Die BMW Art Car Series ab 1975 kann man im BMW-Museum bestaunen - Frank Stella hat den BMW 3.0 CSL 1976 designed
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Frank Stella - Der Ferrari und BMW Rennwagen Fan ist mit 87 an Krebs gestorben

(Zum Tod des Universalkünstlers aus Boston Frank Stella)  Der anerkannte Künstler Stella wurde Zeit seines Lebens nicht reich an Geld. Ein Schicksal, das er mit vielen Künstler Kollegen teilte. Doch Geld war es sowieso nicht, das Stella bewegte seiner Liebe zur Kunst nachzugehen. Vielmehr machte er aus seinem Leben "sein" Leben, unter anderem lebte er auch seine Rennwagen-Faszination aus: "Seit ich geboren wurde wusste ich, dass ich fahren will". Ferrari und BMW waren seine Lieblingsautos, und für BMW kreierte Frank Stella in den 70er Jahren für die Serie Art Car ein Design, das im BMW Museum bewundert werden kann.

BMW ART CAR Series ab 1975

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Frank Stella Interview mit der NYT: "Ich wurde geboren, um zu fahren“


Für Stella waren die Autos in seinem Künstlerleben immer ein Thema. Er gab bekannt, dass er im Verlauf seines Lebens mit BMW und mit Ferrari gefahren ist. Speziell für den deutschen Autobauer BMW hatte er eine eigene Vorliebe. So kam es, dass Stella von BMW als zweiter Künstler für die BMW Art Car Serie verpflichtet wurde. 

Die BMW Art Car Serie startete 1975 mit Alexander Calder, der ebenfalls einen BMW 3.0 CSL mit der Rennwagen Nummer 93 designte. 1976 hat Frank Stella als zweiter Künstler mit seinem aussergewöhnlichen schwarz-weiss-Linien den zweiten 3.0 CSL kreiert.

Diese Auto Designs haben Stella ein Leben lang begleitet; obwohl er vor einigen Jahren zugab, dass er sein Artwork nicht mehr selbst ausführt. Er schickte seine gezeichneten Entwürfe an die entsprechenden Autohersteller. Schmunzelnd sagte er dazu: "Früher oder später arbeitet doch jeder nur noch digital..." 

Stellas Eltern waren selbst Künstler

1936 wurde Frank Stella bei Boston geboren. Seine Eltern waren gut situiert, verdienten ihren Unterhalt als Künstler und Arzt. Stella's Talent wurde früh erkannt und seine Eltern ermöglichten ihm das Studium. Als er nach New York umzog, hatte er bereits erkannt dass er sich in der New Yorker Künstlerszene wohlfühlt. Er sagt dazu, dass er selbst womöglich nicht ein Künstler geworden wäre, wenn er sich nicht in dieser illustren Szene bewegt hätte und von deren auch ziemlich motiviert wurde. Die Bilder von Stella waren anfangs düster, die Farbe schwarz dominierte durchweg. In den sechziger Jahren gab er Farbe hinzu, auch Acryl-Fluorfarben. Es blieb nicht nur bei Bilder, als er schon ein Atelier in Manhatten und darüberhinaus auch ein Atelier im Norden der Stadt hatte, fertigte Stella große Skulpturen und Reliefs an. Manche davon stiessen auf Unverständnis, manche hatten Kontroversen ausgelöst, manche nur Erstaunen.

Übersicht BMW Art Cars ab 1975


No.   Artist Model Year
1   Alexander Calder 3.0 CS 1975
2   Frank Stella 3.0 CSL 1976
3   Roy Lichtenstein 320 1977
4   Andy Warhol M1 Group 4 1979
5   Ernst Fuchs 635 CSi 1982
6   Robert Rauschenberg 635 CSi 1986
7   Michael Nelson Jagamarra M3 1989
8   Ken Done M3 Group A 1989
9   Matazo Kayama 535i 1990
10   César Manrique 730i 1990
11   A. R. Penck Z1 1991
12   Esther Mahlangu 525i 1991
13   Sandro Chia M3 DTM Prototype 1992
14   David Hockney 850CSi 1995
15   Jenny Holzer V12 LMR 1999
16   Olafur Eliasson H2R 2007
*   Rhode Z4 2009
17   Jeff Koons M3 GT2 2010
18   John Baldessari M6 GTLM 2016
19   Cao Fei M6 GT3 2017
    FUTURA 2000 M2 2020

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