FIA leitet eine Untersuchung gegen Sewerjuchkin ein
© AFP/SID/ANDREJ ISAKOVIC | Zoom

Hitlergruß auf dem Podium: FIA-Untersuchung gegen russischen Kart-Fahrer

Der Automobil-Weltverband FIA hat wegen des Zeigen des Hitlergrußes eine Untersuchung gegen den russischen Fahrer Artjom Sewerjuchkin eingeleitet.

Köln (SID) - Der Automobil-Weltverband FIA hat wegen des Zeigen des Hitlergrußes eine Untersuchung gegen den russischen Kart-Fahrer Artjom Sewerjuchkin eingeleitet. Eine Entscheidung über das Strafmaß gegen den 15-Jährigen solle in Kürze bekannt gegeben werden, teilte der Veranstalter FIA am Montag mit. 

Sewerjuchkin hatte sich am Sonntag nach seinem Sieg bei der europäischen Kart-Rennserie in Portimao während der Nationalhymne auf dem Siegerpodest zunächst zwei Mal mit der Faust auf die Brust geschlagen und anschließend den rechten Arm gehoben. In der Folge brach der Fahrer in Gelächter aus. 

Am Montag bat Sewerjuchkin in einem Video auf Telegram um Entschuldigung. Er beteuerte, dass die Geste nicht als Hitlergruß gemeint gewesen sei: "Ich bin bereit, bestraft zu werden, aber bitte glaubt mir: Es war überhaupt nicht meine Intention, einen Hitlergruß zu zeigen."

Sewerjuchkin ging in Portugal wegen der Sanktionen gegen Russland infolge des Ukraine-Kriegs unter italienischer Flagge an den Start. Die FIA schrieb in ihrer Stellungnahme von einem "inakzeptablen Verhalten". 

Auch interessant:
Rekordkulisse bei Formel-1-Rückkehr nach Australien
IndyCar: Newgarden gewinnt auch in Long Beach
ADAC GT4 Germany: Titelverteidigung und Nachwuchsförderung

© 2022 Sport-Informations-Dienst, Köln