Die Saison ist für Rikli Motorsport noch nicht beendet
© FIA ETCC | Zoom

ETCC Vizemeister starten am Gurnigel und in der ADAC Procar

(Speed Magazin) Die Saison ist für Rikli Motorsport noch nicht beendet. Nach einem erfolgreichen Abschluss des FIA ETCC 2012 stehen noch drei spannende Rennveranstaltungen auf dem Programm des Schweizer Rennstalls.

Schon am kommenden Wochenende wird das Team in grosser Besetzung, mit nicht weniger als zwölf Rennfahrzeugen, beim beliebten Bergrennen am Gurnigel vertreten sein. Der ETCC Honda Civic FD könnte dabei zu einem der Eyecatcher auf der 3,7 km langen Strecke zwischen Dürrbach und Gurnigelbad werden. Peter Rikli nimmt die markante, kurvenreiche Strecke unter die Räder seines Einsatzfahrzeuges aus der Tourenwagen Europameisterschaft. "Das Auto ist zwar für die Rundstrecke konzipiert, aber für die Zuschauer wird es sicherlich eine super Attraktion werden. Besucher sind auch im Fahrerlager beim Team herzlich willkommen."

Noch drei spannende Rennveranstaltungen für Rikli Motorsport
Noch drei spannende Rennveranstaltungen für Rikli Motorsport
© FIA ETCC
Das Rennen in der Heimat versteht das Team als Dankeschön an alle Schweizer Fans, Partner, Gönner und Helfer. "Ohne die Unterstützung unserer Sponsoren sowie den grossen und kleinen Support, hätten wir diese Leistung kaum erbringen können", ist sich der Honda-Pilot sicher. "Ein riesiger Dank geht daher an alle, die uns tatkräftig geholfen haben, unser Rennauto für die schwierige Aufgabe ´Europameisterschaft´ fit zu machen."

Ausser dem Gurnigel Bergrennen stehen noch zwei internationale Rennveranstaltungen auf dem Programm von Rikli Motorsport. Bereits eine Woche später, am 15.09.2012, starten die Eidgenossen in der ADAC Procar am Nürburgring. Man hatte sich 2012 zunächst voll auf die ETCC-Saison konzentriert, wo Peter Rikli mit dem vom Schweizer Team in Eigenregie entwickelten Honda Civic FD einige Male gegen die starke internationale Konkurrenz auf das Podium gefahren war und gezeigt hat, dass der PS-Bolide aus Wangen an der Aare auf dem hohen Level des Regelwerks, nach dem auch die Rennfahrzeuge der Tourenwagen Weltmeisterschaft (FIA WTCC) gegeneinander antreten, äusserst wettbewerbsfähig ist.

Mit einigen neuen Entwicklungsschritten am Civic, sowie am Accord Euro R von Christian Fischer steigt man nun quer und für zwei Veranstaltungen in die deutsche Tourenwagenserie ein. Auch beim dortigen Finale in Hockenheim am 30.09.2012 wird Rikli Motorsport teilnehmen. "Wir sehen diese letzten Rennen als Vorbereitung für das kommende Jahr. Unser Ziel ist der Meistertitel des FIA ETCC 2013."

Motorsport-Concepts / J.M