ADAC 2024 Sommerreifen Test Ergebnis: 15 von 16 getesteten Reifen bekommen eine gute oder befriedigende Note und sind daher empfehlenswert
© speedmagazin | Zoom

ADAC Sommer-Reifentest: Nur 3 Tip von insgesamt 16 getesteten Sommer Reifen

(Thema: Reifentest - Sommerreifen 2024)   Rechtzeitig bevor wir in die Sommerphase eintreten veröffentlichtt der ADAC die Ergebnisse des Sommerreifentest: Insgesamt wurden 16 Reifen getetest - Continental, Michelin, Goodyear, Falken, Kumho, Debica, Dunlop, Bridgestone, Hankook, Fulda, Nexen, Goodride, Saifun, Semperit, Linglong und Vredestein - wovon nur einer mit dem schlechtesten Prädikat "ausreichend" ausgezeichnet wurde. Bis auf drei Reifen sind alle anderen wenigstens mit dem Prädikat "empfehlenswert" bezeichnet. Von den 3 mit "sehr gut" ausgezeichneten Sommer Reifen gibt es wiederum nur den Michelin Reifen, der mit einer zusätzlichen Auszeichnung "Umweltschonender Reifen" aufwarten kann. Hier das komplette Ergebnis des Sommerreifen-Test vom ADAC.

ADAC Sommerreifen Test 2024:
Vredestein Reifen fällt durch wegen der sehr geringen Laufleistung


Echt empfehlenswert: 15 von den 16 getesteten Sommerreifen aus dem aktuellen ADAC Test schneiden mit gut oder befriedigend ab. Die Modelle von Continental, Michelin und des koreanischen Herstellers Kumho erreichen Topnoten. Im Mittelfeld liegen weitere zwölf Modelle. Lediglich der Reifen von Vredestein bekommt nur ein ausreichend - er lässt Federn durch seine sehr geringe Laufleistung von nur 27.000 Kilometern. Getestet wurden die Reifen in der Dimension 215/55 R17, die häufig bei kleinen SUV und Autos der unteren Mittelklasse zum Einsatz kommen.

ADAC Sommerreifen Test Ergebnis 2024
© ADAC - ADAC Sommerreifen Test Ergebnis 2024
Die drei Testsieger zeigen sich allesamt fahrsicher, der erstmals vom ADAC getestete Continental PremiumContact 7 setzt hier neue Maßstäbe und fährt auf den Spitzenplatz.

Als einziger Reifen kann sowohl in Sachen Fahrsicherheit als auch in der im vergangenen Jahr neu eingeführten Umweltbilanz aber der Michelin Primacy 4+ überzeugen. Er sticht hervor, da er im Vergleich mit den anderen Reifen einen geringen Reifenabrieb zeigt und durch niedriges Reifengewicht und geringen Kraftstoffverbrauch gesamtheitlich in der Umweltkategorie überzeugt. Zusammen mit den guten Noten für die Fahrsicherheit schafft er es auf den zweiten Rang und bekommt als einziger Reifen im aktuellen Test das ADAC Emblem "Umweltschonender Reifen". Die Fahrsicherheit macht 70 Prozent der Gesamtnote aus, die Umweltbilanz 30 Prozent.

Der Kumho überzeugt mit guten Fahreigenschaften für relativ wenig Geld, verpasst aber wie der Continental knapp eine gute Note bei der Umweltbilanz.

In Sachen Laufleistung überzeugen alle drei - sie schaffen deutlich mehr als 60.000 Kilometer, der Koreaner sogar knapp 70.000 Kilometer.

Nur "ausreichend" für Vredestein Reifen 


Dass das Schlusslicht Vredestein nicht einmal 40 Prozent dieser Laufleistung schafft, ist nicht nur wirtschaftlich, sondern auch ökologisch inakzeptabel. Trotz der guten Fahrsicherheit schlägt die Bewertung der Laufleistung auf die Gesamtnote durch. Er kann jedoch für Wenigfahrer eine gute Alternative sein.

Der aktuelle Sommerreifen Test für 2024 zeigt dass ein guter Reifen nicht teuer sein muss. Zwar bewegen sich die Spitzenreiter Continental und Michelin mit über 170 Euro im oberen Preissegment, aber der top-platzierte Kumho liegt mit 123 Euro eher am unteren Ende der Skala.

Prinzipiell sollte beim Reifenkauf das eigene Fahrprofil ausschlaggebend sein, denn ein Vielfahrer kann mit einem teureren, aber langlebigen Reifen am Ende sogar günstiger fahren und gleichzeitig die Umwelt schonen.

Auch interessant:
SUV Renault Rafale mit Hybridantrieb
Der neue Skoda Kodiaq kommt mit ChatGPT und ist nachhaltiger als je zuvor
Die neuen Opel Combo Electric und Zafira Electric mit bis zu 330 Kilometer Reichweite

ADAC