Extreme E: ABT CUPRA XE will um Siege und den Titel kämpfen
Neues Design für den CUPRA Tavascan XE
In der neuen Saison präsentiert sich das Auto des Teams in einer aktualisierten Beklebung, die zum Formel-E-Auto des Teams, zum UrbanRebel und dem CUPRA e-Racer passt: eine mehrschichtige und Chamäleon-artige Karosseriefarbe, die ein tiefes Lila und Neongelb kombiniert. Der vollelektrische Offroad-Rennwagen gibt einen Hinweis auf die Designsprache des künftigen Serienautos Tavascan, des zweiten rein elektrischen Modells der Marke, das in Barcelona entwickelt wird und 2024 in Europa und Übersee auf den Markt kommt.
Noch mehr Racing, noch mehr Spannung
Extreme E präsentiert sich 2023 mit einem radikal veränderten Reglement: An jedem Wochenende werden Samstag und Sonntag zwei separate Rennen ausgetragen. Das bedeutet, dass die dritte Saison aus fünf sogenannten Double-Header-Events mit insgesamt zehn Rennen besteht. Außerdem gibt es statt eines Einzelzeitfahrens im Qualifying noch mehr Rennaction. Im Detail: Auf einen Freitag mit zwei freien Trainingssitzungen folgen zwei eigenständige Renntage. Das erste und das zweite Qualifying am Vormittag besteht aus jeweils zwei Rennen, in denen fünf Autos gegeneinander antreten. Daraus ergeben sich die Teilnehmer für das „Grand Final“ (Top 5) und das „Redemption Race“ (Positionen 6 bis 10).
GridPlay: So können die Fans ABT CUPRA XE unterstützen
GridPlay kehrt auch in der dritten Saison zurück: Die Startpositionen für das „Grand Final“ werden durch das Fan-Voting bestimmt. Fans können zweimal täglich auf der Extreme-E-Website abstimmen. Die Teams, die es nicht ins große Finale schaffen, geben ihre Stimmen an ihr bevorzugtes Team ab. Die Startpositionen für das „Redemption Race“ werden durch die Ergebnisse der Qualifying-Sitzungen bestimmt, wobei das Team auf Platz sechs zuerst wählt.
Auch interessant:
Neue Formate, junge Talente: Das Programm der Audi Sommerkonzerte 2023 steht fest
Der perfekte Alltagsbegleiter: 25 Jahre Skoda Octavia Combi
Top-6-Ergebnisse und Verletzungspech für BMW Motorrad Motorsport in Mandalika
ABT Sportsline