Drift Invitational Gewinner
© Dotz | Zoom

Kings of Hockenheim: Das Dotz Drift-Invitational zum 20. Tuner GP

(Speed-Magazin) Früher saßen Könige gemütlich auf ihrem Thron und lenkten die Staatsgeschäfte – heute hocken sie im Schalensitz und lassen sich am Steuer rasanter Drift-Autos von der Menge bejubeln. Zur 20. Auflage des legendären Tuner GP in Hockenheim hat Dotz am Pfingstwochenende 2012 einige der besten Quertreiber aus der von dem Felgenhersteller unterstützten King-of-Europe-Serie in den Ring geworfen. Ziel der Aktion war es natürlich auch, die Qualitäten der High-Performance-Felge Dotz Fast Seven zu demonstrieren.

Im Rahmen der eigens ins Leben gerufenen Drift-Invitation traten neben den eigenen Teamridern, dem Sieger der King of Europe 2011, Diego Quaranta, und dem Dritten des letzten Jahres und Fahrer in der japanischen D1-Serie, Marco Blasutta, unter anderem auch Szenegrößen wie der französische Meister Benjamin Boulbes, Doppel-Italo-Champion Francesco Conti und die Nummer 1 aus der Slowakei, Roman Kolesar, an.

30.000 Zuschauer kamen zum Dotz Drift Event
30.000 Zuschauer kamen zum Dotz Drift Event
© Dotz
Nach Ende der ersten K.-o.-Runden wurde es ernst für die vier „last men standing“. Das Halbfinale prägte dabei ausschließlich ein einziges Fahrzeugmodell: der BMW M3, wenn auch in verschiedenen Evolutionsstufen. Der Italiener Conti, der einen E92 ins Feld führte, gewann dabei gegen den Slowaken Kolesar mit seinem E46 schließlich knapp und zog somit ins Finale ein. Auch Dotz Teamrider Blasutta war noch im Rennen: Der Italiener lieferte sich auf seinem E36 ein hartes Rennen gegen Boulbes. Dieser fuhr zwar die gleiche Baureihe, hatte dort jedoch den V8-Motor aus einem BMW M5 implantiert. Mit Hilfe dieses Poweraggregats siegte der Franzose und lieferte sich gegen Conti ein packendes Duell um den Sieg. Boulbes profitierte durch seine Konstanz und konnte einen Fehler von Conti nutzen, um die Siegeslorbeeren in Form einer eigens gestalteten Trophy einzusacken.

20. Auflage Tuner GP am Hockenheimring
20. Auflage Tuner GP am Hockenheimring
© Dotz
 

Desiree Blanc