JP Motorsport Management GmbH
Heimspiel für JP Motorsport in Hockenheim
Nach knapp sechswöchiger Sommerpause wird der Fanatec GT World Challenge Europe Sprint Cup fortgesetzt. Die internationale GT3-Rennserie der SRO macht Station auf dem Hockenheimring, wo das einzige Deutschlandrennen von JP Motorsport im Jahr 2023 stattfinden wird. Der in Erkelenz beheimatete Rennstall, der unter luxemburgischer Flagge startet, setzt wie gewohnt zwei McLaren 720S GT3 ein.
Bereits im vergangenen Jahr konnte der Rennstall erste Erfahrungen im Renneinsatz auf dem badischen Traditionskurs sammeln, als der GT World Challenge Europe Endurance Cup auf dem ehemaligen Formel 1-Kurs gastierte. Vor einem Jahr zeigte das Team einen guten Speed auf dem Kurs und war bis kurz vor Rennende des dreistündigen Langstreckenrennens in den Top 8 unterwegs, ehe der Topwagen mit technischen Problemen ausschied. Der Schwesterwagen konnte damals im Gold Cup wichtige Punkte sammeln.
Mit diesen positiven Erinnerungen reist das Team motiviert ins badische Motodrom und will an die Leistungen aus dem Vorjahr anknüpfen. Der Topwagen des Teams, welcher in der Pro-Klasse startet, wird erneut vom ehemaligen Formel 1-Piloten Christian Klien und dem Briten Dean MacDonald, der in diesem Jahr für ein anderes McLaren-Kundenteam bei den 24h Spa einen Klassensieg feiern konnte, gesteuert. Die Zielsetzung des Duos ist klar: In Hockenheim sollen die ersten Punkte der 2023er Saison gesammelt werden.
Der Schwesterwagen wird von Teameigner Patryk Krupinski und dem österreichischen GT-Ass Norbert Siedler gesteuert. Die beiden Piloten belegen derzeit die fünfte Position im Bronze Cup des Sprint Cups, nachdem sie in Misano den ersten Lauf auf dem dritten Rang beenden konnten. Beim Heimspiel von JP Motorsport möchte das Team im Kampf um den Klassensieg erneut ein gewichtiges Wörtchen mitreden.
„Wir reisen guter Dinge nach Hockenheim“, so Patryk Krupinski. „Im vergangenen Jahr hatten wir einen guten Speed mit unseren McLaren in Hockenheim, daher sind wir zuversichtlich erneut, um gute Ergebnisse kämpfen zu können. Unser Ziel ist es im Bronze Cup um den Klassensieg zu fahren, zudem wollen wir mit Christian und Dean erstmals in diesem Jahr Punkte einfahren.“
Das Rennwochenende in Hockenheim findet vom 1. bis zum 3. September statt. Das einstündige Samstagsrennen startet um 14:00 Uhr. Der Lauf am Sonntag über dieselbe Renndistanz im badischen Motodrom wird um 14:35 Uhr aufgenommen. Zuvor findet am frühen Morgen des jeweiligen Tages das Qualifying statt. Im offiziellen Livestream der Rennserie, welcher auf der Website der GT World Challenge Europe und auf YouTube zu sehen ist, können die beiden Läufe mit deutschem, englischem, französischem und italienischem Kommentar verfolgt werden.
Auch interessant:
Starke Erfolge für Bremotion bei der NASCAR Whelen Euro Series in Most
Porsche Mobil 1 Supercup: Huber Racing mit Überholshow in Zandvoort
Porsche Mobil 1 Supercup: Sieg von Loek Hartog vertagt Titelentscheidung auf das Finale
JP Motorsport Management GmbH