Leider sind sie selten zu sehen - aber immer ein Hingucker: schwimmende Autos
© | Zoom

Die aufregende Geschichte der Schwimmwagen zu Wasser und zu Land

Für manche ist das eigene Auto das liebste Stück in der Garage (oder auf dem Parkplatz). Und sicherlich gabs da auch schon mal Gedanken dass es nicht schlecht wäre, wenn es anstatt nur auf Asphalt zu fahren auch fliegen oder schwimmen könnte. Hier ein kleiner Text dazu.

Eine kleine Geschichte der Schwimmwagen

Ein Fahrzeug auf Rädern,  das gleichzeitig auch schwimmen kann, das hat die Menschen schon vor der eigentlichen Erfindung des Autos beschäftigt. Lange bevor das Rad erfunden wurde, bewegte man sich schon auf Flössen durch die Gewässer. Nachdem man die Kutsche anstatt mit Pferden mit Rädern bewegte, waren die Wagen mit Rädern zum Utensil nahezu jeder Zivilisation geworden. 

Laut der Wikipedia Aufbereitung der Geschichte war das  erste bekannte und motorisierte Amphibienfahrzeug bereits im Jahr 1899 in Dänemark unter dem Namen Magrelen Amphibium entstanden. Die Bastler und Ingenieure hatten allerdings noch zahlreiche weitere Versuche, bis es dann Mitte der 1920er Jahre serienreif war. Allerdings waren es eher Boote, an die man kurzerhand Fahrgestelle montierte. 

Die Menschheit lebt von Innovationen, und so waren die Tüftler und klugen Köpfe ständig dabei neue Informationen zu sammeln, um bereits bestehende Technologien zu verbessern und neue Technologien zu erfinden. Heutzutage ist es nicht mehr allzu schwer sich über ein Thema schlau zu machen, da wir das Internet haben. Online  Ratgeber sind zu allen möglichen Themen immer und überall einzusehen, ob Erfindungen wie Schwimmautos (Amphibienfahrzeug), Flugschrauber (ein Mini-Hubschrauber für eine Person), oder auch nur Informationen über Alltagsthemen, über Spiel und Spass, wie beispielsweise einem casino ohne konto (wenn es um Boni in verlässlichen Kasinos geht).

Es beginnt in Italien und wenig später in der neuen Welt


Wie so vieles in der Mitte des zweiten Millenniums wurden neue Ansätze und Wiederentdeckung von Konzepten aus der Antike in Italien ausprobiert. Der Norden Italiens war ein Zentrum der Innovation und noch heute findet man um Mailand und Turin herum viele Tüftler und Entwickler. Im 16. Jahrhundert nun brachte ein Italiener mit dem Namen Agostino Ramelli eine Idee zu Papier, die einen Kampfwagen darstellte, der auch im Wasser unterwegs sein konnte. Dabei sollte das Gefährt durch eine Schaufel angetrieben werden. 

In Amerika nahm sich um 1800 ein Erfinder namens Oliver Evans die gleiche Idee vor. Allerdings wollte Evans den schwimmenden Wagen für friedliche Zwecke nutzen. Damit ein Hafen ausgebaggert werden konnte wurde ein schwimmender Bagger benötigt und um den Bagger ins Wasser zu fahren wurde er auf Rädern befestigt. Nach der Wasserung wurde das Fahrgestell vom Bagger getrennt und der schwimmende Bagger konnte aus eigener Kraft nicht mehr wieder in sein Fahrgestell zurückkehren. Es war also nur bedingt ein Amphibienfahrzeug.

Das Automobil bringt den Schwimmwagen voran

Der wichtigste Schritt für die Entwicklung der Schwimmwagen war wahrscheinlich der Verbrennungsmotor. Mit diesem Motor war es möglich geworden sowohl Schraube als auch Räder eines Schwimmwagens anzutreiben. Deshalb kamen mit der Einführung des Kraftwagens auch die Schwimmwagen stärker auf. Der erste bekannte Prototyp ist wie oben erwähnt aus Dänemark überliefert. Die schwimmenden Autos waren aber nicht besonders einfallsreich gestaltet, denn grösstenteils waren es einfach Boote mit Rädern.

Der zweite Weltkrieg treibt die Entwicklung voran

Im ersten Weltkrieg wurden noch vergleichsweise wenige Kraftfahrzeuge eingesetzt und so war auch ein Amphibienfahrzeug noch nicht so besonders wichtig. Der grosse Sprung in der Verwendung von Schwimmwagen kam im 2. Weltkrieg, der sowieso einigen technischen Entwicklungen den Antrieb brachte - eben auch der Nutzung der amphibischen Fahrzeuge. Dabei kam es leider auch oft zu grossen Unfällen, wie den Verlust der amerikanischen Panzer bei der Landung in der Normandie. Nach dem Krieg gab es bald in jeder  Armee Amphibienfahrzeuge. Glücklicherweise gab es bisher keinen weiteren Weltkrieg, was den Einsatz dieses innovativen Fahrzeugs stocken liess. Stattdessen werden nun eher Luftbrücken für den schnellen Transport von Material und Maschinen benutzt.

Heute findet man amphibische Fahrzeuge überall

Heute gibt es beinahe überall wo Wasser ist auch Schwimmwagen. Allerdings sind diese Fahrzeuge nur dann Massenware, wenn Sie für das Militär hergestellt werden. Für die meisten anderen Fälle lohnt es sich nicht speziell ein Amphibienfahrzeug in Serie herzustellen - es gab noch einen letzten Versuch mit dem Aquada, doch auch hier ist eine Massenproduktion am Mangel der Nachfrage gescheitert. Deshalb sind viele Schwimmwagen Umbauten von Bussen und ähnlichen Fahrzeugen. Sie werden zum Beispiel als Tourbusse für Touristenattraktion verwendet oder im Katastrophenschutz, wenn es zu Überschwemmungen kommt und Menschen aus überfluteten Gebieten gerettet werden müssen.

Interessant bleiben diese schwimmenden Gefährte aber allemal...

Auch interessant:
BMW ist Partner der Art Basel in Basel
Vodafone und Porsche nehmen 5G-Standalone-Netz am Standort Weissach in Betrieb
AUDI: Wussten Sie schon, dass…? Dass in der Sitzen vom Audi A3 bis zu 45 PET-Flaschen à 1,5 Liter stecken?

Da / Cl