Vielversprechender Fahrerkader für den Audi-Markenpokal
© Audi | Zoom

Audi Sport TT Cup vor Start in zweite Saison: 14 permanente Starter für die Saison 2016 stehen bereits fest

(Speed-Magazin.de / Audi Sport TT Cup 2016) In zwei Monaten startet der Audi Sport TT Cup auf dem Hockenheimring in seine zweite Saison. Einige der internationalen Talente aus dem Vorjahr haben sich erneut für den Markenpokal eingeschrieben – sie treffen auf vielversprechende neue Starter.

Bis zum ersten Rennwochenende des Audi-Markenpokals auf dem Hockenheimring haben die Verantwortlichen noch jede Menge zu tun. Das Organisationsteam der quattro GmbH rund um Projektleiter Philipp Mondelaers arbeitet derzeit mit Hochtouren an der Zusammenstellung des Fahrerkaders. „14 Fahrer stehen bereits als permanente Starter fest“, sagt Mondelaers. „Bei den verbleibenden sechs Plätzen haben wir die Qual der Wahl und werden bald bekannt geben, welche Nachwuchstalente das Feld komplettieren.“

Fünf Piloten, die bereits 2015 ihr Können im Audi Sport TT Cup unter Beweis gestellt haben, sind auch in diesem Jahr am Start. Zu ihnen zählen der Deutsche Dennis Marschall, Gesamtdritter des Vorjahres, sowie der Finne Joonas Lappalainen. Der 18 Jahre alte Lappalainen war 2015 der jüngste Pilot im Starterfeld des Audi Sport TT Cup und gewann die beiden Läufe beim Saisonfinale in Hockenheim. Neu im Fahrerkader ist unter anderem Nicklas Nielsen. Der Däne kann zahlreiche Erfolge im nationalen und internationalen Kart-Sport vorweisen und besiegte in seiner Karriere einige Male den heutigen Formel-1-Piloten Max Verstappen. Ein weiterer Rookie ist Sheldon van der Linde. Der Südafrikaner gewann 2015 den Volkswagen Polo Cup in seinem Heimatland und möchte in die Fußstapfen seines Bruders Kelvin treten, der eine vielversprechende Karriere im GT3-Programm von Audi gestartet hat.
 
Vom 11. bis 16. März steht für die jungen Starter bereits die erste Bewährungs-probe auf dem Programm. In Oberstdorf treffen sich die Kontrahenten zum Fitnesscamp, um gemeinsam die Grundlagen für die kräftezehrende Saison zu legen. „Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit den jungen Rennfahrern und bin gespannt darauf, sie im Rahmen des Fitnesscamps zum ersten Mal als Gruppe zu treffen“, sagt Mondelaers. Im Allgäu kommt es nicht nur auf den Aufbau von Kraft und Kondition an. In Fachvorträgen bekommen die Teilnehmer wertvolle Tipps in puncto richtige Ernährung und Technik sowie Informationen zum Umgang mit den sozialen Medien.

Im April runden ein Fahrtest im Audi TT cup sowie ein Medien-Training die Vorbereitungen ab. Am ersten Mai-Wochenende fällt beim DTM-Auftakt auf dem Hockenheimring der Startschuss für die zweite Saison im Audi-Markenpokal.

Das vorläufige Starterfeld des Audi Sport TT Cup 2016

Caygill, Josh (GB, *22. Juni 1989)

Egsgaard, Patrick (DK, *15. Dezember 1994) – Rookie

Ellis, Philip (GB, *10. September 1992) – Rookie

Hofer, Max (A, *23. Mai 1999) – Rookie

Holton, Paul (USA, *11. Oktober 1996) – Rookie

Lappalainen, Joonas (FIN, *1. März 1998)

Larsson, Simon (S, 13. Mai 1997) – Rookie

Lefterov, Pavel (BG, 12. November 1997) – Rookie

Lindholm, Emil (FIN, *19. Juli 1996)

Marschall, Dennis (D, *15. August 1996)

Meyer, Yves (CH, *12. Juni 1991) – Rookie

Nielsen, Nicklas (DK, *6. Februar 1997) – Rookie

Rdest, Gosia (PL, *14. Januar 1993)

van der Linde, Sheldon (ZA, *13. Mai 1999) – Rookie
 

Audi