FSA-Auswahlspieler/innen in der Motorsport Arena
© Motorsport Arena Oschersl | Zoom

Fussballverband Sachsen-Anhalt: Fahrsicherheitstraining für Fussball-Auswahlspieler

(Speed-Magazin) Unter dem Motto: „Sicher zum Spiel und zurück“ veranstaltete die Motorsport Arena Oschersleben gemeinsam mit dem Fussballverband Sachsen-Anhalt (FSA) und mit Unterstützung von BMW Schubert Motors am 22. Juni 2012 ein Fahrsicherheitstraining mit aktuellen und ehemaligen FSA-Auswahlspielern. 

Der Führerscheinerwerb ist eines der am meisten herbeigesehnten Ereignisse im Leben eines Heranwachsenden. Die Chancen zur Mobilität und vor allem die Verfügung über ein eigenes Fahrzeug symbolisieren Unabhängigkeit, Erlebnisreichtum und das Gefühl von Freiheit. Ihre anschließende Teilnahme am Strassenverkehr ist jedoch bundesweit von dem mit Abstand höchstem Risiko, im Straßenverkehr zu verunglücken, geprägt. Ursächlich dafür sind oftmals mangelnde Erfahrung und eine erhöhte Risikobereitschaft. Insbesondere die ersten 2-3 Jahre nach Führerscheinerwerb sind hier besonders unfallträchtig.

FSA-Pressesprecher Volkmar Laube: „Wir sehen in dieser gemeinsamen Aktion einen Beitrag zur Verkehrssicherheitsarbeit mit der Zielgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Sie sind fast täglich auf unseren Straßen unterwegs, pendeln zwischen Wohn- und Arbeits- bzw. Schulort und ihren Sportvereinen. Wir möchten, dass sie stets sicher zum Spiel und zurück kommen. Häufig tragen junge Fahrer auch Verantwortung für mitfahrende Kinder, wenn sie an Wochenenden mit den Nachwuchsmannschaften zu den Wettkämpfen fahren. Bezogen auf die Hauptunfallursachen stellt insbesondere das ´Fahren unter Alkoholeinfluss´ in dieser Altersgruppe ein besonderes Problem dar. Wir möchten unsere Sportkameraden auch für diese Problematik sensibilisieren. Ein großes Dankeschön gilt der Motorsport Arena Oschersleben für die Durchführung des Fahrsicherheitstrainings und dem Autohaus Schubert Motors für die Bereitstellung der Fahrzeuge.“

Auch Thomas Voss, Geschäftsführer der Motorsport Arena Oschersleben, ist von der Aktion überzeugt: "Mit unseren Fahrsicherheitstrainings für verschiedene Zielgruppen bieten wir auf dem eigenen Gelände die Möglichkeit, sicherer im Straßenverkehr unterwegs zu sein. Auch die Führerscheinneulinge spielen dabei eine wichtige Rolle. Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit dem Fußballverband Sachsen-Anhalt einen Beitrag zu mehr Sicherheit auf dem Weg zum Training oder Spiel leisten können."

Die Motorsport Arena Oschersleben bietet für unterschiedliche Zielgruppen Fahrsicherheits-Kurse an: Der Junior-Kurs richtet sich an Jugendliche unter 25 Jahren und Anfänger. Das Fahrtraining ist vor allem bei geringer Fahrpraxis der optimale Einstieg zu einer sicheren und souveränen Fahrweise. Es vermittelt wertvolles Wissen, um Gefahren im alltäglichen Straßenverkehr zu bewältigen. Es sensibilisiert für die überraschenden und kritischen Momente.

Der Basis-Kurs ist das ideale Training für jeden Autofahrer. Der Kurs für Fortgeschrittene baut auf dem Basis-Kurs der Motorsport Arena auf. Der Ladies-Kurs richtet sich an Frauen, die bei ihrem Training nicht unter Leistungsdruck zur männlichen "Konkurrenz" stehen möchten. Der Kurs für Autofahrer ab 55 und Wiedereinsteiger berücksichtigt vor allem die Interessen älterer Autofahrer, der Dunkelheit-Kurs ist das ideale Training für Autofahrer, die häufiger Abends unterwegs sind und der Transporter-Kurs richtet sich an Fahrer von Fahrzeugen bis 3,5 Tonnen.

Motorsport Arena Oschersleben / D. Dukes