Die Gewinnerinnen und Gewinner des Deutschen Mobilitätspreises 2022
© iRights.Lab GmbH | Zoom

Deutscher Mobilitätspreis in Berlin verliehen

Daniela Kluckert, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, ehrte die zehn Gewinner des Deutschen Mobilitätspreises 2022 bei einer feierlichen Preisverleihung in der Wartehalle in Berlin. Bereits zum siebten Mal prämiert das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) innovative Projekte sowie herausragende Persönlichkeiten, welche die Zukunft der Mobilität neu denken und gestalten.
"Der Deutsche Mobilitätspreis wirft ein Schlaglicht auf die Innovationskraft Deutschlands. Er macht auf Trends in der Mobilitäts- und Digitalwirtschaft aufmerksam, die den Markt mit ihrem Erfindungsreichtum prägen. Die Herausforderungen im Verkehrssektor sind vielfältiger denn je. Dabei zeigen die rund 300 Einreichungen in diesem Jahr das Engagement, den Willen und die Motivation der Menschen, die Mobilität von morgen aktiv mitzugestalten. Wir müssen die Potenziale der Digitalisierung nutzen, um Verkehrsmittel smart und effizient miteinander zu vernetzen und gleichzeitig Mobilitätsangebote schaffen, die alle Menschen mitberücksichtigen. Die prämierten Projekte leisten hierfür wertvolle Beiträge und gestalten die Zukunft der Mobilität innovativ mit.", sagt Daniela Kluckert.

Der Publikumspreis geht an Katja Diehl

Der Publikumspreis wurde an die Autorin und Podcasterin Katja Diehl vergeben. Die Hamburgerin setzt sich für eine menschenzentrierte Verkehrswende ein. Dazu schreibt sie einen Blog, betreibt den Podcast "SheDrivesMobility" und ist auf den sozialen Medien sowie auf der Bühne unterwegs. Der Publikumspreis zeigt, wer oder was im Bereich Zukunft der Mobilität den Bürgern besonders wichtig ist und die meisten Stimmen im Online-Publikumsvoting erhalten hat.

Hier klicken für die Preisträger 2022

So lief das Auswahlverfahren

Mit rund 300 Einreichungen hatten sich Einzelpersonen, Unternehmen, Start-ups, Forschungseinrichtungen und Vereine um die diesjährige Auszeichnung beworben. Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden in mehreren Auswahlstufen ermittelt. Über ein Online-Publikumsvoting konnten alle Bürgerinnen und Bürger mitvoten, wer es auf die Shortlist schafft. Eine Expertenjury wählte aus der Shortlist Deutschlands innovativste Projekte und Persönlichkeiten aus.

Über den Deutschen Mobilitätspreis

Der Deutsche Mobilitätspreis (DMP) zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen im Bereich Digitales und Mobilität in Deutschland und prämiert seit 2016 jährlich Projekte, welche die Potenziale der Digitalisierung für eine zukunftsfähige Mobilität nutzen. Für insgesamt neun Kategorien werden innovative Projekte von Bürgern, Gründern, Entwicklern, Experten sowie herausragende Persönlichkeiten gesucht, die die Zukunft der Mobilität neu denken und gestalten.

Was will der Deutsche Mobilitätspreis erreichen? 

Der Deutsche Mobilitätspreis ist dazu geschaffen, um die Mobilität mit Daten und Menschen voranzubringen. Und so kann das geschehen: Projekte und inspirierende Menschen, die Herausforderungen in der Mobilität meistern, werden in den Mittelpunkt gestellt. Menschen, die Grosses wagen, wird eine Bühne geboten - Nachahmer sind willkommen.   

Das sind die Kategorien für die Preisverleihung

DMP | Good Practice
prämiert aufstrebende Projekte, die mutig und unkonventionell neue Wege in der digital geprägten Mobilität beschreiten oder beispielhafte Lösungswege gefunden haben und auf ihre Verbreitung warten.
 
DMP | Erfahrungstransfer
zeichnet wertvolle Beiträge und Formate aus, die in herausragender Weise den Entwicklungsprozess von Projekten dokumentieren oder sich dem Wissenstransfer im Bereich Digitales und Mobilität widmen. Die Projekte zeichnen sich durch ihre Offenheit für das Teilen und Tauschen aus: dies gilt für den Einbezug anderer sowie zwischen (inter-)nationalen Standorten und unterschiedlichen Sektoren.
 
DMP | Veränderung
zeichnet herausragende Projekte aus, die durch eine Weiterentwicklung oder eine neue Nutzung positiven Wandel bewirken.
 
DMP | Daten und Innovationen
würdigt Personen, Projektgruppen oder Entwicklerinnen- und Entwicklerteams, die mithilfe von Daten, datengesteuerten Anwendungen oder datenintensiven Vorhaben neue Entwicklungen, Kooperationen und Anwendungen ermöglichen.
 
DMP | International
prämiert beispielhafte Projekte aus dem Bereich Digitales und Mobilität außerhalb Deutschlands, die einen Vorbildcharakter für Deutschland und Europa haben.
 
DMP | Young Vision
ehrt Ideen und Konzepte von Schülern und Schülerinnen, Studenten und Studentinnen und Menschen bis 25 Jahren, die sich mit Ideen und Konzepten zum Thema Digitales und Mobilität befassen. Wenn diese Ideen bereits in konkreten Projekten umgesetzt wurden und damit das Leben erleichtern – umso besser.
 
DMP | Science Fiction
zeichnet Visionen, Ideen und Skizzen aller Bereiche aus, die unsere digitale und mobile Zukunft auf den Kopf stellen werden.
 
DMP | Art
nimmt die künstlerische Darstellung unseres digitalen und mobilen Lebens in den Blick, ganz gleich, ob heute oder in der Zukunft. In dieser Kategorie werden Screenings, Gemälde, Comics, AI Art oder andere künstlerisch geprägte Darstellungen ausgezeichnet.
 
DMP | Menschen
würdigt herausragende Persönlichkeiten, die Innovationen durchsetzen und ermöglichen wollen. Dabei steht die besondere persönliche Leistung – sei es als Vorbild, als Türöffnerin oder Türöffner, Vernetzerin oder Vernetzer im Vordergrund. Ohne diese Person wäre uns etwas entgangen.
 

Auch interessant:
Durch heartstocks einen Mercedes-Benz Flügeltürer von 1954 per digitaler Aktie zu 16,50 Euro besitzen
Safety first: Volkswagen optimiert Erfolgsmodell Golf
Höchste Künste: Audi RS 3 performance edition

© ots / sw