Stefan Wendl neuer Ansprechpartner für weltweite Kundenteams
© Mercedes-AMG Motorsport | Zoom

Mercedes-AMG Motorsport Customer Racing mit neuem Namen und neuem Ansprechpartner

(Speed-Magazin.de) Das Kundensportprogramm von Mercedes-AMG Motorsport kann in seinem knapp siebenjährigen Bestehen auf eine sehr erfolgreiche Historie zurückblicken. 174 Siege errang der SLS AMG GT3 bislang. Und auch der neue Mercedes-AMG GT3 konnte in seiner ersten Saison weltweit bereits 18 erste Plätze für sich verbuchen. Dieser Erfolg ist auch ein Verdienst von Jochen Bitzer, unter dessen Leitung das Mercedes-AMG Kundensportprogramm in den vergangenen drei Jahren erfolgreich weiter auf- und ausgebaut wurde. Nun wendet sich der 43-Jährige anderen Herausforderungen zu und übernimmt zum 1. März 2017 neue Aufgaben innerhalb der Daimler AG. Bis auf weiteres wird Stefan Wendl, der bereits seit 2015 für Mercedes-AMG im Kundensportprogramm tätig ist, die Aufgaben von Jochen Bitzer übernehmen und als kompetenter Ansprechpartner für die Teams zur Verfügung stehen.

Ab März ändert sich auch die Bezeichnung der Kundensportabteilung von Mercedes-AMG. Die Mannschaft neben Stefan Wendl bleibt nach wie vor erhalten und setzt nun als Mercedes-AMG Motorsport Customer Racing mit ungebremstem Engagement auch in dieser Saison alles daran, die sportlichen Erfolge der Performance-Marke aus Affalterbach fortzuschreiben.

Jochen Bitzer: „Die vergangenen drei Jahre in der Leitung der Kundensport-abteilung waren für mich eine unglaublich wertvolle und intensive Zeit – in jeder Hinsicht mehr als nur ein Job. Sowohl auf als auch abseits der Rennstrecke konnten wir gemeinsam viel bewegen und durften viele bewegende Momente erleben. Unser GT-Programm ist erfolgreich gewachsen und hat sich zu einer festen Größe im Motorsport-Engagement von Mercedes-AMG entwickelt. Ich bin überzeugt, dass die Erfolgsgeschichte unseres Kundensportprogramms eine nahtlose Fortsetzung findet. Ich möchte mich von ganzem Herzen bei den Teams, Fahrern und natürlich bei meinen Kollegen bei Mercedes-AMG bedanken.“

Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH: „Ich danke Jochen für sein Engagement, mit dem er unser Kundensport-programm in den vergangenen drei Jahren weiter auf- und ausgebaut hat. Er und sein Team tragen einen großen Anteil an den weltweiten Erfolgen, die wir mit unserem neuen Mercedes-AMG GT3 einfahren konnten. Mit Stefan Wendl steht weiterhin ein kompetenter Ansprechpartner mit viel Erfahrung in unserem Hause zur Verfügung.“

Mercedes-AMG Motorsport / DW