Alex Zanardi überlebte Horrorcrash
© AFP/SID/JOSE JORDAN | Zoom

Das SID-Kalenderblatt am 15. September: Schwerer Unfall von Zanardi auf dem Lausitzring

Alex Zanardi müssen nach einem Horrorunfall beim Champ-Car-Rennen am 15. September 2001 beide Beine oberhalb der Knie amputiert werden.

Köln (SID) - Urplötzlich verliert Alex Zanardi nach der Ausfahrt aus der Boxengasse die Kontrolle über seinen Rennwagen und trudelt vom Grünstreifen zurück auf die Strecke. Von hinten rauscht Alex Tagliani auf dem Lausitzring heran, er kann nicht mehr bremsen. Mit über 300 km/h crasht der Kanadier in Zanardis Reynard-Honda und reißt diesen in Stücke. 

Nach dem Horrorunfall beim Champ-Car-Rennen am 15. September 2001 beginnen dramatische Stunden und Tage. Per Hubschrauber wird Zanardi nach Berlin geflogen, dort kämpfen Ärzte in einer mehrstündigen Not-OP um das Leben des Italieners. Der damals 34-Jährige verliert Unmengen Blut, doch er überlebt. Dem ehemaligen Formel-1-Piloten werden aber beide Beine oberhalb der Knie amputiert. 

Es ist ein Einschnitt in seinem Leben - Zanardi nannte ihn rückblickend "einen der leuchtendsten Augenblicke". Er habe schließlich "etwas überstanden, das nicht nur entgegen jeder Wahrscheinlichkeit ist. Laut Wissenschaft hatte ich nicht den Hauch einer Chance." 

Was dem Wunder folgt, ist eine schwierige Rehabilitation, durch die sich Zanardi mit seinen Prothesen zwei Jahre nach dem Crash zurück in den Motorsport kämpft und dann im Para-Sport zum Champion aufsteigt. Viermal gewinnt er im Handbike Gold bei Paralympics.

Doch auch bei seiner neuen Leidenschaft erleidet Alex Zanardi viele Jahre später erneut einen fürchterlichen Unfall. Am 19. Juni 2020 kollidiert er mit seinem Handbike in der Toskana mit einem LKW. Wieder muss er um sein Leben ringen. 

Über ein Jahr später befindet sich der große Kämpfer in einer Spezialklinik. Mit großem Willen trainiert der 54-Jährige laut seiner Ehefrau Daniela intensiv, um nach seinen schweren Verletzungen wieder sprechen zu können.

© 2021 Sport-Informations-Dienst, Köln