In den Urlaub oder zum Termin? Wenn eine Autopanne dazwischen kommt braucht man Profi Hilfe
Man ist auf dem Weg in den Urlaub oder zu einem wichtigen Termin und plötzlich passiert es: Autopanne! Es ist ein Albtraum für Autofahrer, aber in vielen Situationen nicht zu ändern. In solchen Fällen ist eine Mitgliedschaft beim Pannendienst wichtig. Hier einige Tipps worauf es im Falle einer Panne wirklich ankommt. #auto #autopanne #pannendienst
Tip 1: Die Notrufnummer des Pannendienstes bereithalten
Eine Autopanne kann jederzeit und überall passieren, daher ist gute Vorbereitung wichtig. Der erste Schritt ist der Anruf bei der Pannenhilfe, die Rufnummer sollte man immer griffbereit haben. Im Geldbeutel und auch im Handschuhfach sind die besten Plätze, um darauf zurückzugreifen. Allein durch das Bereithalten der Notrufnummer bewahrt man in stressigen Situationen eher Ruhe und weiß genau, wen man anrufen muss. Es ist von Vorteil die persönlichen Daten, wie beispielsweise die Fahrzeugnummer bereitzuhalten, damit man sich authentifizieren kann.
Tip 2: Entscheiden Sie sich für Mobilitätsgarantie
Es gibt viele Pannendienste, man benötigt aber natürlich die bestmögliche Hilfe bei einer Autopanne. Achten Sie darauf, dass Ihr Service Ihnen eine Mobilitätsgarantie anbietet. Damit stellen Sie sicher, dass Sie auch im Falle einer Panne weiterhin mobil bleiben. Ihnen werden entweder die Kosten für alternative Transportmittel wie Flugzeug oder Bahn erstattet oder aber ein Ersatzfahrzeug direkt am Pannenort bereitgestellt. Ganz besonders dann, wenn Sie viel geschäftlich unterwegs sind und auf Nummer sicher gehen möchten, ist die Mobilitätsgarantie entscheidend für Sie. Die Panne wird dadurch zwar nicht verhindert, es entstehen aber weniger Unannehmlichkeiten und Verzögerungen.
Tip 3: Sollte im Service drin sein: Ersatzwagen für Notfälle
Bei einer Autopanne ist es Gold wert, wenn man gleich wieder in einen Wagen einsteigen und weiterfahren kann. Während das Fahrzeug in der Werkstatt wieder flott gemacht wird, bleibt man weiterhin Mobil. Ein guter Pannendienst bietet diesen Service standardmäßig oder als optimal buchbare Zusatzleistung an. Stellen Sie sicher dass es bei Ihrem Dienst eine klare Regelung gibt, damit Sie im Notfall keinen teuren Mietwagen nutzen müssen. Mit einem zuverlässigen Ersatzwagenservice muss man die Urlaubsreise nicht unterbrechen, sondern kann nach kurzer Zeit weiterfahren.
Tip 4: Wichtig - Service rund um die Uhr mit einem 24/7 Notdienst
Pannen richten sich nicht nach dem Zeitplan, meist passieren sie zu den ungünstigsten Zeiten. Es ist daher unverzichtbar dass der Pannendienst rund um die Uhr erreichbar ist. Mit einem 24/7 Notdienst stellt man sicher, dass man immer auf Hilfe zurückgreifen kann, selbst mitten in der Nacht an einem Feiertag. Die ständige Verfügbarkeit gibt die Sicherheit, dass man nie lange auf Hilfe warten muss. Denn was ist ärgerlicher als eine Panne und dann eine Bandansage, dass man bis zum nächsten Morgen warten muss?
Fazit: Die Wahl des richtigen Pannendienstes sichert die eigene Mobilität
Ohne Pannendienst kann eine Autopanne sehr unangenehm werden, denn man muss sich selbst um alles kümmern. Am besten entscheidet man sich direkt mit dem Autokauf für die Mitgliedschaft beim Pannendienst, damit man im Notfall einen Ansprechpartner hat. Die Kosten hierfür amortisieren sich spätestens bei der ersten Panne, denn dann springt der Dienst für Sie ein.
Auch interessant:
Rekord: Skoda erreicht im ersten Halbjahr 7,1 Prozent Marktanteil in Deutschland
ADAC Test E-Auto Reichweiten: Über 55 Elektroauto sind langstreckentauglich
KÜS Trend-Tacho: Reparatur beliebter als Neukauf eines Fahrzeugs
ag / ga