„Ein Traumwochenende"
© GruppeC - Kasan | Zoom

Bonk Motorsport: Starker GT4-Saisonauftakt in Monza

Der Saisonauftakt von Hofor Racing by Bonk Motorsport in der GT4 European Series hätte kaum besser verlaufen können. In Monza (Italien) gewannen Michael Schrey (Wallenhorst) und Gabriele Piana (Italien) mit dem neuen BMW M4 GT4 das zweite Rennen und belegten im ersten Lauf den dritten Platz. Damit übernahm das Duo die Führung in der Fahrerwertung (Silver) und Hofor Racing by Bonk Motorsport die Spitze in der Teamwertung. Teamchef Michael Bonk: „Der Saisonstart war natürlich fast optimal. In diesem großen Feld vorne mitzumischen und ein Rennen zu gewinnen, das war nicht zu erwarten. Aber das Team und die Fahrer haben einen guten Job gemacht.“
 

50 GT4-Autos traten bei der Saisonpremiere in Italien an. Am Testtag und bei den freien Trainings gab es zunächst noch einige kleinere Probleme am neuen BMW, aber anschließend lief dann fast alles rund. Lediglich im Qualifying für das erste Rennen hatte Schrey nicht seinen besten Tag erwischt. Startplatz 16 war sicherlich nicht das erwünschte Resultat. Piana stellte den BMW dann für das zweite Rennen auf die Pole-Position. Teamchef Bonk: „Wir sind im Lauf der Veranstaltung immer besser in Schwung gekommen. Nur das Zeittraining von Schrey hat irgendwie nicht gepasst.“
 
Das erste Rennen war ein gigantisches Spektakel. Zunächst produzierte Schrey einen guten Start und kehrte als Dreizehnter aus der ersten Runde zurück. Anschließend machte er weitere Plätze gut, bevor nach etlichen Scharmützeln und einem heftigen Unfall das Rennen mit Rot unterbrochen wurde. Schrey kämpfte nach dem Restart weiter und übergab dann früh an Piana. Nach dem perfekten Boxenstopp lag der Italiener bereits auf Platz 5. In aufregenden Duellen setzte er sich dann noch gegen die Konkurrenz durch und schaffte Podiumsrang 3. Teamchef Bonk: „Ein aufregendes Rennen mit einem starken Ausgang.“
 
In Rennen zwei übernahm das Bonk-Duo von Beginn an das Kommando und gab die Führung bis ins Ziel nicht mehr ab. Piana gewann den Start und setzte sich in der Folge kontinuierlich von den Konkurrenten ab. Diesmal war das Rennen deutlich ruhiger und es gab keine Safety-car-Phasen oder andere Zwischenfälle. Nach dem Fahrerwechsel musste Schrey den BMW nur noch sicher ins Ziel bringen.
 
Fazit von Teamchef Michael Bonk: „Ein Traumwochenende. Wir konnten nach einigen kleineren Anfangsschwierigkeiten in den Rennen unseren guten Speed auf die Strecke bringen. Direkt die Führung in der Meisterschaft zu übernehmen ist ein großes Erfolgserlebnis. Aber gleichzeitig ein Herausforderung, denn jetzt werden uns die anderen jagen.“ 

Auch interessant:
Formel E: Beim Rookie-Test sammeln David Beckmann und Yifei Ye Erfahrungen mit dem Porsche 99X Electric
Huber Racing engagiert sich in GT World Challenge Europe
Car Collection startet mit Marc Bartels im GT4-Porsche im GTC Race

Hasso Jacoby