Infothema: Motorsport Fans sind global und zahlreicher denn je
Das Internet hat alles revolutioniert: Hat man sich früher im Allgemeinen bei seiner eigenen Sportgruppe in der Stadt oder Region engagiert, so wurde der Interessenskreis, speziell im Motorsport, durch das Internet weltweit enorm ausgebaut. Wir vertreiben uns die Zeit mit eSport, also virtuellen Sport von überall aus, in denen man Rennen und ganze Rennserien fährt, die teils sogar parallel zu echten Rennen abgehalten werden. Elektro Motorsport ist gleichzeitig auch ein Vorreiter für viele neue Innovationen in Autos, die wir täglich fahren.Die faszinierende Welt des Motorsports von überall aus erreichbar
Von der Formel 1 über die MotoGP bis zum Rallye-Sport sind alle Motorsport-Ereignisse heutzutage auch mobil zu verfolgen. Das klappt ganz gut über die mobilen Webseiten, wo man schnell die Ergebnisse und entsprechenden Berichte der Rennen nachlesen kann. Mittlerweile kann man ganz bequem auch bei vielen Veranstaltungen per Live-Streaming-Plattform dabei sein, einfach vom Smartphone oder Tablet. Damit hat man sozusagen jedes Rennen jederzeit in der eigenen Hand.
Dass man ständig darüber informiert sein kann wo der Favorit oder die Lieblingsmannschaft steht führte dazu, dass die globale Fangemeinde immer schneller anwächst. Selbst im afrikanischen Busch kann heute jeder Einwohner mit einem Smartphone beispielsweise den aktuellen MotoGP live mitverfolgen. Und die Veranstalter der Motorsport-Events selbst haben immer mehr Ideen den Fans das Rennen so spannend wie möglich zu präsentieren. So gibt es ganz neue Bereiche und Technologien, die die Aufmerksamkeit der Fans auf sich ziehen.
Im Zuge des technologischen Fortschritts im Motorsport haben sich in den letzten Jahren bedeutende Neuerungen ergeben. Diese Fortschritte erstrecken sich nicht nur auf die Verbesserungen im Bereich der Sicherheit und der Aerodynamik, sondern manifestieren sich insbesondere in den Antriebssystemen der Fahrzeuge. Eine bemerkenswerte Entwicklung betrifft hierbei die Motorentechnologie, die sich durch die Integration von Hybrid-Antrieben grundlegend verändert hat und weiterhin wandelt.
Der Einzug von Elektromotoren im Motorsport
Ein prominentes Beispiel hierfür ist die Formel E, eine Rennserie, in der Elektro-Rennwagen fast geräuschlos fahren. Dieses Spektakel findet auf spannenden Rennstrecken durch Innenstädte statt und zeigt gleichzeitig die Zukunft des Straßenverkehrs. Die Formel E stellt somit eine innovative Plattform dar, auf der sich die Potenziale und Grenzen elektrischer Antriebssysteme im Renneinsatz herauskristallisieren. Diese Verschmelzung von Hochleistungstechnologie und Umweltbewusstsein verdeutlicht den Weg in Richtung nachhaltiger Mobilität und gibt Aufschluss über die Richtung, in die sich der gesamte Automobilsektor bewegt.
Vereinte Kräfte: eMobilität und Motorsport
Genau dieser Aspekt führt zu einem Zusammenwachsen und gegenseitigem Unterstützen von Motorsport und eMobilität. Einerseits arbeitet man daran den normalen Straßenverkehr vollständig auf Elektroautos umzustellen, andererseits bekommt genau deswegen der Elektro-Motorsport immer mehr Zuschauer und Interesse der Massen. Denn durch eine Elektro-Rennserie , bei der die elektrifizierten Boliden während des Einsatzes Höchstleistung abliefern, bekommt man mehr Einblick und Vertrauen in ein E-Auto. Die Akzeptanz eines Elektroautos steigt beim Verbraucher, wenn man damit auch Rennen gewinnen kann. Das wiederum macht Geldmittel für die Entwicklung der elektrischen Rennautos und Maschinen frei.
Elektrischer Motorsport: Eine nachhaltige Revolution
Dass dieser emissionsfreie Motorsport für mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit sorgt, ist heutzutage Jedem klar. Aber dazu kommt auch die direkte Auswirkung auf den Straßenverkehr. Denn die erfolgreichen Entwicklungen aus dem Motorsport halten wenig später meist auch Einzug in das ganz normale Kfz und in Motorräder. So entsteht die Synergie in Hinblick auf die Erforschung neuer Technologien für die e-Mobilität.
Die technologische Entwicklung hält aber nicht am Motor inne. Die Cockpits moderner Kraftfahrzeuge sind heute zum Teil besser ausgestattet als die multimedialen Geräte wie der TV im eigenen Wohnzimmer. Große Screens, auf denen man digitale Spiele vom Smartphone überträgt, sorgen für Kurzweil bei längeren Autofahrten. Die Vernetzung des Autos birgt allerdings auch Gefahren: Autohersteller müssen sich jetzt auch um die Sicherheitsanforderungen im "smarten" Vehikel kümmern.
Auch interessant:
BMW und AirConsole feiern In-Car Gaming und kündigen neues Spiel für 2024 an
E-Sports Racing Lounges sind ein beliebter Treffpunkt fürs Freizeitvergnügen
Esports Racing ist beliebt - wodurch unterscheidet er sich vom real Motorsport?
spm