Übergabe des Ford E-Transit an das Start-Up-Unternehmen Airpaq (links: Adrian Goosses, Gründer von Airpaq; rechts: Claudia Vogt, Direktorin Nutzfahrzeuggeschäft Ford Deutschland, Österreich und Schweiz).
© Ford-Werke GmbH | Zoom

Ford Elektroauto Unterstützung mit "Business in Transit" für nachhaltiges Start-Up-Unternehmen

Ford unterstützt das Kölner Start-Up-Unternehmen Airpaq mit einem vollelektrischen Ford E-Transit auf seinem Weg zu noch mehr Nachhaltigkeit. Im Rahmen einer Kooperation unter dem Titel "Business in Transit" bekommt der Kölner Rucksackhersteller Airpaq für sechs Monate das leichte Nutzfahrzeug zur Verfügung gestellt. Auftakt der Kooperation war die Übergabe des Fahrzeugs bei den Ford-Werken in Köln-Niehl, bei dem symbolisch der Fahrzeugschlüssel gegen einen Rucksack getauscht wurde.

"Unsere Idee hinter "Business in Transit" war der Wunsch ein junges, nachhaltiges Start-Up auf unserem Weg zu mehr Elektrifizierung mitzunehmen. Mit Airpaq haben wir den perfekten Kooperationspartner gefunden: ein Rucksackhersteller mit upgecycelten Airbags mit Sitz in Köln - das passt einfach!",so Claudia Vogt, Direktorin Nutzfahrzeuggeschäft, Ford Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit der Gründung von Airpaq konnten bereits 72 Tonnen Autoschrott wiederverwendet werden


Unter dem Motto "Schrott sei Dank, die Reise geht weiter!" produziert das Kölner Start-Up Airpaq seit 2017 nachhaltig und fair produzierte Produkte in Europa.
Sie verwenden dazu Airbag-, Sitzgurt- und Gurtschloss-Ausschussware aus der Automobilindustrie und vom Schrottplatz. Airpaq gibt dem Müll eine zweite Chance und fertigt daraus modische Unikate. So werden neue Kreisläufe geschaffen, die die Umwelt schonen und die Vernichtung wertvoller Ressourcen verhindern.

"Wir haben uns sehr gefreut, dass Ford auf uns zugekommen ist und uns dabei unterstützt nun auch unseren Transport nachhaltig zu gestalten", erklärt Adrian Goosses, Gründer von Airpaq, die 2022 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurden.

Der zur Verfügung gestellte Ford E-Transit basiert auf der Ausstattungsvariante Trend und wird von einem Elektromotor mit 184 PS (135 KW) und 1-Gang-Automatik angetrieben. Zu dem serienmäßigen Lieferumfang gehören u. a. Ford SYNC 4 mit Navigationssystem, Parkpilot vorne und hinten, Fahrspur-Assistent und Geschwindigkeitsregelanlage. Das Fahrzeug ist in der Farbe Grey Matter und wurde im Zuge der Kooperation mit dem Firmenlogo von Airpaq versehen.

Im Rahmen der Kooperation ist auch ein intensiver Austausch zwischen Ford und Airpaq geplant, in denen die Unternehmen voneinander und miteinander lernen können.

Auch interessant:
Dieselskandal: Enthüllungen zu Bosch bringen BMW AG in Bedrängnis
Mercedes Benz: Umfangreiches MANUFAKTUR Angebot für den EQS
SUV Polestar 3 – der SUV für das Elektrozeitalter

Ford-Werke GmbH