Vor dem Saisonstart testeten die Formel 2-Teams die neuen Autos in Bahrain
© Pirelli | Zoom

Formel 2 in Bahrain: Pirelli stattet exklusiv die neuen Autos aus

(Speed-Magazin.de) Zum achten Mal in Folge stattet Pirelli 2018 als exklusiver Reifenlieferant die FIA Formel 2-Meisterschaft aus. Die Serie startet am kommenden Wochenende im Rahmenprogramm des Großen Preises von Bahrain in die Saison 2018. Hier geben die neuen Autos ihr Renn-Debüt. Ein komplett neuer Turbomotor, das HaloSchutzsystem sowie viel zusätzlicher Abtrieb sind einige Merkmale.

Die Herausforderung der Strecke
- Der Sakhir International Circuit in Bahrain hat drei lange Geraden und einige relativ langsame Kurven. Traktion und Bremsen sind daher entscheidend und stellen entsprechend hohe Anforderungen an die Hinterreifen.
- Aufgrund der hohen Temperaturen kann der thermisch bedingte Leistungsabbau der Reifen ein wesentlicher Faktor sein, zumal die Formel 2-Rennen - im Gegensatz zur Formel 1 - tagsüber stattfinden.
- Sämtliche Teams nahmen vor Saisonbeginn an dem dreitägigen Test auf diesem Circuit teil.

Die Reifen und die Strategie
- Die diesjährigen Formel 2-Reifen ähneln denen der vergangenen Saison. Die Konstruktion ist bis auf einige kleine Unterschiede fast gleich. Auch die Mischungen von 2018 sind denen des Vorjahres ähnlich, wenn auch nicht identisch.
- In Bahrain fahren die Teams wie im vergangenen Jahr mit den beiden SlickMischungen P Zero White (medium) und P Zero Yellow (soft). Das entspricht dem mittleren Segment der Pirelli Reifen-Range für die Formel 2, zu der noch die harte sowie die supersofte Slick-Mischung gehören.
- Jeder Fahrer erhält fünf Reifensätze Slicks für das Wochenende: drei Sätze der Mischung Medium sowie zwei Sätze Soft. Außerdem erhält jeder Fahrer drei Sätze Regenreifen. Während des ersten Rennens, bei dem ein Boxenstopp obligatorisch ist, müssen beide Mischungen eingesetzt werden, es sei denn, es ist ein Regenrennen. Im zweiten Rennen sind Boxenstopps optional.

Was 2017 in Bahrain geschah
Hinsichtlich der Reifenstrategie gehörte das Formel 2-Wochenende in Bahrain zu den interessantesten Rennen der vergangenen Saison. Charles Leclerc gewann das zweite Rennen auf ungewöhnliche Weise, denn er wechselte die Reifen zur Mitte des Rennens.

Vom sechsten Startplatz kämpfte er sich auf Mediums an die Spitze und baute seine Führung kontinuierlich aus, um in der zweiten Hälfte des Rennens den Speed der soften Slicks zu nutzen. Er kehrte nach dem Boxenstopp als 14. auf die Strecke zurück und konnte sich nach neun Runden wieder an die Spitze des Feldes setzen.

Zuvor hatte Artem Markelov das erste Rennen ebenfalls durch einen strategischen Kniff gewonnen, indem er seine Mediums zwei Runden länger als Leclerc und Norman Nato fuhr, um die beiden dann mit frischeren soften Slicks zu überholen.

Kommentar von Mario Isola, Head of Car Racing Pirelli
“Im Vergleich zum Vorjahr haben wir die Formel 2-Reifen nicht wesentlich verändert. Wir haben die Konstruktion leicht modifiziert, um dem neuen Turbomotor, der mehr Drehmoment erzeugt, ebenso Rechnung zu tragen wie dem erhöhten Abtrieb des neuen F2- Chassis. Bahrain ist ein Circuit, bei dem Traktion im Mittelpunkt steht, so dass die Fahrer beim Reifen-Management insbesondere auf die Hinterreifen achten müssen. Wie immer wird die Strategie eine wichtige Rolle spielen: Weil Formel 2-Piloten nicht mit den Reifen starten müssen, auf denen sie sich qualifizieren, stehen ihnen etliche unterschiedliche Taktiken zur Verfügung. Charles Leclerc nutzte im vergangenen Jahr beim Sprintrennen eine überraschende Strategie und legte einen Boxenstopp ein. Obwohl das zwar weiterhin eine eher unwahrscheinliche Option bleibt, gilt: Der Motorsport ist für alle Beteiligten ein ständiger Lernprozess, Deshalb bin ich mir sicher, dass alle Teams sein Manöver sehr genau registriert haben und prüfen, ob sie in diesem Jahr etwas daraus lernen können."

Pirelli / ND