„Wir sind sehr glücklich über unser Ergebnis."
© SPS automotive performanc | Zoom

Gesamtpodium und Klassensieg für SPS automotive performance bei den 12H Mugello

Nach einer fantastischen Aufholjagd fuhren Ian James (GBR), Gray Newell (USA) und Roman de Angelis (CAN) im Mercedes-AMG GT3 #27 bei den 12H Mugello auf den dritten Gesamtrang sowie zum Klassensieg in der GT3-AM. Nach Rundenrückstand zu Beginn des Rennens kämpfte sich das Team unter der Nennung Heart of Racing by SPS eindrucksvoll zurück und triumphierte mit deutlichem Vorsprung vor seinen Mitbewerbern in der GT3-AM-Kategorie.
 

Bereits im Qualifying auf der malerisch gelegenen Strecke in der Toskana zeichnete sich ab, dass der Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer 27 zu den Anwärtern auf die vorderen Plätze beim 12h-Rennen in Mugello zählt. In den drei Zeittrainings, in denen die durchschnittliche Rundenzeit aller Fahrer gewertet wird, qualifizierten sich Ian James, Gray Newell und Roman de Angelis für den zweiten Startplatz und damit für die Pole-Position in ihrer Klasse.
 
Zu Beginn des ersten Rennabschnitts am Samstag behauptete sich Startfahrer Ian James in der Spitzengruppe der GT3-AM, vermied aber mit Blick auf die lange Renndistanz Positionskämpfe. Doch bereits in der Anfangsphase des Rennens kam es zu einem Zwischenfall auf der Strecke, bei dem die Startnummer 27 ins Kiesbett rutschte. Dadurch verlor das Team mehrere Runden auf die Spitze und fiel in der Gesamtwertung weit zurück. Der blaue Mercedes-AMG GT3 konnte das Rennen jedoch fortsetzen. Mit schnellen und fehlerfreien Stints aller Fahrer sowie einer klugen Strategie fand das Team schnell wieder Anschluss an die Konkurrenz und holte Runde um Runde auf. Zur Rennhalbzeit hatten James, Newell und de Angelis den Rundenrückstand auf den Führenden der GT3-AM-Klasse aufgeholt und lagen auf dem dritten Platz in ihrer Kategorie.
 
Nach dem Restart am Sonntagmorgen setzte das Team mit einer starken Taktik und schnellen Rundenzeiten seine Aufholjagd unvermindert fort. Zu Beginn des letzten Rennviertels war der Mercedes-AMG GT3 #27 an die Spitze der GT3-AM und im Gesamtklassement bis auf Rang drei nach vorne gefahren. Nach Ablauf der Zeit überquerte Schlussfahrer Ian James sowohl als verdienter Sieger in der GT3-AM als auch als bestplatzierter Mercedes-AMG die Ziellinie. Diese Platzierung bedeutete darüber hinaus den hervorragenden dritten Rang im Gesamtklassement der 12H Mugello für SPS automotive performance. Nach dem Platz drei in der GT3-AM bei den 24H Dubai bedeutet dieses Ergebnis die zweite Podiumsplatzierung beim zweiten Einsatz in der 24H Series im Jahr 2023.
 
Bereits in wenigen Wochen, vom 6. bis 7. Mai, wird beim 12-Stunden-Rennen im belgischen Spa-Francorchamps der nächste Einsatz in der 24H Series erfolgen.
 
Roman de Angelis, Mercedes-AMG GT3 #27: „Wir sind sehr glücklich über unser Ergebnis. Nachdem wir am Anfang einen Rundenrückstand hatten, haben wir uns zurückgekämpft und ein starkes Resultat eingefahren. Alle haben hart gearbeitet, damit wir so zurückkommen konnten. Danke an das ganze Team und meine Teamkollegen. Ich freue mich, in Spa wieder dabei zu sein.“

Auch interessant:
Porsche Mobil 1 Supercup: Burton, Fach, Schuring – drei junge Talente im PMSC
ADAC GT Masters 2023 mit Team Joos Sportwagentechnik und neuem Porsche 911 GT3 R
Video 24h Nürburgring: Toyota kommt zum 24h-Rennen zurück und sucht mit Sony PlayStation den schnellsten Rennfahrer

SPS automotive performanc