Philipp Krummholz und Stefan Nebel für ServusTV im Einsatz
© Getty Images | Zoom

Die Superbike-WM zu Gast in den Niederlanden – am Samstag und Sonntag bei ServusTV

(Speed-Magazin.de) Am kommenden Wochenende macht die FIM Superbike World Championship in den Niederlanden Station. Und der in neun Rennen ungeschlagene Álvaro Bautista bereitet der Konkurrenz zunehmend Kopfzerbrechen. Die schiere Leichtigkeit, mit der sich der Ducati-Pilot vom Feld absetzt, dürfte wohl auch beim jährlich von 120.000 Zuschauern besuchten Volksfest auf der klassischen, speziell für Motorräder konzipierten Strecke in Assen ihre Forsetzung finden. Spannender könnte sich im Norden Hollands der Kampf um die Plätze entwickeln: Vierfachweltmeister Jonny Rea war mit seiner Kawasaki in bisher jedem Race zwar Best of the Rest, musste für seine Punkte aber hart kämpfen. 

Bautista vs. Fahrschüler
ServusTV-Experte Gustl Auinger hat für Bautistas Dominanz eine einfache Erklärung: „Er kennt die Ducati, die man als Biest bezeichnet hat, aus der MotoGP. Dieses Biest wurde in der Superbike gezähmt und kommt ihm unglaublich entgegen. Und die Winglets fährt der Spanier seit Jahren. Die anderen Piloten kommen sich damit hingegen wie Fahrschüler im ersten Lehrjahr vor.“

Serie für Werksmaschinen
An Promoter Dorna, der das Produkt grundsätzlich gut vermarkte, hat Auinger noch eine Botschaft: „In einer Wettkampfreihe für seriennahe Motorräder will ich als Konsument wissen, wie es meinem Bike auf der Rennstrecke geht. Doch mittlerweile besteht die WM fast nur noch aus Werksmaschinen.“

Die gesamte Action live
Für ServusTV berichten Kommentator Philipp Krummholz und Experte Stefan Nebel vom Wochenende in Assen. Die Rennen sind am Samstag ab 13:40 Uhr LIVE und am Sonntag aufgrund der Kollision mit der MotoGP ab 23:20 Uhr in einer Aufzeichnung zu sehen. Im Online-Stream wird die gesamte Action unter servus.com/superbike LIVE übertragen.

Die ServusTV-Sendetermine Superbike-WM „Motul Dutch Round“ am TT Circuit Assen:
Samstag (13. April):
13:40 Uhr: Rennen 1 LIVE

Sonntag (14. April):
10:55 Uhr: Superpole-Race unter servus.com/superbike LIVE
13:55 Uhr: Rennen 2 unter servus.com/superbike LIVE
23:20 Uhr: Superpole-Race Wiederholung
23:55 Uhr: Rennen 2 Wiederholung

ServusTV