Stadtteil Moabit ist nach der Renovierung eines Street‑Art-Tennisplatzes in London im letzten Jahr das nächste Projekt der Neon Legacy Initiative.
Neon Legacy, eine gemeinsame Initiative von Mercedes-Benz und Roger Federer, zielt auf die Förderung des Nachwuchses im Tennis ab. Durch verschiedene Projekte verbindet Neon Legacy soziale Verantwortung mit Sport und erleichtert Kindern und Jugendlichen den Zugang zur Sportart Tennis. Wie der Street-Art-Tennisplatz in London wurde auch die Tenniswand im Jugendclub Schlupfwinkel grundrenoviert und anschließend mit einem kreativen Kunstwerk versehen, um auf den Tennissport aufmerksam zu machen. Die in Berlin lebende und aus Chile stammende Künstlerin Rommy Gonzalez kombiniert auf der Sportfläche ihre prägenden floralen Motive mit den sportarttypischen Linien und Markierungen in Neon-Farben. Tennisstar Roger Federer und Bettina Fetzer, Leiterin für Kommunikation und Marketing, Mercedes-Benz AG, eröffneten die Tenniswand gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen des Jugendclubs.
Roger Federer, 20-facher Grand-Slam-Sieger
„Ich freue mich riesig, gemeinsam mit Mercedes-Benz die Tenniswand zu eröffnen – ein Projekt, das neue Möglichkeiten für junge Menschen kreiert, den Sport für sich zu entdecken. Das Training an der Tenniswand war entscheidend in meiner Entwicklung als Spieler und ich freue mich, diese Erfahrung mit der nächsten Generation zu teilen.”
Bettina Fetzer, Leiterin für Kommunikation und Marketing, Mercedes-Benz AG
„Die glücklichen Kinder bei der Eröffnung des Tennisplatzes in London zu sehen, verdeutlichte uns, wie wichtig es ist, auch zum Laver Cup 2024 ein Neon Legacy Projekt umzusetzen. Mit der Eröffnung der Tenniswand können wir einen kreativen Beitrag zur Förderung des Jugendsports leisten und dabei helfen, mehr Begegnungsräume in Innenstädten zu schaffen.”
Das aktuelle Projekt der Neon Legacy Initiative wurde im Vorfeld des Laver Cup enthüllt, welcher vom 20. bis zum 22. September in Berlin stattfindet. Mercedes-Benz ist seit seiner ersten Ausgabe im Jahr 2017 globaler Sponsor des Laver Cup und stellt für Team Europe und Team World in diesem Jahr elektrische G-Klassen als Teamfahrzeuge bereit. Ausgewählten Gästen und Offiziellen steht zudem eine Flotte aus vollelektrischen Fahrzeugen zur Verfügung. Mercedes-Benz Markenbotschafter Roger Federer, Gründer des Laver Cup, begleitet auch 2024 das Turnier in Berlin.
Auch interessant:
ADAC Forderung eines länderübergreifenden Buchungsportal für Nachtzüge macht Sinn
E-Mobility kommt in anderen EU-Ländern wie Spanien, Frankreich und Italien schneller voran
Pro Jahr ca. 265.000 Wildunfälle - Was tun wenn man einen Wildunfall hat?
Mercedes