Starke Leistung von "WTM powered by Phoenix" beim Saisonfinale des Michelin Le Mans Cups
© Wochenspiegel Team Monschau | Zoom

WTM Racing fährt zum Saisonabschluss erneut aufs Podest

Das Wochenspiegel Team Monschau (WTM Racing) hat die Saison 2021 im Michelin Le Mans Cup mit einem Podiumsplatz im Autodromo Internacional do Algarve abgeschlossen. Im zweistündigen Rennen im Süden Portugals kamen Leonard Weiss und Torsten Kratz auf den dritten Platz.

Kratz hatte den Duqueine M30-D08 im Qualifying auf den zweiten Startplatz gestellt. Als die roten Ampeln erloschen, hatte er eine bessere Reaktion als der Polesetter und setzte sich sofort an die Spitze des 26 Fahrzeuge starken LMP3-Feldes. Er fuhr einen Stint der Extraklasse und dominierte das Rennen nach Belieben. Bis zum ersten Boxenstopp fuhr er einen Vorsprung von 14 Sekunden auf den Rest des Feldes heraus.
 
"WTM powered by Phoenix" nutzte eine Full Course Yellow (FCY) nach 35 Minuten zum Boxenstopp. Hier griff nun das neue Handicap-System, weil Torsten Kratz aufgrund seiner Leistungen in Spa-Francorchamps für das letzte Rennen aus der Fahrer-Kategorie "Bronze" in die Kategorie "Bronze+" befördert wurde. Das bedeutete reglementsbedingt eine 50 Sekunden längere Standzeit.
 
Leonard Weiss übernahm den 460 PS starken LMP3-Boliden. Durch das Boxenstopp-Handicap auf Rang vier zurückgefallen, begann er, Druck nach vorn auszuüben. Nach dem letzten Boxenstopp lag WTM Racing dann wieder auf Platz drei und Kratz sicherte den zweiten Podiumsplatz in Folge ab. Dass das Schwesterfahrzeug von Phoenix Racing den Gesamtsieg holte, machte den Tag umso besser.
 
WTM Racing hat in den letzten beiden Rennen mit den zwei dritten Plätzen die meisten Punkte im gesamten Feld geholt. 36 der 37,5 Punkte holte das Duo in den letzten drei Rennen. Mit diesem Endspurt fuhren sich Weiss und Kratz im Gesamtklassement noch auf Rang acht vor. Darauf wird WTM Racing 2022 aufbauen wollen.
 

Auch interessant:
ŠKODA Fahrer Andreas Mikkelsen wird vorzeitig Rallye-Europameister*
Hochspannendes DRM-Finale: Titelduelle gipfeln in Sachsen
Formel 1 USA WM Punkte: F1 Insider Lukas Gorys - Max Verstappen ist der neue Sheriff von Austin

Wochenspiegel Team Monschau