Zur Halbzeit beim 24h-Rennen in Spa liegt der Ferrari Nr.51 in Führung
© 24h | Zoom

Livestream Video Total 24h Spa: AF Corse Ferrari Nr.51 führt zur Halbzeit

(24h Spa-Francorchamps / live aus den Ardennen - update zur Halbzeit)  Der bisherige Führer Mercedes-AMG Team AKKA ASP #88 hat einen Totalausfall zu verzeichnen. Neuer Führender ist der #51 AF Corse Ferrari zur Halbzeit in Spa.

24h Spa das grösste GT3 Rennen der Welt

Zur Galerie >

Der #51 AF Corse Ferrari ist der neue Leader der 2020 Total 24 Hours of Spa, nachdem der lange führende  #88 Mercedes-AMG Team AKKA ASP aus dem Rennen fiel.

Die letzten Stunden vor der Halbzeit wurden für den bisherigen Spitzenreiter #88 Mercedes-AMG Team AKKA ASP zu einem regelrechten Albtraum. Zuerst verlor er die Führung, als James Calado im #51 AF Corse Ferrari Felipe Fraga in Combes mit 13:30 Minuten Vorsprung überholte.

Eine Viertelstunde später fiel die #88 auf den vierten Platz zurück, als bei einem Boxenstopp wertvolle 20 Sekunden verloren gingen. Felipe Fraga, der immer noch am Steuer sass, verliess die Boxengasse einige Sekunden hinter dem #98 ROWE Porsche von Laurens Vanthoor.

Und es sollte noch schlimmer kommen: Nach einer Explosion an der Vorderseite des #88 Mercedes-AMG verlor das Auto das linke Vorderrad. Fraga schaffte es trotzdem heroisch das Auto zurück in die Boxengasse zu bringen, aber der Schaden erwies sich als zu gross, um repariert und wieder ins Rennen einsteigen zu können. 

In der Zwischenzeit fuhren die neuen Spitzenreiter Marco Mapelli (#63Orange1 FFF Racing Team Lamborghini) und Alessandro Pier Guidi (#51 AF Corse Ferrari) als wenn sie bei einem 24-Minuten-Sprintrennen wären, anstatt bei den 24-Stunden!

#63 Orange1 FFF Racing Team Lamborghini stellte sogar einen neuen Rundenrekord auf (2:18.146 Minuten), aber der Ferrari-Pilot konnte seinen Landsmann noch einmal überholen, leider durch das Abschneiden der letzten Schikane.

Pier Guidi gab fast augenblicklich die Position ordnungsgemäß zurück, allerdings nur um direkt am Heckflügel des Lamborghini zu kleben, bis dieser für einen geplanten Boxenstopp in die Boxengasse einfuhr.

Eine andere Strategie verfolgte Pier Guidi: Er fuhr eine halbe Stunde länger und nach seinem geplanten Boxenstopp tauchte er acht Sekunden vor dem Lamborghini auf, der jetzt in den Händen von Andrea Caldarelli liegt. 

Zur Halbzeit hatte Pier Guidi es geschafft, seinen Vorsprung auf 13 Sekunden auszubauen.

Nach zwölf Rennstunden führt der #78 Barwell Motorsport Lamborghini den Silver Cup an, wobei der erste im Pro-Am Cup in den Händen des #93 Sky-Tempesta Ferrari von Giancarlo Fisichella liegt.

Im Am Cup liegt der #108 CMR Bentley acht Runden vor ihm.

Speedy

| Bildergalerie